Beiträge von ninsulina

    Erster Erfahrungsbericht nach 3 Tagen tragen: die technische Einweisung war etwas holprig, da ich quasi das "Versuchskaninchen" der Beraterin war. Die ersten 2 Tage liefen noch nicht so gut, aber langsam werden die Werte stabil. Stand jetzt: 82% TIR. Tragegefühl ist auch angenehm (Oberarm) und das befüllen des Reservoirs ging in 2 Minuten von der Hand. Ich bin echt gespannt, wie gut der Loop mit der Zeit wird.


    Laut der Mediq Beraterin soll die Kaleido ab Sommer auch mit dem Dexcom G7 laufen, das wäre natürlich super.

    Mal eine kurze Frage an alle Pumpis, die ihre erste Pumpe mit Probezeit genehmigt bekommen haben: habt ihr mit der Genehmigung gleich die Information über die Länge des Probezeitraums bekommen? Und wurde jemand von der Krankenkasse "überrascht" mit der Nachricht "So, ihr Probezeitraums ist um, senden Sie uns bis vorgestern folgende Unterlagen...".

    Ich frage, weil ich von meiner Krankenkasse gar keine Info zur Genehmigung der Insulinpumpe bekommen habe. Der Diashop rief mich an, dass die Pumpe da wäre. Jetzt frage ich mich, ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Krankenkasse mal nachfrage, ob es eine Probezeit gibt :/.

    Ich habe einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, in dem stand drin, dass sie für 5 Monate Probzeit genehmigt wurde und ich noch einen Brief bekomme, wann und zu welchem medizinischen Dienst, ich die Unterlagen schicken soll.

    ninsulina  412David412 , bei welcher KK seid ihr? Ich werde im neuen Jahr auch versuchen eine Pumpe zu bekommen und liebäugel mit der Kaleido. Meine Ärztin sagt, sie bekommt das durch, ich hab so meine Zweifel. Bei euch lief das bis jetzt ja wohl problemlos. Das macht Hoffnung

    Ich bin bei der Techniker :)

    Je nachdem wie die Prozedur nach der Probephase läuft, aber bis jetzt hat die TK eigentlich so gut wie alles bei mir immer so durchgewunken :D

    Ist meine erste Pumpe.😊 Da bin ich auch gespannt...ich rechne erst nächstes Jahr damit.

    Aber schon mal positiv, dass sie direkt genehmigt wurde :)

    mich macht dir probephase jetzt schon wahnsinnig, hab echt angst, dass sie anschließend nein sagen 😅

    Bei mir ist es auch die Kaleido über mediq direkt :D


    ist es deine erste Pumpe oder eine Folgeverordnung?


    Ich bin mal gespannt, wann sie sich melden bezüglich der technischen Einweisung :)

    Ich habe auch gerade Bescheid bekommen das die Kaleido genehmigt wurde und nun hatte ich einen Brief von Mediq direkt bekommen bezüglich der Einweisung der Pumpe. Meine Ärztin meinte das ich dann 2 Wochen krankgeschrieben werde zwecks der Einstellung der Pumpe und nun macht das jemand von Mediq.🤔 Oder machen die von Mediq nur die Einweisung und die Inbetriebnahme macht dann die Ärztin mit mir?🤔

    Danke für deine Antwort :)

    Hattest du damals Unterlagen eingereicht für die Genehmigung oder eine spezielle Indikation? :)

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie wegen der Feiertage direkt nur die Probezeit genehmigt haben oder es bei der Krankenkasse so üblich ist :D

    Hallo ihr lieben,

    Gestern habe ich das Rezept für die erste Pumpe eingereicht, heute war schon ein Brief der KK in meiner App. Die Pumpe wurde für 5 Monate auf Probe genehmigt, erst danach wollen sie alle Unterlagen für den MD.


    Nun ergeben sich mir einige Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust, mir diese zu beantworten :)


    1) Wie ist der weitere Werdegang, wird sich jetzt der Diabeteshändler, über den alles lief bei mir melden?


