Probleme bei großen Portionen Nudeln und Reis (über 10 BE)

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem beim richtigen Spritzen, wenn ich mehr als 10 BE auf 1x esse z.B. bei Chinäsisch mit viel Reis und fetter Soße od. Spaghetti. Ich weiß, dass man da das Spritzen aufteilen soll, aber egal wie ich es mache, im nachhinein passt mein Wert nie - entweder ist er zu hoch od. zu niedrig.

    Muss auch noch dazu sagen, dass die Menge an Insulineinheiten, die ich für 1 BE spritze seit ca. 1 Woche nicht mehr immer dieselbe ist wie vorher, was das richtige Einschätzen, wieviel ich nun spritzen soll natürlich noch schwieriger macht. Hab bisher immer konstant 1 Einheit Insulin für 1 BE gespritzt, aber seit rund 1 Woche schwankt dieser Wert aus unerfindlichen Gründen zwischen 1 und 1,5. Vor etwas mehr als 1 Monat war das schon mal 2 Wochen lang so und dann ist das Verhältnis für 2,5 Wochen wieder konstant 1:1 geworden und jetzt passt es schon wieder nicht. Keine Ahnung warum.

    So, nun wieder zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Hab vor 3 Tagen 13 BE Chinäsisch gegessen und vor dem Essen 10 Einheiten Insulin gespritzt und nach ca. 1 Std. nochmal 9 Einheiten (bin von einem Verhältnis von rund 1 BE zu 1,5 Einheiten Insulin ausgegangen - war an den letzten beiden Tagen so). Hab aber 2 BE nachessen müssen, da ich anscheinend zuviel gespritzt hab.

    Am nächsten Tag gab es Spaghetti 11 BE. Hab vor dem Essen 10 Einheiten Insulin gespritzt und anschl. 4 Einheiten nach einer Stunde. Bin von einem Verhältnis 1:1,3, da ich ja am Vortag zuviel gespritzt hab. Wert hat 2 Std. später genau gepasst, musste aber 4 Std. später nochmal 2 Einheiten nachspritzen, da der Wert zu hoch war und wieder 2 Std. später nochmal 1 Einheit, da der Wert immer noch zu hoch war. Somit hätte diesmal das Verhältnis 1 BE zu 1,5 Einheiten Insulin gepasst.

    Gestern hab ich das letzte Teller Spaghetti vom Vortag zusammen gegessen und wieder im Verhältnis 1:1,5 gespritzt, da das am Vortag ja notwendig war. Ich musste allerdings 2,5 BE nachessen, da ich viel zu niedrig war.

    Natürlich kann es sein, dass ich mich mal um 1 BE verrechne od. verwiege, aber so große Differenzen dürfte es ja eigentlich nicht geben, oder? Normalerweise hab ich eigentlich konstant schöne Werte.

    Mein Mann hat schon gemeint, dass ich die o.a. Sachen einfach nicht mehr essen soll, wenn meine Werte dann immer so herum schwanken (er macht sich natürlich Sorgen um mich, wenn ich 1x Unterzuckere und das nächste Mal wieder viel zu hoch raus komme), aber ich will nicht ganz darauf verzichten. Esse solche kohlenhydratreichen Speisen viel zu gerne.

    Kann mir wer helfen, wie ich vorgehen soll, wenn ich solche Sachen esse, od. verzichtet ihr einfach darauf?

    Danke! Liebe Grüße Iris