Undichte Kartuschen von ACCU-CHEK

  • Hallo,


    auf die Frage von "Wetterauer Pumpe 71", welche Pumpe ich habe, möchte ich antworten,
    dass ich das extra weggelassen habe, weil ich denke, dass dies zweitrangig ist.
    Ich bin technisch geschult und behaupte, dass ich ähnlich geartete Probleme mit jeder Pumpe haben werde.
    Aber auf deinen Wunsch hin möchte ich dir mitteilen, dass ich deine Pumpe in klein habe.

  • Hallo Peter,

    Ich bin technisch geschult und behaupte, dass ich ähnlich geartete Probleme mit jeder Pumpe haben werde.


    Beim Querblättern in "Pumping In-sulin]", von Walsh/Roberts, bin ich gestern auf den nachfolgenden Hinweis gestoßen:

    "Plastic pump reservoirs are precoated with a lubricant that provides a tight seal between the two 0-rings and the barrel of the reservoir. When a reservoir sits in storage, however, the lubricant may Pool at the bottom
    of the reservoir. This increases the chance of Insulin leaking out the back of the reservoir past "dry" 0-rings. Even a small leak between the 0-rings can cause a rapid loss of control. Replace the reservoir with another one if liquid, mist or bubbles are noted between the 0-rings. The picture to the right shows such a leak. Plastic pump reservoirs are precoated with a lubricant that provides a tight seal between the two 0-rings and the barrel of the reservoir. When a reservoir sits in storage, however, the lubricant may Pool at the bottom
    of the reservoir. This increases the chance of In-sulin leaking out the back of the reservoir past "dry" 0-rings. Even a small leak between the 0-rings can cause a rapid loss of control. Replace the reservoir with another one if liquid, mist or bubbles are noted between the 0-rings.


    To avoid 0-ring leaks, recoat the reservoir wall with lubricant prior to use by freeing the plunger and pushing it completely into the barrel. Rotate the plunger a couple of times to recoat the 0-rings; then carefully pull it back and forth two or three times in the reservoir to recoat the barrel. This redistributes the lubricant onto the 0-rings and reservoir wall and helps prevent In-sulin from leaking out past the 0-rings."


    Was ich etwa so übersetzt habe:


    [FONT=Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif]"Die Innenwände der Plastikreservoire sind mit einem Gleitmittel überzogen, das eine Dichtung zwischen den beiden O-Ringen und der Wandung herstellt.
    Während der Lagerung kann sich der Schmierfilm allerdings zusammenziehen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass In-sulin zwischen den trockenen O-Ringe durchdringt und ausläuft.
    Selbst ein kleines Leck zwischen den O-Ringen kann zu einem rapiden Kontrollverlust führen.
    Ersetzen Sie das Reservoir durch ein anderes, wenn Flüssigkeit, Kondensationsniederschläge oder Blasen zwischen den 0-Ringen zu sehen sind.


    Um O-Ring-Lecks zu vermeiden, stellen Sie einen geschlossenen Schmierfilm an den Reservoirwänden vor Gebrauch sicher. Drücken Sie dazu den Kolben einmal vollständig in das Reservoir. Drehen Sie den Kolben mehrmals, um auch die O-Ringe zu schmieren. Dann bewegen Sie den Kolben zwei- oder dreimal im Reservoir vorsichtig auf und ab.
    Das sichert die gleichmäßige Verteilung des Gleitmittels auf Reservoirwänden und Kolbenringen, und hilft zu verhindern, dass In-sulin auslaufen kann."
    :thumbup:
    [/FONT]
    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für deine letzte Info mit dazugehöriger Übersetzung, aber da du mich in deinem Posting zitierst, möchte ich anmerken, dass mir das faktisch schon bewusst war, denn ich bin nicht nur technisch geschult, sondern auch diplomiert.
    Ich übe mich allerdings gerne in Bescheidenheit.

  • Hallo Peter,


    danke für deine letzte Info mit dazugehöriger Übersetzung, aber da du mich in deinem Posting zitierst ...


    War ergänzend gemeint...

    Ok, das sollen die mir mal vormachen, grad wenn die Ringe trocken sind, sitzt nach soner Aktion der ganze Stopfen nicht mehr grade und dann pfützt es erst recht.


    Nee, das kann ich nicht wirklich glauben.
    Irgendwer hat vor nicht zu langer Zeit im Forum berichtet, dass das Auf- und Abziehen des Kolbens auch in einer Schulung so anempfohlen wurde.

    Zitat


    Ich denke wichtig ist, die Reservoire bei Zimmertemperatur auf zu bewahren und dunkel zu lagern. Funzt zumindest bei den sicher nit sehr unterschiedlichen Minimed teilen recht gut, zumindest sehen die fast baugleich aus


    Mmmh ..., der "Schmierstoff" ist wohl Silikon. Bei sehr niedrigen Temperaturen mag ein dünner Film davon schon durch Volumen- und/oder Flexibilitätsverluste aufreißen? Aber ist Silikon lichtsensitiv?


    Wie schon vorgehend gesagt, habe ich selber in 20 Jahren keine Probleme mit Insulinlecks bemerk. Und seit einiger Zeit benutze ich Reservoire grundsätzlich mehrfach.
    Ich denke, aus prophylaktischen Gründen ist das in "Pumping Insulin" beschriebene Vorgehen sinnvoll.


    Gruß
    Joa