Teflonnadel abgeknickt

  • Vielleicht liegt es daran. Vielleicht aber auch weil ich mich unbewusst beim Setzen verkrampfe? Kanns echt nicht sagen. Ich werd es irgendwann nochmal versuchen. Naja, irgendwann, wenn ich mich trau und das Ding im Kühlschrank hatte.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hmm... Also auch das erste Mal, als ich mit dem Quick-Set-Serter gesetzt hate, hatte ich ein Abgabeproblem. ALso ich die Nadel rausgezogen habe, war aber nichts zu erkennen, dass die Nadel abgeknickt wäre oder so. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube ich hatte eine 6 mm Nadel. Musste aber auch später mit Stahl feststellen, dass 6 mm nicht überall am Bauch reicht, ich brauch da teilweise 8 mm. Aber deswegen "Keine Abgabe"? Ich vermute dass irgendwie der Katheter verstopft war oder irgendwie doch geknickt war, das aber beim rausziehen wieder grade geworden ist? Wenn denn sowas geht.


    Aber im Allgemeinen hatte ich beim Setzen von den Teflonkathetern echt Schmerzen, wenn ich die Stahlnadel rausziehe. Und wenn ich mir dann vorstelle, die noch nachzudrücken .... waaahhh! Neee! Also im Moment bin ich mehr als zufrieden mit meinen Stahlnadeln. Habe hier keine Probleme. Hautfalten mache ich auch immer.


    Wie gesagt, irgendwann werde ich das nochmal probieren mit den Teflons, aber je mehr ich darüber lese, desto weniger gefallen mir die Teflons.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Hallo ihr alle.


    Seit 3 Tagen habe ich nun meine Pumpe und habe heute das erste Mal meinen Katheter gewechselt. Habe wieder Teflon verwendet. Habe reingestochen, nachgedrückt, nadel raus. Nun kann es doch sein wenn ich so nochmal auf den Katheter drücke das dann die Nadel knickt oder? Also ich rechen nicht damit, aber es könnte doch sein. Hatte die Nadel auch vor dem Stechen im Kühlschrank, so ca 10 Minuten. Reicht das? Also es ging schon leichter zu stechen wie das erste Mal aber immer noch ziemlich hart.


    Sorry für die vielen Fragen, aber als ganz frischer Pumpenträger fallen mir immer wieder irgendwelche Fragen ein. :whistling:

    LG, furtherin84

  • Also ich hatte die Teflons noch nie im Kühlschrank und würde auch nie nachdrücken, wenn die Nadel noch drin ist(das muß doch weh tun :confused: )
    Ich drüücke halt auf den Katheter während ich die Nadel rauszieh und anschließend nochmal. Hautfalte hab ich noch nie gemacht!
    Glaub schon dass ich mich auch leicht verkrampfe bzw. anspanne, hatte aber trotzdem nie probleme.


    Das easyset nehm ich noch Gelegentlich, aber bei dem blutet es eher mal bei mir und mich nervt das Koppelstück! Hab damals meißt das Pflaster davon abgezogen und das Stück hängen lassen, weil ich beim aufkleben häufig rundherum juckenden ausschlag hatte.
    Gut fand ich aber, dass man super ein Pflaster zum zusätzlichen fixieren drüber machen konnte, z.b. b. schwimmen oder bei sport und starkem schwitzen. das geht beim Quickset nicht einfach so, da direkt am Katheter ja die Koppelung ist.

  • Ach, ich verwechsel Easy und Quick immer. Was ist nochmal was? Die Stahl sind jetzt Easy oder Quick? Ich werd noch ganz konfus!!
    Also ich habe irgendwie trotzdem noch Probleme. Am Anfang als ich noch in Bad M war und diese dummen Teflons mir 1. so weh getan haben und 2. dauernd was nicht ok war, ich war totunglücklich mit der Pumpe und war echt kurz vor m heulen! Ich wollte sie nicht mehr, wollte die Probleme nicht mehr und wollte nur noch meinen Pen zurück. War echt am Ende, und irgendwie hat mich auch keiner aufgebaut!
    Naja, irgendwie bin ich aus dem Loch raus und hab mir gedacht: Hey, jetzt bist du hier, du wolltest die Pumpe unbedingt, jetzt probiers weiter und gut. Naja, und heute würd ich sie nimmer hergeben wollen. Aber diese blöden Teflons..... uaaahhh, nee so schnell nimmer!


    Bin echt froh, dass ich mit den Stahl so gut klarkomm. Bei Teflon hätte ich immer Angst, dass die doch abknickt, bin halt vorbestraft damit *lach*
    Das Koppelstück find ich eigentlich gerade gut, ich denk ohne das würde ich mir die Nadel die ganze Zeit rausziehen! Vorhin hat es an der Tür geklingelt, Pümpi liegt neben mir auf der Couch, ich steh halt auf und denk mir, während ich hinlauf "Wo is die Pumpe??" Naja, die baumelte dann an meinem Knie rum :)


    Also irgendwie is das n Truamkatheter. Wenn jetzt noch der Wert passen würde ..... Ach, blöder Tag heut! :sad:

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.