Beiträge von Judi72

    Ich jongliere da so ein bisschen: wenn ich abends nichts KE-Lastiges esse und der BZ vorm Schlafen gehen um 100 liegt (und das versuche ich so hinzubekommen) dann spritze ich zur Nacht nichts. Hat den Vorteil dass sich nach einem sportlicheren Tag nachts keine Hypo anschleicht. Interessanterweise wache ich zur Zeit dann morgens 8)mit niedrigeren Werten auf als wenn ich auch abends Basis spritze

    Ich habe ja auch vermutlich noch immer eine Restfunktion, seit nun achteinhalb Jahren DM Typ 1 derzeit als Basis morgens 6 I.E. Levemir, Bolus Humalog je nach KE-Last.

    Bei geplantem Sport oder Bewegung spritze ich nur sehr vorsichtig Bolus, teilweise auch gar nicht. Dann muss die Sporteinheit aber auch möglichst direkt nach der Mahlzeit beginnen.

    Es kommt dann bei mir noch auf die Art der Bewegung an: Beim zügigen Gehen/Walking oder leichtem Joggen ist der Glukosewert ganz schnell im Keller, bei Pilates eher nicht.

    Ich nutze Bewegung sehr gern als Ergänzung oder eben gelegentlich auch als Ersatz für Insulin. Mein Diabetologe vermutete jedenfalls in der Vergangenheit immer, dass noch eine Restfunktion vorhanden ist eben wegen der geringen Insulinmenge, die Diabetesberaterin hingegen meint, es habe eher mit der allgemeinen Lebensführung zu tun.

    Mir ist es eigentlich egal, woran es liegt, ich bin einfach über jeden Tag froh wo ich mich mit wenig Insulin und mehr Bewegung gut fühle.:)