An Bratbäcker wegen H-Tron V 40

  • Moin Sabine,


    Zitat von SabineS;36876


    Aufgrund meiner hohen und derzeit immer noch steigenden Insulinempfindlichkeit denke ich immer wieder mal an U40-Insulin, verwerfe aber die Gedanken dann auch wieder, weil U40-Insulin ja nur noch mit Aufwand erhältlich ist.


    So wie es aussieht, scheint U-40 völlig vom Markt genommen zu werden?
    Es bleibt zu hoffen, dass (irgendein) Hersteller die Nische solitär weiter bedient.


    Eine ähnliche Tendenz ist bei den Insulinpumpen zu sehen, die kaum noch niedrigere Insulinkonzentrationen unterstützen.


    Es bleibt aber die Alternative, mit einer beliebigen Pumpe verdünntes U-100er Insulin zu benutzen.


    Dabei bieten sich dann U50-, U25- oder U100-Konzentrationen an. Wegen der einfacheren Rechenbarkeit.


    Gruß
    Joa

  • Ach, eine Frage an mich, der will ich mal nachkommen.

    Sicherlich wundern sich hier einige, warum ich eine U40er Pumpe habe, wo es doch kein Insulin dazu gibt. Zunächst möchte ich die Vorteile eines U40-Insulins nutzen. Es ist äußerst billig und hat einen schnellen Wirkungseintritt, der meiner Erfahrung nach dem von Insulinanaloga gleichzusetzen ist. Nachteil gegenüber dem Analog, es wirkt länger. :wink:

    Es gibt kein spezielles Pumpeninsulin dafür. Entweder muß man gängiges U100er verdünnen, was umständlich ist oder und das machen andere auch so: man befüllt die Patrone mit einem Nicht-Pumpeninsulin.
    Den Tipp bekam ich vor einigen Jahren von der Hotline des INSULINERs, als ich den Pumpenspezialist Thomas Pirl am Telefon dazu befragte. :yes:

    Also das mit der U40er Pumpe ging so. Als ich 1998 eine Schulung machte, bekamen wir alle automatisch von der Ulrike Thurm eine Disetronic U40 angehängt. Was anderes wurde uns damals nicht gezeigt. Damals gab es ja auch noch U40er Pumpeninsulin.

    So vor 1,5 Jahren stand dann die Folgepumpe an. Ich wollte wieder dasselbe. Eine Spirit sollte es aber sein. In irgendeinem Werbeblättchen von Roche stand dann auch irgendwo kleingedruckt, daß es momentan nur U100er Spirits gäbe, die U40er aber "bald" zu haben sei. Die Zulassung wäre beantragt. *blabliblablub*

    Übergangsweise bekam ich zwei U40er H-Trons, die Spirit sollte dann kommen, wenn sie zugelassen sei. :engel_3:

    Nach einigen Monaten rief ich dort an, wie lange das denn mit den Spirits noch dauern würde. Ich wollte nicht meinen Schrank voller Utensilien für die alte H-Tron haben, wenn die Spirit käme.
    Die Frau am Telefon drückte sich vor klaren Aussagen und ich hatte vorher schon von jemanden gehört, daß die Bestrebungen von Seiten Roche um eine U40er Ausgabe nicht mehr als heisse Luft seien.

    Ich unterhielt mich mit der Roche-Mitarbeiterin und schlußendlich sagte sie, daß es wohl keine U40-Version geben würde.

    Ich erwähnte noch, was für eine sch... Firma das sei, mich so zu verarschen und legte wütend den Hörer auf. :no:


    Tja, seitdem habe ich noch zwei U40er H-Trons. :biggrin:

  • Zum Insulin:

    Wie erwähnt bin ich Anhänger des U40er Insulins. Solange es das von irgendeiner Firma gibt, werde ich es auch benutzen. Ich hatte es auch schon in einer U100er Pumpe drin. Man kann da noch feiner dosieren, wenn man sehr insulinempfindlich ist. Allerdings muß man da etwas rumrechnen, was nicht für jedermann geeignet ist. :cool:

    Ich hatte einige U40er Insuline in der Pumpe, deren Produktion leider eingestellt wurde.
    Momentan habe ich das "Rapid" von B. Braun.
    Auf meiner eingescannten Packung steht zwar B. Braun ratiopharm, aber ich meine gehört zu haben, daß sich ratiopharm wieder ausgeklinkt hat. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.


    Eine ganz andere und wichtige Sache wäre es für Dich, der Ursache Deiner Insulinempfindlichkeit nachzugehen. Von alleine kommt das sicherlich nicht.

    Steckt vielleicht die Schilddrüse dahinter? Wieviel Gesamteinheiten brauchst Du pro Tag?

  • Hallo Sabine,

    ja bei 20 IE´s wirds kritisch.

    Ruf doch einfach mal bei Roche an. Vielleicht kannst Du die Pumpen tauschen. Hab ich mal mit den U40ern gegen U100er gemacht. Ging problemlos.

    Ich denke, daß die immer noch einige U40er auf Lager haben. Mußt halt darauf drängen.

    Wenn´s doch nicht geht, dann füllst Du halt U40 Insulin in eine 100er Pumpe. Das Rechnen ist nicht dramatisch. Ich helfe gerne, wenns soweit ist. :wink:

  • Es gibt noch Pumpen die in Deutschland angeboten werden die auf U40 umgestellt werden können.


    Problemmatischer wird es da aber U40 Insulin direkt zu bekommen, da ja das in Deutschland vom Markt genommen worden ist bzw. noch wird.
    Da helfen dann nur noch die Verdünungskits die es noch gibt.


    Grüßle


    Norbert