Novo Nordisk Entlüften

  • Verwende schon seit langem von NovoNordisk die Novopens 3 mit NovoRapid und Levemir. Alles soweit ganz gut - aber ich hab mit der neuesten Charge Levemir ein etwas eigenartiges Problem:


    Ampulle wird ordnungsgemäss eingelegt, Nadel drauf und beim ersten Mal entsprechend entlüftet bis keine Luftblasen im Insulin sichtbar sind. Das kann schon mal zwischen 15 und 20 Einheiten verbrauchen. :eek: Entlüfte in 2-er Schritten solange bis keine Luft mehr sichtbar ist.


    Nach Injektion entferne ich die Nadel - und beim nächsten mal spritzen ist schon wieder Luft drin Ich kapier gar nicht woher die Luft kommen kann - erneutes Entlüften mit wieder relativ viel Einheiten - ich bins leid weil soviel Insulin fürs Entlüften drauf geht.


    Was mach ich falsch oder kann es sein das die Charge Insulin vielleicht schadhaft ist oder in der Produktion irgendeinen "Datsch" abbekommen hat?


    Bin ratlos und frag mich welche Fehler ich mache :o


    Ach ja - verwende Novofine 6er Nadeln - alles von einem Hersteller weils einfach passt.


    Grüsse Malte


    *oups - SORRY hab gestern nacht wohl aus Versehen in der falschen Kategorie gepostet. *

  • Also hast Du das Problem nur mit dieser einen Charge, sonst nicht? Dann schau dir die Ampullen doch mal genauer an, ob vielleicht kleine Risse oder so dran sind.


    Ich hab zu meiner ICT Zeit nicht einmal Ampullen "auslüften" müssen. Hatte auch den Novopen 3. Wenn es nit an defekten Ampullen liegt weiss ich auch nit was Du dann da machst. :confused:

  • Hi Petra,


    hab die Probleme derzeit nur mit Levemir - mit NovoRapid ohne Befund. Hab vorher den Abschluss (dort wo die Nadeln draufgeschraubt werden) mal mit der Lupe angeschaut - ohne weitere Risse oder sowas. Glas ist auch nicht schadhaft - vielleicht mach ich was falsch oder hab mich dusslig angestellt.


    Geh heute nachmittag zum Apotheker und zeig dem mal die Charge - ist schon eigenartig! Ampullen sind aus einer 10er Packung - die erste Lage war ohne dieses Phänomen. Oder kanns sein das mein Novopen schadhaft ist :confused:


    So ratlos war ich bisher selten beim DM


    Grüsse Malte

  • Wenn Du noch nen Ersatz Pen hast würd ich sagen probiers doch einfach aus obs da auch ist, dann wüsstest wenigstens obs am Pen liegt oder nicht.


    Würde dann auch mit der restlichen Packung zur Apo gehen und evtl. umtauschen. Liegt vielleicht hinten am Gummistopfen, der hat vielleicht nen Knacks, ist dann vielleicht einfach nur undicht, nen klitzekleines Löchlie reicht da ja schon. Das kann man ja auch nit so genau sehen.

  • War vorher in der Apotheke - nette Verkäuferin hat die Ampullen genauer angeguckt: die Lage Insulin (war aus einer 10er Packung) ist komplett beschädigt :eek: Packung/Box ist wohl mal runtergefallen und äusserlich ohne weitere Schäden verblieben. Offenbar jedoch beschädigt und hat über n kleines Leck am verpressten Verschluss/Gewinde Nebenluft gezogen und daher immer mit Luftblasen "versehen".


    Insulin wurde anstandlos umgetauscht und seitdem sind Luftblasen kein Thema mehr :6yes: Mitarbeiterin hat zusammen mit mir von einer Ampulle das Schraubnadelgewinde Plasticdingens entfernt - Glas hatte ein Riss und daher ist wohl Nebenluft eingedrungen! :eek:


    Insulin ist mir nicht runtergefallen - das ist wohl in der Transportkette ohne weitere Aufmerksamkeit passiert. Selbst im Karton/Box aus Pappe können die Ampullen offenbar beschädigt werden und dann sich so bemerkbar machen. Sowas kann laut Auskunft der Mitarbeiterin schon mal passieren - der "gute" Apotheker kann sowas ohne Probleme umtauschen und mich als Kunde wieder so stellen als ob niemals was passiert ist.
    Riss im Glas ist nur mit guter Lupe sichtbar - selbst die Apothekerin (sorry - sie ist nur Helferin) hat den Riss erst nach Betrachtung mit starker Lupe (10fach von Leitz) gemerkt. Die Ampulle musste Nebenluft ziehen - sowas kann schon mal passieren und sollte eigentlich nicht geschehen sein.
    Harter Aufprall auf einem Betonboden kann sowas verursachen - ohne sichtbare Beschädigungen auf den ersten und zweiten Blick.
    Dank der Gewindemanschette für Nadeln war der Riss nicht sichtbar - Vorteil vom einfacheren Handling kann auch mal Nachteil bedeuten.


    Bin zufrieden - Fehler gefunden und Lösung erreicht ;) Aber ich wär nie auf so ein minimalst Fehler gekommen!


    Grüsse Malte

  • Um die Ampulle ist ja noch Folie.Ich hatte das auch mit Blasen als ich bei Petra war-(weißt noch Petra.?)-da ist mir eine Ampulle runter gefallen und es war im ersten Moment nix zu sehen.--Aber Luftblasen waren in der Ampulle.--Als ich dann die Folie abgezogen hatte..viel die Ampulle auseinander.--grrrr---und der Witz-ich hatte keinen Ersatz...normal hätte die Ampulle gereicht für die Woche..aber bin dann mit Petra zu Ihrem Diab und habe dort sofort ohne Karte einchecken oder Fragen eine Neue Ampulle bekommen.--:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;220574

    Um die Ampulle ist ja noch Folie.Ich hatte das auch mit Blasen als ich bei Petra war-(weißt noch Petra.?)-da ist mir eine Ampulle runter gefallen und es war im ersten Moment nix zu sehen.--Aber Luftblasen waren in der Ampulle.--Als ich dann die Folie abgezogen hatte..viel die Ampulle auseinander.--grrrr---und der Witz-ich hatte keinen Ersatz...normal hätte die Ampulle gereicht für die Woche..aber bin dann mit Petra zu Ihrem Diab und habe dort sofort ohne Karte einchecken oder Fragen eine Neue Ampulle bekommen.--:6yes:


    Ja, weiss ich noch Christian. Hab jetzt ja für den Notfall auch Insulin für dich im Kühlschrank und Dein Glück war auch das meine Dia Beraterin Deinen Doc kennt. :D


    Ist aber schon lustig, naja lustig nicht wirklich, das man so Risse nit gleich erkennt. Sowas kann ganz schön in die Hose gehen.