Lantus und Levemir

  • hi leut


    ich habe gerade aus einem forum gelesen ob mann umrechnen muss?
    Wenn mann von Lantus zur 'Levemir' wechselt?
    Beispiel mann spritze aktuell 33Insulin Einheiten und wie viel würde mann für Levemir spritzen? :cool:


    Ich habe zwar Pumpe aber, Frage an sich finde ich nicht schlecht.
    Wird auch behauptet das 'Lantus' dick macht? :confused:
    War mir auch neu.
    Ich würde wenn ich gewechselt hätte das gleich dosis ausprobieren.


    Wie ist euer Meinung dazu?



    gruss


    Ufuk


    :D

  • Zitat von Ufuk;7122

    hi leut
    Wird auch behauptet das Lantus dick macht? :confused:
    War mir auch neu.


    Ja, es gibt viele, die behaupten, dass 'Lantus' mästend wirkt (wie eigentlich jedes Insulin;-))
    Es gibt aber eine Untersuchung, die ich leider auf die schnelle nicht finde, die besagt, dass Levemir nicht so mästend ist, wie andere Insuline. Wird aber wohl vom hersteller herausgegeben worden sein. Also gilt: Wers glaubt?!

    Zitat

    Ich würde wenn ich gewechselt hätte das gleich dosis ausprobieren.


    Wie ist euer Meinung dazu?


    Ja, eigentlich sollte die gleiche Menge jedes Insulin gleich wirken (von der Intensität, nicht vom zeitlichen Verlauf) gleich wirken.
    Aber wegen dem Wirk bzw. eher Verzögerungsmechanismus von Detemir (für einige Zeit inaktiv werden durch Binden an Eiweiß im Blut) scheint es wohl dazu zu kommen, dass es bei einigen Personen nicht so stark wirkt.


    Soweit ich weiß, hat man daher schon die "eigentlichen IE" in der Flasche erhöht, damit man die gleiche Anzahl "wirksamer IE" hat. Aber das kann man natürlich nur für den Durchschnittsdiabetiker machen, da der Wirkverlust ja nicht bei jedem gleich ist.


    Daher würde ich auch bei gleicher Dosis anfangen - mich aber nicht wundern, wenn ich die Dosis noch deutlich verändern müsste.

    Zitat

    gruss


    Ufuk


    :D


    LG|Adrian


  • Ich denke wenn mann zu viel ißt das macht zu dick, ganz einfach.
    'Levemir' soll 20 Stunden wirken.
    Lantus 23 Stunden.
    Aber ich denke es hängt von dem jeweiligen Menschen ab.
    Wie er gebaut ist. Wie er sich im Alltag bewegt, zu viel oder wenig.
    Resistenz vom jeweiligem Mensch.
    Aber ich habe mindesten 4 Leute bei mir in der Arbeit die früher 'Lantus' benützt haben, erzählen das gleiche, es mache zu dick. Haben deswegen zur Levemir gewechselt. Nur eine ist so wie ich Pumpi geworden.
    Die anderen wollen nicht, zu lästig so ein pumpe für denen.
    Spritzen lieber.
    gruss
    ufuk