• Hallo an alle , ich bei mir wurde vor ca 4 Wochen Diabetes Typ-1 festgestellt.. bin also noch ein Frischling:)


    Nun da ich wenig bis gar keine Erfahrung hab mit Diabetes -und ich leidenschaftlicher Biertrinker bin - wollte ich einfach mal fragen ob es unter die verschiedenen Bieren unterschiede gibt bezüglich des Zucker- und des Alkoholgehaltes? Und wie sich diese dann evtl. auswirken


    Danke

  • Das gefährliche bei alkoholischen Getränken ist allgemein, dass jeder Mensch anderes darauf reagiert. Generell lässt ja Alkohol den Blutzucker sinken. Jedoch in Verbindung mit Weinen oder auch Bier kann diese Reaktion erst verzögert oder gar nicht auftreten. Leider kann man da nicht pauschalisieren.
    Ich rate dir also in naher Zukunft einfach langsam (1-2 Bierchen) zu trinken und den Blutzucker auf jedenfall noch 3 - 5 Stunden später zu kontrollieren. Wenn du dann ein Gefühl dafür entwickelt hast, ob du dazu noch etwas essen musst oder aber auch spritzen, kannst Du Dein "Verbracuh" erhöhen.


    Generell hat Coffee aber recht, Alkohol und Diabetes sind nicht unbedingt die besten Freunde! ;)

  • Danke erst mal :) Die Schulungen beim Diabetologen sind demnächst... ich wollt mich mal erkundigen wie eben so die Erfahrung von erfahrenen Diabetikern sind , weil ja doch unter de Ärtzen unterschiedliche Meinungen verbreitet sind wie un wann deer Alkohol wirkt

  • Hallo,

    also ich trinke abends auch immer mein Bierchen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif
    in Gesellschaft auch mal eins mehr.
    Habe noch nie Probleme damit gehabt, aber das ist sicher individuell ganz verschieden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hab's in einem anderen thread schon mal geschrieben: ich hatte nach 'ner ordentlichen Feier, auch mit Alkohol, morgens eine nette Notärtzin zu Besuch :) .


    Ist echt mit Vorsicht zu genießen! Falls es doch mal ein Glas mehr sein sollte, iß Kohlenhydrate dazu !!!! Und zwar auch solche, die den 'BZ' langsam ansteigen lassen und auf Höhe halten.


    Ganz darauf verzichten, mache ich auch nicht. Hin und wieder ergibt sich das eben auf Feiern so. Man muß sich ja nicht vollkommen abschießen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich war vor kurzem auf einer Feier und hab zwei Bier, ein Glas Prosecco, sowie 5 selbstgemachte Wodka-RedBull getrunken. Hab den Abend über jeweils zu den Wodka-RedBull immer 2 Einheiten Bolus über die Pumpe abgegeben und habe dann begonnen, mir drei Stunden vor dem planmäßigen "Licht aus" nur noch Wasser zu verabreichen. Die Werte waren gut und auch der morgendliche hat gepasst.
    Wie gesagt, man sollte sich langsam herantasten um die Sache unter Kontrolle zu haben. Nix ist schlimmer, als ein Besoffener Diabetiker, der nicht mehr abschätzen kann, ob er besoffen ist oder unter- bzw.überzuckert! Auch die anderen bekommen dann nicht mehr mit, ob man blau ist oder schon fast tot! Gefährlich gefährlich!