Insulinmengen

  • Meine Frage an die "ALTEN HASEN", wie verändern sich die Injektionsmengen mit den Jahren. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und benötige nur 12-18 Bolus + 18 I.E. 'Basal'.
    Meine Ernährung ist ausgewogen und der BMI relativ konstant (ca.26).
    Muss ich trotzdem damit rechnen, dass die Insulinmengen erhöht werden müssen, oder gibt es sogar eine permanente Steigerung?

  • Zitat von bernhard;7386

    Meine Frage an die "ALTEN HASEN", wie verändern sich die Injektionsmengen mit den Jahren. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und benötige nur 12-18 Bolus + 18 I.E. 'Basal'.
    Meine Ernährung ist ausgewogen und der BMI relativ konstant (ca.26).
    Muss ich trotzdem damit rechnen, dass die Insulinmengen erhöht werden müssen, oder gibt es sogar eine permanente Steigerung?


    Am Anfang sicherlich - wenn die 'Remissionsphase' aufhört.


    Später: Kommt darauf an, wieviel Du Dich bewegst und wieviel Du isst. Denn: Wenn Du mehr isst, spritzt Du mehr Insulin -> es wirkt im Allgemeinen schlechter -> Du brauchst auch mehr 'Basalinsulin'.


    LG|Adrian

  • Zitat von bernhard;7386

    Meine Frage an die "ALTEN HASEN", wie verändern sich die Injektionsmengen mit den Jahren. Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und benötige nur 12-18 Bolus + 18 I.E. 'Basal'.
    Meine Ernährung ist ausgewogen und der BMI relativ konstant (ca.26).
    Muss ich trotzdem damit rechnen, dass die Insulinmengen erhöht werden müssen, oder gibt es sogar eine permanente Steigerung?


    Hi bernhard,


    also ich bin schon mehr als 2 Jahre drinn bei Typ1 Diabetes mit Pumpe
    Nach Krankenhaus Einstellung sah es so aus das ich nur 26 'Insulin' Einheiten Lantus spritzen musste.
    Mein Faktor:
    Morgens - 3,0
    Mittag - 2,0
    Abends - 2,5


    Aktuell
    Benütze Pumpe:
    Beim nichts tun also zu Hause : Basal 26,6 I.E
    faktor :
    Morgens 4,5 Arbeit= 3,5
    Mittag 4,0 " = 2,5
    Abends 3,0 " = 2,5
    Ab 22:30Uhr 2,5 " = 2,0


    Tja es hängt alles von Remission phase ab.
    Bei mir wurde am 11/2004 Typ1 festgestellt, so am Ende März musste ich damals 2005 so wenig bis 6 I.E spritzen doch danach 2 Wochen später fing wieder an alles zu spinnen bis jetzt. Jetzt hat wieder einmal gespunnen vor 3 Wochen doch ich habs bisserl höher eingestellt mein Pumpe.
    Jetzt gehts wieder.
    Musst versuchen weniger Fett und Zeitverteilt essen.
    Gruss


    Ufuk