Fettleber und Diabetes

  • Hall zusammen,

    ich habe eine Frage. Ein Kollege hat mich gerade auf das Thema Diabetes und Fettleber angesprochen. Anscheinend gibt es hier einen Zusammenhang, dass Diabetiker ein höheres Risiko haben, dass die Leber verfettet. Insgesamt habe ich festgestellt, dass viele der Diabetiker, die ich kenne (und ich auch) erhöhte Cholesterinwerte haben. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt? :confused:

    Danke und viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Meine Cholesterinwerte sind zu niedrig,aber Dociline sagte mir das macht nix.-Ich denke mal die allgemeine Ernährung spielt auch eine Rolle,ob die Leber in Mitleidenschaft gezogen wird.-;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo erstmal,


    die Sache mit der Fettleber, dies ist sicher ein Problem für Insulintherapierte Diabetiker!
    Insulin ist ein 'Anaboles' Hormon, es hat auch dementsprechende Nebenwirkungen.
    Insulin sollte nicht übermäßig Anwendung finden, tritt jedoch dieser Fall ein, dann wird es kritisch.
    Ich drücke mich jetzt etwas vorsichtig aus, denn ich möchte hier keine Missbrauchsanleitung posten!
    Insulin ist momentan das attraktivste Dopingmittel, es hat das gleiche Potential wie Testosteron, nur eine andere Wirkweise. Spitzensportler nutzen das Potential des Insulins, es ist erst seit einem Jahr nachweisbar. Leider lehnt das 'IOC' den Nachweistest aber ab. Wahrscheinlich würde es zuviele positive Dopingfälle geben.
    Namenhafte Sportler haben sich Insulin nutzbar gemacht z.B. M. Jones, auch E. Fuentes hat es im Programm gehabt.
    Dies nur zur Einleitung.
    Das Schlüsselhormon Insulin hat die Aufgabe Glukose in den Muskel zu befördern.
    Ist die Muskelzelle aber voll, dann wird die Glukose anderweitig gebunkert.
    Eine Möglichkeit ist die Leber, welche durch hohe Insulindosen dann verfettet.
    Sollte man unter einer verfetteten Leber leiden, dann ist Bewegung und das herabsetzen der Insulindosis ein unbedingtes Muss!
    Anabole Stoffe haben auch Nebenwirkungen, dies sollte immer beachtet werden.
    Und wie sieht es bei den insulinpflichtigen Forenteilnehmern mit Bewegung aus?
    Sind die Muskelzellen immer hübsch leer?
    Wenn nicht, dann wird es fettig in der Leber, aber nicht nur da...!


    Bitte nehmt die Darstellung nicht persönlich, das ist nur der Sachverhalt...