Humaninsulin Velosulin oder Insuman Insufat?

  • Hallo zusammen! :)

    Momentan benutze ich noch das Humaninsulin "Actrapid". Da dies aber offiziell für die Pumpe nicht zugelassen ist :no: , frage ich mich nun auf welches Insulin ich im Falle der Pumpengenehmigung wechseln soll. :confused:

    Versucht nicht mit mir zu diskutieren, aber Analog-Insulin kommt für mich nicht in Frage!

    Hat jemand von euch Erfahrung mit "Velosulin" oder "Insuman Insufat"???

    Velosulin ist von NovoNordisk und Insuman Insufat von Aventis Pharma. Bekannt ist aber hauptsächlich wohl das Insuman Insufat. Wer kennt sich mit den zwei Insulinen aus?

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo Kerstin,


    ich nutzte seit ca. 1.5 Jahren Velosulin in der Pumpe. Vorher ca. 4.5 Jahre Humalog.
    Nach meinem Wissenstand ist Velosulin für die Pumpe das gleiche wie Actrapid. Ich glaube das sogar irgendwan mal irgendwo gelesen zu haben.
    Aktuell im Beipackzettel habe ich das aber gerade nicht gefunden.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich habe das Insuman Infusat als Fertigampulle, also ohne Umfüllen, in der Pumpe. Bin da wirklich zufrieden mit und sehe keinen Grund zu einem Analogen zu wechseln.


    Was willst Du denn genau wissen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Was ich genau wissen will? Eigentlich welches der Beiden dem Actrapid am Ähnlichsten ist. Wahrscheinlich ja das Velosulin, da es auch, wie das Actrapid, von Novo Nordisk hergestellt wird. Aber ich habe bislang von Velosulin nix gehört. :o Nur von Insuman Insufat. Und ich hätte gerne in der Pumpe eins, mit dem ich genauso gut klar komme, wie mit dem Actrapid. Daher wollte ich mal fragen, was die Pumpenträger, die Humaninsulin haben, so verwenden.

    Passt das Insuman Insufat fertiggefüllt in alle Pumpen, oder nur in die Spirit?
    Hab mich nämlich für die Para712 entschieden.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ach Du liebes Lieschen :( ... Ich fürchte, da kann ich dir nicht großartig weiterhelfen.


    Meinst Du denn, daß die Wirkweise bei einem Humaninsulin sooooo stark unterschiedlich sein kann, so daß Du event. Dein Programm komplett umstricken mußt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen..... Event. ein-zwei Anpassungen hier und da. Aber etwas Gravierendes? Neee, nicht wirklich....


    Und ob die Ampulle paßt? Weiß ich auch nicht 100%ig. Gehe aber ebenfalls davon aus, daß das der Fall ist. Frag doch einfach mal beim Hersteller, wenn Du hier nicht weiterkommst...


    Sorry, war jetzt nicht wirklich hilfreich. Vielleicht hat jemand anderes bessere Erfahrungen oder Tips auf Lager...?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Kerstin,


    Zitat von KerstinMarina;13661

    Was ich genau wissen will? Eigentlich welches der Beiden dem Actrapid am Ähnlichsten ist. Wahrscheinlich ja das Velosulin, da es auch, wie das Actrapid, von Novo Nordisk hergestellt wird. Aber ich habe bislang von Velosulin nix gehört. :o Nur von Insuman Insufat. Und ich hätte gerne in der Pumpe eins, mit dem ich genauso gut klar komme, wie mit dem Actrapid. Daher wollte ich mal fragen, was die Pumpenträger, die Humaninsulin haben, so verwenden.

    Passt das Insuman Insufat fertiggefüllt in alle Pumpen, oder nur in die Spirit?
    Hab mich nämlich für die Para712 entschieden.

    Viele Grüße, Kerstin!


    die vorgefüllte Ampulle Insufat passt nur in die Spirit. Die Ampulle kommt leer von Disotronic/Roche und wird nur von Aventis gefüllt.


    Bei den Minimed Paradin Pumpen gibt es nur Leerresovoire und Du kannst jedes Insulin selbstaufziehen.


    Solltest Du noch Fragen haben nur zu. Nur Not auch per PN.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo,


    da beides Humaninsulin (der gleichen Konzentration) ist, wirkt es auch gleich. Der einzige Unterschied sind die Füll- und Haldbarkeitsstoffe. Achja, und der Hersteller ;-)


    Velosulin hieß früher auch Actrapid (für Pumpe).
    Aber aus irgendwelchen Gründen haben sie es umbenannt. Wahrscheinlich, da die Mehrheit der Insulinspritzenden (Typ1 und 2 mit ICT) eher das Actrapid im Pennfill braucht - und es zu häufig verwechselt wurde.


    LG|Adrian

  • Guten Morgen Kerstin,

    also ich kann dazu sagen, dass ich mit dem Insuman Infusat in der Pumpe nicht zurecht gekommen bin, es war viiiiiiiel zu langsam. Ewig hohe Werte, die sich auch nur sehr träge korrigieren ließen. :eek: Das selbe Problem hatte meine Freundin, die zum gleichen Zeit Insuman Infusat bekam.
    Da ich gerne weiterhin ein Humaninsulin verwenden wollte, bin ich auf das nicht für Pumpen zugelassenen Huminsulin von Lilly umgestiegen (das habe ich vorher auch im Pen gespritzt) uns siehe da, alles prima!!!:yes:

    Mittlerweile verwende ich allerdings ein 'Analoga', was noch bessere Werte "zaubert", aber das kommt für Dich ja nicht in Frage, oder vielleicht doch, oder nicht....:engel_3:

    Beste Grüße

    Tanja

  • Natürlich wirkt das Huminsulin langsamer. Ich habe da aber ein gutes Schema für mich rausgefunden. Beim Dawn-Sympthom z. B., unter dem ich auch zu leiden habe. Die Basalrate habe ich dafür eben schon ab 3.00 Uhr und nicht erst ab 5.00 Uhr erhöht. Da fahre ich super mit! Genau wie zu den anderen kritischen Zeiten (bei mir z. B. gegen Abend nochmal). Dafür habe ich am Mittag, wo viele mit hohen Werten zu kämpfen haben, eine recht niedrige Basalrate, weil's vom morgen noch "nachwirkt".


    Hatte mal meinen Doc danach gefragt, weil's nicht unbedingt schulmäßig bei mir mit dem Basal ist, aber er meinte zu mir, daß das nicht unbedingt so sein muß. Meine Werte sind okay und das ist ja letztendlich das, wodrauf es ankommt....;)


    T'ja und korrigieren? Wenn Du hohe Werte (über 300) hast, bekommst Du die mit einem Analoginsulin wohl auch nicht bedeutend schneller runter, als mit 'nem 'Normalinsulin'.


    Also für mich kein Grund zu 'nem Analoginsulin zu wechseln.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das Humaninsulin langsamer wirkt als Analoga wollte ich hier auch nicht zum Besten geben, dass ist ja allgemein bekannt.
    Ich wollte nur berichten, dass das Insuman Infusat bei mir sooooo langsam war, dass ich auf ein anderes Humaninsulin (von Lilly) umgestiegen bin. Dieses Humaninsulin ist, da es bestimmt Konservierungsstoffe nicht hat (deshalb wohl auch nicht für Pumpe zugelassen) schneller als das Infusat. Auf jeden Fall bin ich mit dem Humaninsulin von Lilly wieder gut zurecht gekommen und das Infusat fristet nun ein kühles Dasein in meinem Kühlschrank.

    Wie gesagt, jetzt läuft ja ein Analoga....

    Ich glaube es gibt da nur einen Weg: Ausprobieren!

    LG

    Tanja

  • Uiiii.... ich hatte das Huminsulin von Lilly vor meiner Pumpenzeit und bin dann auf Insuman Infusat umgestiegen. Bei mir gab's keinen Unterschied von der Wirkung.


    Ist aber immer wieder erstaunlich, wie verschieden jeder reagiert. Ich hätte auch nicht gedacht, daß Huminsuline so verschieden schnell (langsam) wirken können.


    Ist ja auch gut, daß Du das Beste für Dich rausgefunden hast :)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.