SOS Kapseln

  • Hallo,
    ich habe von Kind an so ein Teil bei mir (inzwischen schon x-Mal auf den neuesten Stand gebracht...)... Meine SOS-Linse ist so klein wie ein 20cent Stück--- Größe stort also nicht.
    Benutzt wurde es mal als ich ca.5J. alt war, weil ich beim Spielen umgekippt bin und die Oma von meiner Freundin reingeschaut hat wegen TelefonNr...
    Ich denke aber auch, dass Rettungskräfte ihren Plan haben, nach dem sie Punkte abarbeiten...
    LG
    Britta

  • Ich hatte mal gehört, daß die Sanitöter nicht danach suchen dürfen, oder es zumindest nicht gerne tun, damit es keine Probleme wegen Verdachts auf Diebstahl gäbe.

    Für andere sollte so ein SOS-Teil sichtbar am Körper hängen. Jedoch finde ich es nicht besonders chic, wenn dieses Teil am Hals baumelt wie eine Melone.:zeter:

  • Entschuldige, aber wer hängt sich denn so eine hässliche Kapsel um?? :confused:

    Ich hatte als Kind eine silberne ca. 20 cent große Linse, die aber eher wie ein runder Kettenanhänger aussah mit "SOS"- Beschriftung drauf. Aber gebraucht habe ich das nie und als ich größer wurde, hab ichs abgelegt.
    Glaube auch nicht, dass im Notfall jemand ausgerechnet danach sucht. Da z.B. die Polizei auch erstmal nach den Personalien sucht, finde ich es sinnvoller eine "Ich bin Diabetiker"-Karte in der Geldbörse zu haben, anstatt so ner blöden Kapsel...

    Grüsse, Kerstin!

  • Die Sannis legen bei einem Bewußtlosen immer als ersten einen Handkatheter um so ein Tropfteil anzuhängen, das Blut was dabei austritt wird gleich auf Zucker untersucht. Man kann also sagen, dass der 'BZ' in den ersten 30 sek. nach dem Eintreffen eh gemessen wird. Eine solche Kapsel ist also eigentlich überflüssig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben