Dusk-Phänomen???

  • Hallo!

    Ich bin in der 33. SSW. und habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Problem, das meine Blutzuckerwerte abends so gegen 18 Uhr sprunghaft hochgehen.
    Nachts fallen diese dann wieder ab und ich habe Hypos.
    Kann das ein Dusk-Phänomen sein?
    Die normalen Korrekturen helfen dann gar nicht, muss dann meist 2-3 mal korrigieren und da ich zwischendurch ja auch noch esse geht der Wert natürlich noch höher.
    Das macht mich ganz wahnsinnig. Mein Dianetologe meinte ich solle das so lassen, die Werte wären ja nicht lange so hoch. Ich finde von 18-1 Uhr aber schon lange. So lange brauche ich nämlich um die Werte wieder runter zu bekommen.
    Habe jetzt von 17-22 Uhr jede Std. 0,2 I.E. auf die BR draufgemacht, aber ob das so richtig ist?
    Bin etwas verzweifelt und habe Angst um mein Kleine.

    Jenny

  • Hey mach Dich nicht verrückt! Während meiner Schwangerschaft hatte ich auch manchmal (sogar recht häufig!) Werte bis 300. Ich war auch nur am korrigieren. Ich hab ewig an meiner Basalrate in der Pumpe rumgedreht. Insgesamt war mein HBa1c zum Schluss bei 6,7 und meine Maus ist kerngesund und fidel auf die Welt gekommen! Wenn alle Untersuchungen bisher alles im Normbereich ergeben haben, mach Dir blos nicht soviel Stress! Denn genau dieser Stress ist super schädlich für Dich und Dein Kind! Ich drücke Euch alle Daumen - behalt die Werte im Auge, aber mach Dich nicht total irre!

  • Hallo!

    ja ich weiß, das ich mich nicht so stressen soll, aber das fällt mir leider sehr schwer. Mein FA verunsichert mich immer noch zusätzlich.
    Bin so froh wenn die Kleine endlich da ist.

    Jenny

  • Kenne ich... Die meinsten Gyn's sind mit Diabetikern etwas überfordert. Ich war zusätzlich jede Woche! bei meinem Dia-Doc. Der hat mich dann beruhigt! Hast Du eine gute Hebamme? Die sind meist etwas relaxter und die meisten Untersuchungen besonders das CTG läuft dann viel entspannter ab. Denke immer daran, wenn's der Mama gut geht - geht's dem Baby auch gut! Ich hab diese doofe Krankheit ja erst 1 Jahr vor der Schwangerschaft bekommen und hab immer gesagt, wenn ich das während der Kugelzeit durchstehe, wird es hinterher ein Spaziergang - und so ist es auch! Gönn Dir viel Ruhe, Du brauchst Deine Kraft dann nach der Geburt! Ich hatte zu beginn der Schwangerschaft nen HBA1c von 7,4 und meiner süßen Maus gehts prima!
    Du schaffst das! Die paar Wochen gehen wirklich ganz schnell um!
    Drücke Dir alle Daumen - LG Simone