• Im Krankenhaus wurde mir angeboten, mich auf das Inhalations - Insulin "Exubera" einzustellen, da ich eine ziemliche Nadelphobie habe. Schlimm genug, dass ich mich mehrmals täglich in den Finger stechen muss, aber das mit dem Spritzen klappte bisher nicht gut.

    Gesagt, getan: Die Einführung war kinderleicht, die Anwendung ebenfalls. Das Gerät ist zwar etwas gross und sicherlich nicht eben unauffällig, aber es war mir deutlich lieber als mich zu spritzen zumal ich schon einige "Spritzstellen" habe und zu Abszessen neige.

    3 Tage währte mein neues Glück. Dann kam plötzlich die Hiobsbotschaft:
    Pfizer stellt mit sofortiger Wirkung weltweit die Produktion von Exubera ein.
    Obwohl sie 3 Mrd. gezahlt haben dafür. Das verstehe, wer will.

    Offiziell heisst es, dass sie nicht genug davon verkauft haben. In ganz Deutschland z.B. nur 4000 Stück. In dem Klinikum, in dem ich war (ein riesiges Grossstadt Klinikum) waren insgesamt nur 4 Patienten auf Exubera eingestellt worden. Dazu musste man lange Gutachten an die KK schreiben, denn die wollte das Mittel selten bezahlen, da es immerhin 5 mal so teuer als das 'Insulin' zum spritzen war.

    Aus der Traum.
    Schade.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • 'Lantus' musste ich abends trotzdem spritzen, mit dem Dia Pen (der mit der versteckten Nadel) --- aber es ist ein grosser Unterschied ob ich mich 4 mal am tag spritzen muss oder nur einmal!
    :weinen2:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo,eine Diskusion über das Exubera hatten wir hier schon,ist nicht viel bei rausgekommen,außer das bekannt ist,das daß Zeug teuer ist und so richtig als Therapiemittel ausgereift ist...aber wenn Du mit dem Spritzen absolut nicht klarkommst,wäre doch eine Alternative für Dich,an eine Pumpe zu denken...aber Du mußt ja erstmal die ICT beherrschen...vorher wird das wohl nichts...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • :weinen2:


    Ja leider.
    Exubera wäre so toll für mich gewesen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.