Brauche schnelle Hilfe zur Basalrate

  • Ich hab schon öfters folgendes Symptom: zwischen 21.30 und 22.00 sackt plötzlich der Blutzucker ab, manchmal innerhalb von 10 Minuten um ca.100.
    Erst gestern bin ich in eine hypo gekommen. Ist nicht immer so, aber ich denke öfter, wenn das Abendessen sehr früh war und wenig bis kein 'Bolus' zu dieser Zeit wirken sollte.
    Hab leider in der Woche keine Zeit zu einem Basalratentest.
    Kann es denn sein, dass es an der Basalrate liegt, dass man so schnell und plötzlich absackt? Sollte ich die Basalraqte dann erstmal ohne Test auf gut Glückt in dieser Zeit absenken? Hab zu dieser Zeit folgende Raten:


    19:00 0.75
    20:00 0.65
    21:00 0.5
    22:00 0.4
    23:00 0.3
    0:00 0.3



    Da ich sowieso in letzter Zeit wegen schlechten Erfahrungen Angst vor Hypos habe, möchte ich so schnell wie möglich dasw Problem in den Griff bekommen und bin über Hilfe dankbar.

  • Hallo boro,

    versuch doch mal die Basalrate von 19.oo Uhr bis 22.oo Uhr um 0,2 Einheiten zu senken und beobachte das mal 2-3 Tage.

    Gruss Conny


  • In der Pumpe ist Novorapid, letztes Mal gegessen um 17.30, BZ-Abfall um 21.50, musste gestern halben Liter O-Saft trinken, war danach auf 110.

  • Zitat von Der blaue Klaus;31136

    Wieviel hast du um 17.30 gegessen und gespritzt?


    Heisst das jetzt Du hast um 21:40 und um 21:50 gemessen?


    Halber Liter Orangensaft hat 5BE, bissl viel.:biggrin:


    Also, es waren 2 gr. Gläser O-Saft, hab nicht genau abgemessen, vielleicht so 3 BE.


    ich hab um 21.40 gemessen, da wars 120, um 21.50 nochmal, weil ich mich nicht gut gefühlt habe, da wars dann 54.
    Hab um 17.30 4 'BE' gegessen un 6 IE gespritzt.


    Hab das Problem schon öfter gehabt, z.B. ein Blutzukerabfall von 190 auf 80 in genau dieser Zeit, in ca. 30-40 Minuten.


    Wenn ich später Abendesse, so gegen 19.00 passiert nichts. Das ist komisch, oder?

  • Zitat von Der blaue Klaus;31162

    In der Tat sehr komisch dieser Abfall. Vor allem in diesem Ausmass. Wenn Du später ist wirkt wahrscheinlich noch das Essen etwas dagegen.


    Vermute ich auch, bin mir aber nicht sicher.


    Zitat von Der blaue Klaus;31162

    Versuch mal die Basalrate 2-3 Stunden vor dem Abfall also zwischen 17-20 Uhr etwas zu senken. Nicht zu dem Zeitpunkt wo Du die Hypo's kriegst. Also etwas von den Hügeln(Basalrate) vor der UZ wegnehmen.


    Das werd ich mal probieren und dann so bald wie möglich den Basalratentest machen.
    Hab einfach seit zwei schweren Hypos immer Angst vor Hypos, auch wenns unbegründet ist. Muss das endlich mal wieder in den Grif bekommen...:confused: