• Hallo ihr lieben.
    erstmal vorab ich hab am 19.06.08 ein Pumpen informationsgespräch. wo mir dann alles genau erklärt wird, welche modelle auf dem markt sind und deren unterschiede.
    Nur da ich schon arg neugierig bin wollt ich euch fragen wie so eure erfahrungen mit den einzelnen pumpen typen sind?
    Handhabung, vor- nachteile, funktion, verarbeitung etc.
    Accu-Chek Spirit z.b. erscheind mir besonders gut geignet für schichtdienst da es so viele menue funktionen hat etc.
    gibt es vergleichbare modelle?

  • Ich denke, dass jeder seine Pumpe für die beste hält. Liegt aber wohl auch daran, dass man mit seiner Menüführung am besten klarkommt. Die Unterschiede in der Optik, Größe und Gewicht kann man am besten Unterscheiden, wenn man die verschiedenen Gerät direkt vor sich liegen hat. So war es jedenfalls bei mir und deshalb habe ich mich für die Animas entschieden. Ein Nachteil daran ist jedoch das kleine Reservoir (bleibt ja nun auch bei der geringen Größe der Pumpe nicht aus) wenn man am Tag 60 bis 70 IE verbraucht. Allerdings verbinde ich dieses wieder mit dem Katheterwechsel alle 3 Tage. Ansonsten gibt es sowieso keine schlechten Pumpen. Fehler bei der Auswahl kann man da wohl kaum machen. Außer bei der Farbe. Habe mich deshalb für Schwarz entschieden.

    Ralf

  • die Möglichkeit, dass Du Dir von den verschiedenen Herstellern ADM s nach hause kommen lässt , die lassen Dir die Pumpe auch mal da und Du kannst Dir alles in Ruhe anschauen ....
    Nur so als Tip , habe ich ähnlich gemacht ,- damlas .. ;):):)
    LG
    BG

  • Bevor ich mich für ein Pumpenmodel entschieden habe, habe ich ausgibig im Internet die Vor- und Nachteiler aller auf dem deutschen Markt befindlich Pumpen studiert. Das war keine Sache von fünf Minuten oder so. Dann stand für mich fest, entweder die Spirit oder die Animas. Meine Entscheidung fiel auf die Animas, da sie mit 0,025 IE/h die kleinste mögliche Basalratenmöglichkeit hat. Und- sie hat eine super tolle Menüführung. Wer ein Handy bedienen kann, kommt mit der Animas auch klar. Alles wird im Klartext angezeigt. Man braucht keine Symbole oder Fehlermeldungen auswendig lernen.
    Als Nachteil würde ich das Aufziehen des Insulins in ein Reservoir sehen. Aber, bei jeder Packung Reservoire liegt eine Lithiumbatterie bei. Soviele Batterien braucht man garnicht für die Pumpe. Noch ein Nachteil: pro Basalratenprofil gibt es nur 12 verschiedene Einstellmöglichkeiten. Da ich aber nicht kleinlich sein will, der berühmte Krümelk..., kann ich mit Kompromissen leben.
    Zusammenfassend kann ich nur sagen, wenn eine neue Pumpe, für mich nur die Animas IR 1200. Lass dir von der Firma einfach mal die INfo- CD schicken.


    MfG


    Gerd

  • Moin , lang ist es her das ich was geschrieben hab.das wollte ich hiermit ändern.:)


    Ich hatte am 30.6.08 eine 4 Täge Pumpen-schulung wo mir dann alles zum thema Pumpe und co. erklärt wurde, war klasse.Ich habe die Accu-chek Spirit die Ich nun für 3 Mon. tragen kann.wonach dann an hand meiner Tage-bücher und besseren Hba1C entschieden wird ob ich die Pumpe behalten kann.
    Ich muss sagen ich habe mir das leben mit der Pumpe äusserst kompliziert vorgestellt.Aber zu meiner Überraschung musste ich gleich feststellen dem ist nicht so.Ich merke sie garnicht.:6yes:
    Die Pumpe bringt auch sehr viel komforte mit sich im vergleich zum Pen, wie z.B. das spritzen der Basalrate in den Beinen fällt völlig weg, alle mahlzeiten können über die Pumpe abgedeckt werde in dem fall nur eine spritzstelle die Ich max. alle 3 tage wechsel, Perfekt!! besser geht es nicht.was hab Ich mich sonst immer geärgert das ich so blöde Blutergüsse an den Beinen und Bauch habe, alles weg.:D
    Die Basalrate ist auch runter gegangen.Ich brauche seitdem Ich die Pumpe trage ganze 8E. in 24std. weniger und die Rate is viel gleichmäßiger verteilt als sonst.
    Alles im allen ein Bombengerät.


    Gruss
    Ralf

  • Moin Ralf,


    denn mal einen herzlichen Glückpuntsch zum neuen "Schätzchen" und toll, dass Du da von Anfang an so gute Erfahrung mit sammeln kannst!


    Und Deine Schulung hätte ich sicher auch gerne gehabt! :rolleyes:
    In 4 Tagen alles rund um die Pumpe ist nicht nur einfach genial, das ist schon hypersuper genial. ;)


    Wieviele Schulungsstunden hatte so ein Tag? *ggg*


    Gruß
    Joa



  • Hallo puh wie lang war das nochmal, ich glaube 6std. ohne pause gerechnet.