Wie spritzt ihr bei unterschiedlicher Nahrung?

  • Hallo,


    mich interessiert sehr, wie ihr auf unterschiedliche glyx reagiert?


    Z.B. Spaghetti? Die wirken bei mir sehr langsam, und ich bin ziemlich neu mit meiner Pumpe, kann mir vorstellen, dass 50 Prozent sofort und 50 verzögert ganz gut kommen dürften (bloss über welchen Zeitraum?)


    Ich hab noch ein großes Problem beim Frühstück, wo ich sowieso sehr schnell auf KH reagiere, wenn ich Brötchen oder noch schlimmer Baguette esse.
    Ein SEA von 30 Minuten (bei Humalog) helfen nicht wirklich, ich komme eineinhalb Stunden später immer um die 230 und dann sehr sehr langsam tiefer.


    Dass einzige was perfakt funktioniert ist ein kleiner Spaziergang oder 10-15 Minuten Bewegung direkt nach dem Frühstück (nicht länger als 30 Minuten später).
    Kann dass natürlich aus zeitgründen nicht immer machen, vielleicht habt ihr Tips....


    Wie spritzt ihr bei TK Pizza? (schlägt bei mir sofort an, und bleibt lange hoch) Kann sein, dass man einfach zusätzlich spritzen muss, dass der Körper für die gleiche KH Menge bei Pizza mehr 'Insulin' braucht???


    Noch ne weitere kleine Frage?
    Mit wieviel BE berechnet ihr einen normalen crepes?
    Ich schätze so 1,5 'BE' + 0,5 - 1,5 BE für Zusätze (Zucker, Marmelade Apfelmuss...)
    Und wieviel für ein Panini? (4-5????)


    Bin gerade längere Zeit in Paris, deshalb frage ich :-)


    SOOO, viele Fragen, freue mich über viele Antworten


  • Spagetti spritze ich mit einem verzögertem 'Bolus' ab.
    Bei Normalinsulin bei mir über 3.5 Stunden, bei Analog 'Insulin' würde ich 4 Stunden als ersten Ansatz versuchen.


    Pizza spritze ich mit dem DualBolus (bzw. Multiwave Bolus ab). Teig sofort und Fettbestandteile über 7 - 8 Stunden.


    Bei Crepes habe ich keine Erfahrung.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;23059

    Spagetti spritze ich mit einem verzögertem Bolus ab.
    Bei 'Normalinsulin' bei mir über 3.5 Stunden, bei Analog Insulin würde ich 4 Stunden als ersten Ansatz versuchen.



    Wenn du über 4 Stunden verzögerst, welchen 'BE' Faktor nimmst du dann der kann sich ja innerhalb der 4 Stunden ändern, z.B. bei mir zw. Mittag 0,8 und Abend 1,2, wenn ich also um 13.30 es, dann ist das Insulin, dass verzögert um 17.30 vielleicht zuwenig????

  • Zitat von boro;23062

    Wenn du über 4 Stunden verzögerst, welchen BE Faktor nimmst du dann der kann sich ja innerhalb der 4 Stunden ändern, z.B. bei mir zw. Mittag 0,8 und Abend 1,2, wenn ich also um 13.30 es, dann ist das 'Insulin', dass verzögert um 17.30 vielleicht zuwenig????


    In dem Fall würde ich es für einen ersten Versuch mit dem vom Mittag versuchen. Du kannst es aber auch mit 2 Bolusen mit den jeweiligen Zeiten versuchen. Wobei welchen Faktor willst Du in der Mitte von 0.8 und 1.2 nehmen? z. B. 1.0.


    Im Zweifel hilft Dir da nur das Ausprobieren und durch Kontrollieren durch Messen nach der Hälfte der Resorptionszeit des Insulins bzw. der Insulingabe.


    Auch 3.5 und 4 Stunden sind ja nur Zeiten für den ersten Ansatz. Vielleicht fährst Du auch mit 3.5 Stunden bei Analoga besser als mit 4 Stunden.


    Grüßle


    Norbert