Diabetiker brauchen keine "Extrawurst" - Ernährungsberaterin: Spezielle Diabetiker-Lebensmittel sind meist unnötig

  • [Blockierte Grafik: http://www.presseportal.de/bil…d_diabetiker_ratgeber.jpg]



    Baierbrunn (ots) - Diätprodukte mit dem Aufdruck "für Diabetiker geeignet" sind in der Regel überflüssig und werden von den meisten Kunden missverstanden. Nicht nur Zuckerkranke, sondern auch Abnehmwillige greifen gern zu diesen Angeboten "und langen zu, im Glauben, davon beliebig viel essen zu können", beklagt Dr. Astrid Tombek, leitende Ernährungsberaterin am Diabetes Zentrum Mergentheim im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Diese Produkte hätten aber in der Regel genauso viele Kalorien wie andere Lebensmittel. Tombek: "Die Folge: Übergewichtige nehmen mehr Kalorien zu sich, als sie wollten." Diabetiker bräuchten ohnehin keine "Extrawurst", so die Ernährungsexpertin. Sie könnten essen, wie andere auch. Viel wichtiger als spezielle Produkte sei für Diabetiker, dass sie die Kohlenhydrat- oder Fettangaben auf den Lebensmitteln beachteten.


    _______________________________________
    Quelle: Diabetiker Ratgeber
    Pressemitteilung: http://www.presseportal.de/meldung/1143603

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Alsooooooooo wenn wir uns mit der einen Mädeltruppe nachmittags treffen, futtern wir öfter mal Sahnetorte oder (gestern erst) Waffeln. Ganz frisch. Mit Sahne und Kirschen! Jam, jam..... :rolleyes:


    Ich hab' ja das Insuman und damit trotzdem keine Probleme gehabt.


    Auch ab und zu eine Freßattacke auf dem Sofa abends mit Schoki kann ich gut meistern.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das sehe ich aber etwas anders.
    Ein halber Liter normale Cola geht nicht mit Humaninsulin einzustellen.
    Und 2-3 Stück normale Sahnetorte auch nicht.


    lieber wise, na würde auch sagen, dass man alles essen darf. mt Insulin. cola würd ich nicht trinken, solange es light gibt, ist ja klar. ich glaube, der artikel bezieht sich nicht auf süssstoffe ohne alles, sondern auf KH-haltige austauschstoffe. meist von typ2 genutzt. und das ist in der tat verwirrend "für diabetiker geeignet" - meistens haben diese produkte ja nun den gleichen KH-gehalt. kalorien sowieso. geldverschwendung. keine gewichtsabnahme. nicht gesünder oder vollwertiger als anderes. ich denk mir ja auch immer: wenn "sünde", dann lieber richtig ...
    lg
    k
    (wenn eis dann fett, dann süß, dann belgian chocolate oder cookies and cream :love: , man entschuldige die schleichwerbung ... )