Wie funktioniert die "Pumpe" ?

  • Jetzt nur mal so als Frage bzgl. des Themas "Pumpe"... Wie macht ihr das beim "Akt der Fortpflanzung"? :wink: Ich meine hat man denn dann die zeit das Ding abzulegen? Oder fällt es dann irgendwann ab? Oder lasst ihr es drann?


    :innocent:

  • Na ich frag doch nur so "blöde" weil das doch hier öffentlich ist. Nur ich kenns halt, manchmal ist einfach keine Zeit für nix, da gehts los, egal wo man ist. Und da kann man sich ja auch mal odentlich verheddern, oder? Da ich aktuell noch keine Pumpe habe, wollt ich nur wissen, wie lange man bracuht um das Gewurschtel abzulegen. Aber es solle Menschen geben, die stehen auf Bondage. :wink:

  • nee, die pumpe abnehmen ist nicht aufwendig. einfach aus machen und entweder nadel raus oder abkoppeln. geht recht schnell und beim "Fortpflanzen" stört es gar nicht. mache die pumpe nicht immer ab(manchmal muss es ja auch schnell gehen*g*) mir wurde auch noch nie aus versehen etwas raus gerissen

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ich benutze die Accu Chek Rapid-D Link (abkoppelbar)
    Die gibt es mit 20,50,70 und 100 cm Schlauchlänge und 6,8,10 und 12 mm Kanülenlänge

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • @all


    ich bin noch neu hier, wenn auch nicht mehr so neu an Lebensjahren wie ihr und begeisterer Pumpenträger. Habe mich vor über einem Jahr für die Accu Chec Spirit entschieden. Als Katheter benutze ich einen abkoppelbarenTeflonkatheter und wechsle ihn so alle 72 Stunden. Den Transferschlauch erneuere ich nur bei der Befüllung eines neuen Insulinreservoirs.


    Ein paar Bemerkungen zu dem bereits Geposteten seien mir erlaubt.
    Die modernen Insulinpumpen arbeiten menügeführt und sind so leicht zu bedienen wie ein Handy, sei es zur individuellen Einstellung der Basalrate, des Bolus, des Weckers oder noch vieler anderer Möglichkeiten.


    Moderne Insulinpumpen können kleinste Insulinmengen kontinuierlich abgeben und ahmen die menschliche BSD sehr gut nach. Temporäre Basalraten können ebenso eingestellt werden z.B. bei körperlichen Aktivitäten wie eine verzögerte Bolusabgabe bei fett- oder proteinbetonter Kost, beispielsweise bei einer Pizza. Das "Menüspritzen" gehört bei Pumpies auch der Vergangenheit an.


    Alle Pumpenträger, die ich bisher in Foren und SHG kennenlernte, können ohne weiteres die Pumpe eine oder auch 2 Stunden ablegen. Eine eventuell erforderlich werdende Korrektur nach Wiederanlegen ist meistens auch kein Problem, da auch kleinste Mengen zur Korrektur abgedrückt werden können.


    Einige Diabetiker glauben, sie würden im Alltag sehr beeinträchtigt durch einen Fremkörper am Leib. Dem ist nicht so. Ich empfinde Pumpe und Infusionsset nicht lästiger als eine Brille. Und ausschauen tun die heutigen Pumpen auch nicht schlecht und haben ein ansprechendes Design.


    Ich kann nur raten, wenn eine Indikation zu einer Pumpenbehandlung besteht, sprecht mit euren diadocs darüber und legt alle Scheu vor dem technischen Wunderwerk ab!


    Alllzeit gute Werte
    wünscht euch
    Hans!