Ergebnis von meinem Typ1 Seminar

  • Hallo
    Ich hatte diese Woche mein Typ1 Seminar und ich muß sagen das es sehr informativ und gut gemacht war.
    Es wurden alle Themen von Pen´s über Pumpen bis Arten von Insulin,Korekturen und Folgekrankheiten besprochen.
    Wer noch kein Seminar besucht hat,dem würde ich es sehr ans Herz legen.
    Übrigens mein HbA1c Wert hat sich innerhalb von 3 Monaten von 12,7 auf 8,1 verbessert :-))))))

  • Das ist doch super!


    Ich selbst bin damals in einer Daibetesklinik (Bad Bevensen) eingestellt worden.


    1993 auf Pen und 1998 auf Pumpe.


    Das war auch gut. Gab jede Menge Schulungs- und Kochangebote. Hab' eigentlich alles mitgenommen, was angeboten wurde. Auch beide male.


    Letztendlich muß man aber trotzdem für sich selbst rausfinden, wie z. B. einzelne Lebensmittel bei einem persönlich wirken und welche Faktoren bei einem selbst (z. B. in Korrekturboli) einfließen.


    "Learning by doing" würd' ich dazu sagen...


    Hab' mich am Anfang aber auch nicht so recht getraut. Auch GAR KEINE Süßgikeiten gegessen oder irgendwas außerplanmässiges. Hat schon eine Weile gedauert, bis man da lockerer wird.


    Und heute :cool: ???? :D

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;8078

    Das ist doch super!


    Ich selbst bin damals in einer Daibetesklinik (Bad Bevensen) eingestellt worden.

    Seh ich ja jetzt erst ! Das ist ja um die Ecke hier. :) Aber die Diabetesklinik in BB ist ja schon länger dicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich war zwar zur schulung im kh aber lag auf ner inneren bei lauter alten leuten naja und hab mich eher selber eingestellt das das die ätze gemacht haben da hier die dm versorgung schlecht ist

  • Ja, eigentlich schade, daß die Klinik dicht gemacht hat. Ich fand's beide male ganz gut da und habe außerdem auch nette Leute kennengelernt.


    10 Tage Diabetes "pur" haben mir jedes mal gut getan. Ich denke eigentlich immer noch gerne dran zurück.


    Bad Lauterberg (das nächst mögliche) ist wohl auch dicht gemacht worden. Ich weiß gar nicht, ob es noch eine reine Diabetesklinik bei uns in der Nähe gibt?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hmm, aber es gibt doch wunderbare Diabetologen mit Schulungen und Diabetesberater hier. Bin ganz froh so eingestellt worden zu sein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich war heute noch einmal zur Untersuchung bei meinem Diabetologen und habe noch einmal meinen HbA1c Wert kontrollieren lassen,da er mir zu hoch schien.
    Und als Ergebnis kam heraus das ich mich innerhalb von 3 Monaten von 12,7 auf 6,2 verbessert habe. :-)))))))))))))))))))))
    Ich hoffe das es immer so weiter geht.

  • Hallo Klaus
    Als nächstes möchte ich auf jeden Fall eine 5 vorne stehen haben. 5,7 wäre mein Traum.

  • Also meine Diabetologin hat auf eine recht frühe Schulung gedrängt, waren dann 2 Wochenenden in Ihrer Schwerpunktpraxis. Alle anderen in meiner Gruppe hatten ihren DM schon mehrere Jahre und konnten allerhand berichten. War echt super.

    Ergebnis: HbA1c in 3 Monaten von 12,7 auf 6,1. Fällt mir aber auch recht leicht, liegt wohl auch am 'Honeymoon'.

    shevek