    2) ab welchem Zeitpunkt beginnt die Probephase und ab wann beginnen die 3 Monate für die BZ Tagebücher vor der CSII?


    3) wie gut liegen die Chancen, für eine Bewilligung nach der Probezeit? Gründe waren Schichtarbeit und häufige nächtliche Hypos, Hb; 5,5

    bei der TK ist der Probezeitraum 5 Monate. Wenn die vorbei sind, geht es fix, dann informiert die TK den MD und fordert alle Unterlagen ein. Dafür hat man nur wenige Tage Zeit die zu besorgen. Utopisch, als ob die TK nicht weiß, was in den Praxen vor Weihnachten alles los ist.


    Die Fristen sind recht eng bemessen, vermutlich absichtlich. Dann fällt die Ablehnung leichter, wenn sich der/die Patient/-in zuviel Zeit ließ.

    Weißt du, ob vor Genehmigung der Probezeit schon etwas eingereicht werden muss? Und reicht man dann die Unterlagen während der Probezeit ein oder ist man dann erstmal wieder ohne Pumpe?

    ich bin echt mal gespannt, habe heute das Rezept für die Erstverordnung der Pumpe weggeschickt. Vor drei Wochen hatte die TK mir innerhalb eines Tages auch die Erstversorgung ohne MDK bewilligt. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert, bis die TK den MDK einschaltet und Unterlagen anfordert?

    Schön, dass Diaexpert dir überhaupt geschrieben hat. Ich habe Anfang November das Rezept eingereicht und wurde gem. Krankenkasse auch Mitte November genehmigt. Von Diaexpert bisher null Informationen! Finde ich unmöglich. Ich muss ja auch entsprechend Verbrauchsmaterialien für meine jetzige Pumpe dann nachbestellen. Ich wollte keine teuren Müllberge produzieren und habe mir beim Termin deshalb nur für ca. 2 Monate Verbrauchsmaterial bestellt. Man könnte wirklich wenigstens die Kunden informieren, wie lange es ungefähr dauert. Aber bei Umsteigen auf ein anderes System müsste man wieder bei Null beginnen mit neuem Rezept, Genehmigung KK etc..

    Bei mir war es Diashop, eventuell machen die verschiedenen Händler unterschiede bei der Kommunikation

    Diashop wollte es bis jetzt ja leider nicht mal zur Genehmigung einreichen.. Ich bin wirklich gespannt, ob man eventuell bei Ypsomed direkt eine Info bekommt. Ich habe vorhin nochmal bei Diashop angerufen und diese sagten, dass sie die Info haben, dass ab Mitte Januar wieder die Produktion der Pumpen hochgefahren wird

    Hallo,

    nun frisch angemeldet, kommt auch schon die erste Frage bei mir auf, worauf ich hier bisher keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe Ende November von meinem Diabetologen zwei Rezepte bekommen (1x Dexcom G6 + 1x YpsoPump mit CamAPS ) und diese auf Rat des Arztes an DiaShop gesendet.

    Wenige Tage später erhielt ich einen Brief vom DiaShop, in dem mir mitgeteilt wurde, dass Ypsomed derzeit die Produktion der Pumpen gestoppt hat und sie deshalb kein Rezept einreichen können.

    Nach einem Telefonat konnte zumindest der Dexcom bei der KK eingereicht werden und wurde am selben Tag noch genehmigt. (Paket wurde von Dexcom rausgesendet, muss aber wohl beim DiaShop umgepackt werden, gute Frage wann ich das Paket dann erhalte :D).


    Mir wurde dann am Telefon nochmal mitgeteilt, dass ich im Januar ein neues Rezept einreichen soll, damit sie es dann eventuell bei der KK einreichen können (je nach Lage von Ypsomed).

    Nun stellt sich mir die Frage oder eher die Fragen: lieber das Rezept über einen anderen Versandhandel einreichen, bzw. geht das überhaupt? (also natürlich neu ausgestellt)

    oder abwarten und im Januar einen neuen Versuch starten?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen :)