Lantus OptiSet

  • Ich verwende den OptiSet-Pen von Aventis seit ca. 2 Jahren. Der Pen hat eine Kappe, die es zuläßt, auch längere Nadeln zu verwenden. Das ist ein großer Vorteil im Gegensatz zum FlexPen von Novo, wo die Kappe zu kurz für längere Nadeln ist.
    Leider kommt es öfters vor, daß der Transportmechanismus, der aus vier Haken besteht, die in eine Zahnstange eingreifen, verbiegt und nicht mehr funktioniert. Auf dieses Problem habe ich die Fa. Aventis schon mal angeschrieben, die Antwort war abweisend und arrogant. Der Defekt sei auf eine Überbeanspruchung durch den Benutzer zurückzuführen, so hieß es in dem Schreiben.
    Ich würde es so beurteilen, daß es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, denn die einzige Beanspruchung, der der 'Pen' ausgesetzt wird, ist der Druck meines Daumens beim Spritzen. Da der Mechanismus zu schwach ausgelegt wurde, kommt es zu Fehlfunktionen.
    Weiterhin verdient der Clip an der Kappe nicht einmal die Bezeichnung miserabel: er steht so weit von der eigentlichen Kappe ab, daß der Pen bereits bei leichtem Beugen des Oberkörpers aus der Hemdtasche rutscht. Das ist bei den Pens von Novo nicht der Fall. Auch auf diesen Sachverhalt habe ich die Fa. Aventis hingewiesen. Eine Änderung sei jedoch nicht geplant, teilte man mir mit. Es wurden jedoch keine Kosten und Mühen gescheut, auf die nun aktuellen Pens den Firmennamen aufzudrucken, was früher nicht der Fall war.

    Ich kann diesen 'Pen' niemandem empfehlen.

  • ich weiß, hier sollen nur testberichte stehen aber ich muss da kurz drauf antworten ( wenn es hier nicht bleiben darf könnt ihr mich ja verschieben ) !!! also ich nehme seid ca. 4 jahren das optiset und hatte da noch nie ein problem mit !!! vieleicht drückst du echt zu feste :D , versuch es doch mal mit mehr gefühl :rolleyes: !!!