Haltbarkeit Insulin

  • Hallo zusammen,

    dies ist ja mein erster Sommer als Diabetikerin und ich hab etwas bedenken wenn es sooo warm ist..(übr 30 Grad) ob das dem Insulin schadet? Mein Blutzuckermessgerät hat neulich icht mehr funktioniert..erst als ich es in die Garage zum völligen abkühlen gelegt habe..gings nach einigen Minuten wieder..dabei lag das auch nicht in der Sonne.

    Wie mach tihr das im Sommer? Und wenn man draussen unteregs ist in der Sonne..natürlich setzt man sein 'Insulin' der Sonne nicht direkt aus ..aber man ist ja im Freien schon in der Sonne..

    Gruß
    Melanie

  • Zitat von SabineS;27873

    Tatsache aber ist, dass Insulin nicht über 25-30°C gelagert werden soll (schaut mal alle auf Eure Packungsbeilagen) und das ja wohl seinen Sinn hat.


    Naja mit dem Lesen der Packungsbeilage hab ich nicht so, ich schau mal, was so passiert. Und bei mir ist noch nichts passiert. :)
    Ich trage meine Pumpe jetzt schon seit 5 Jahren direkt am Körper und hatte noch nie Probleme. Die Insulintemperatur sollte so eigentlich immer gleichbleibend bei ca 36 Grad liegen - oder? Eine Ampulle (Humalog) reicht bei mir 5 - 6 Tage.
    Über die Wirkung von längerer Sonneneinstrahlung kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich nicht gerne braten lasse. Einige Sommerurlaube mit 40 Grad im Schatten hab ich auf diese Weise allerdings schon problemlos überstanden.
    Gruß Anne

  • Oh ja..sorry hatte ich dann auch gesehen :o
    hab mir übrigens die kühltasche von frio grad bestellt..ich denk sowas hält ja sicher auch ein paar jährchen..

  • Also wenn das Insulin bei 30° nicht mehr wirkt, dann bin ich schon lange kein Diabetiker mehr, den ich trage mein Pumpe immer am Körper und wenn ich nicht unterkühlt bin dann hat mein Körper so um die 37° und das hält das 'Insulin' bestimmt aus. Ausserdem würde das Insulin beim Eintreten in den Körper sofort zersetzt. Bitte denkt daran das 'Insulin' nicht direkt der Sonne ausgestzt wird und am Strand reicht ein feuchtes Tuch wenn mann darüber legt über die Pumpe meine ich

  • hallo zusammen, bin wieder aus dem urlaub zurück und habe überlebt trotz 40° C :)
    zwar hatte ich an zwei tagen absolut bescheidene werte, aber sosnt hat alles gut geklappt. hatte meine pumpe immer unter der kleidung und immer eine "notfalltasche" in der kühlbox mit einem vorgefüllten reservoir. hat wirklich sehr gut geklappt. aber das nächste mal werd ich wohl doch besser vorplanen :D



  • Hallo Sabine!

    Mal eine Frage: Warum brauch ich mir bei noch vorhandener Eigenproduktion nicht soviele Gedanken machen???
    Und warum betrifft,dass Problem nur Pumpenträger???

    :confused: :confused:
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • @coffeequeen

    das mag schon sein,aber trotzdem muss ich mein Insulin auch als 'penner' kühl lagern und darauf achten.
    Und der Wirkungsverlust ,trotz restproduktion,ist auch nicht angenehm,hab dann auch mit erhöhten Werten zu kämpfen-vielleicht nicht so schlimm-aber trotzdem.Alles gleicht die Restproduktion auch nicht aus!

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel