Anstieg Insulinbedarf und Essensfaktoren während der Schwangerschaft

  • Hallo,


    hab' da mal 'ne Frage an alle werdenden und gewordenen Mütter!


    An dieser Stelle auch herzliche Glückwünsche und alle Gute an alle - die wie ich gelesen habe - kürzlich Entbunden haben! Alles, alles Gute für Euch und Eure Kleinen!!


    Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe einen mega stark ansteigenden Insulinbedarf. Zum Glück bin ich im Besitz meiner Spirit Pumpe und kann relativ einfach und schnell reagieren.


    Seit ca. 4 Wochen steigt mein Insulintagesbedarf wöchentlich sprunghaft, so dass ich nun bei 60 IE am Tag bin. Gleichzeitig sind auch die Essensfaktoren von ursprünglich morgens 2, mittags 1 und abends 1,5 auf Rund um den Tag 4-5 gestiegen. Bei gleichzeitiger Bolusanpassung. Mein DiaDoc meint, so einen starken Anstieg hat er selten und ich wollte jetzt einfach mal wissen, wie es sich bei Euch so entwickelt hat.


    Am Anfang der Schwangerschaft waren es so um die 25 IE Grundversorgung und wie gesagt nun schon 60 IE. Ich programiere jede Woche neue Basalraten und habe immer 1- 1,5 Tage mit teilweise hohen Werten (bis 300mg/dl) bis alles wieder um die 90 eingepegelt ist. Je nach Blutzuckerwert spiegelt sich auch meine Laune wieder. Manchmal hab ich das Gefühl, ich würde Wasser spritzen. Immerhin haben die regelmäßigen, wöchentlichen Untersuchungen bisher keine Probleme ergeben. Meine Kleine entwickelt sich prächtig, ist nicht zu groß oder zu klein und bestens versorgt. Zum Glück! Aber jede Unregelmäßigkeit macht mich wieder total unsicher und besorgt.


    Wie habt Ihr das gehandhabt? Was hat Euch Euer DiaDoc oder Gyn geraten? WIe oft seit Ihr bei den Ärzten gewesen? Wie verändert sich der Bedarf kurz nach der Entbindung? Halbiert man einfach die letze Basalrate oder gibt es da andere "Richtwerte"?


    Wäre wirklich dankbar für Eure Antworten um mich ein wenig zu beruhigen!!

  • Also mein Insulinbedarf ist schon seit Beginn der Schwangerschaft angestiegen. Und im weiteren Verlauf kam es mir auch, gerade bei höheren Werte, oftmals vor als ob ich Wasser spritze. Das 'Insulin' hat zum Senken der Werte garnicht richtig gewirkt... Ich war zum Schluß bei 150 Tagesgesamteinheiten, vorher war ich 50 Tagesgesamteinheiten gewohnt. Meine Basalrate lief auf 230 % und meine BE-Faktoren sind von 2 auf 4 angestiegen. Meine Ärzte fanden das jetzt nicht besorgnisergreifend. Der Insulinbedarf ist bei jeder Diabetikerin in der Schwangerschaft anders. Nach der Geburt habe ich meine Pumpe übrigens direkt auf meine ursprüngliche Basalrate zurück gestellt und auch meine BE-Faktoren von 2 stimmen wieder. Mir kommt es sogar eher noch so vor als ob ich durch das Stillen wesentlich weniger 'Insulin' benötige. Also ich habe durch das Stillen eher mit Unterzuckerungen zu kämpfen sodass ich meine Basalrate teilweise nur auf 80 - 90 % laufen lasse. Ansonsten klappt es aber mit meiner ursprünglichen Basalrate jetzt nach der Geburt sehr gut. Habe allerdings schon oft gehört das viele Frauen direkt nach der Entbindung durch die ganze Hormonumstellung erstmal so gut wie garkein Insulin benötigen. Aber das ist halt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Beim Frauenarzt war ich nicht öfter als Nicht-Diabetikerinnen auch und beim Diabetologen war ich alle 4 Wochen, zwischendurch nochmal bei der Diabetesberaterin. Also demnach alle 2 Wochen zur Kontrolle in der Praxis.


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Mone,
    es ist doch ganz egal, wieviel Insulin Du benötigst -hauptsache die Werte stimmen einigermaßen.


    Natürlich hat man als Diabetiker immer mal wieder Spitzen in der Schwangerschaft, die man nicht so in einer Stunde runterbekommt. Kenne ich auch. Es kommt einem dann auch wirklich so vor, als wenn man Wasser spritzt :7no: . Allerdings sagt einem ja morgens beim Aufstehen auch keiner: "Hey, heute liefert Dein Körper nochmal einen Schub Schwangerschaftshormone mehr, also brauchst Du auch mehr Insulin!" Das merkt man eben nur dadurch, daß die Werte hoch sind. Solange wie man das dann bald wieder glattgebügelt bekommt und nicht wochenlang mit hohen Werten rumläuft, ist das auch nicht weiter wild.


    Und bei jeder Frau ist der Bedarf eben anders! Wenn Du so hoch mit Deinem 'Insulinbedarf' bist, dann ist das eben so und fertig. Aus die Maus. Sollst mal sehen: nach der Entbindung bist Du auch ruck-zuck wieder auf Dein normales level.


    Mach Dich bloß nicht verrückt und weiterhin alles Gute!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.