Kürbis berechnen

  • Mir ist etwas unklar wie ich Kürbis (Suppe) berechnen soll. In allen meinen Ernährungsheften sind die Angaben verschieden. Ungekocht und gekocht ist auch noch mal verschieden.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe diese Woche eine mit Butternut gemacht, da hatte ein Teller eine BE. Da war außer dem Kürbis nichts KH-lastiges drin und sie war seeehr sämig (also hoher Kürbisanteil). Wenn sie flüssiger ist, also weniger BE´s, wenn statt dessen auch noch Kartoffeln mit drin sind, hoch mit den BE´s.

    Lecker war die Supper *schmatz*.

    Alexandra

  • Ist das so'n Standard-Rezept -also mit Creme -Fraiche (oder Sahne) verfeinert und den Kürbis püriert?

    Ich berechne da nicht so viel für. Weiß nicht, .... so als Vorspeise würde ich es überhaupt nicht bzw. nur mit sehr wenig anrechnen und Kürbissuppe zum Sattessen? Auch mit wenig BE's (Achtung beim Fett!). Aber probier's es aus :).

    Bei einigen schlagen ja auch Erbsen und Möhren stark an. Zwar verspätet, aber immerhin. Das ist wohl bei jedem unterschiedlich.

    Zu den Hauptkohlehydratlastigen würde ich Kürbis nicht zählen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich esse häufig und gerne Kürbis. Und zwar immer als Hauptmahlzeit mit Vorliebe gefüllten Hokaido oder eben ne leckere Suppe.
    berechnet tu ich dafür wenig bis nichts. Also 1Be würd ich nur für nen sehr großen Teller revhnen.


    @ Alexandra
    den Butternut hab ich auch gerade im Kühlschrank und zwar das erste mal.
    Wie ist der denn so geschmacklich? Und weißt du, ob man die Schale mitessen darf?
    Hab sonst immer den Hokaido. ist das ein großer Unterschiedß? (äüßerlich ja schon :D)

  • Ich hatte halt bei naehrwertrechner.de den Kürbis durchlaufen lassen und bin auf die KH Angaben gekommen. Und gepasst hat es mit den Werten auch. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich so gut wie gar nichts essen kann, ohne zumindest ein wenig zu spritzen, bei mir wirkt sich irgendwie alles aus.

    @ Sonnenblume: Beim Butternut kannst du die Schale dran lassen. Mir hat er sehr lecker geschmeckt, aber ich bin nicht die große Kürbisköchin, von daher kann ich dir nicht großartige Vergöleiche bieten :o. Lecker, aromatisch, aber nicht überlagernd im Geschmack. Und das Fruchtfleisch ist viel feiner als beim Hokkaido (zumindest im Vergleich zu meinem letzten).

    LG
    Alexandra

  • So, hab die Suppe heute mittag gekocht und so berechnet wie Alexandra geraten hat. Scheint (bis jetzt) hinzuhauen. :)
    Ach so, Kürbissuppe ist gut zum Sattessen find ich. Ich koch den Kürbis in Gemüsebrühe weich (Hokkaido) und pürier dann das ganze. Ich hab am liebsten so ne Konsistenz wie Babybrei, na ja vielleicht ein bisschen flüssiger. Fett, sprich Sahne oder Creme fraiche tu ich gar keine rein.
    Abschmecken mit Muskat und Paprika und ein bisschen Sambal Olek mmmmh:6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Moin
    Der einzige Kürbis mit essbarer Schale ist der Hokkaido. Alle anderen von sollte nicht gegessen werden bis ungenießbar .
    Zubereiten kannst du den Butternut genauso wie den Hokkaido mit Hack gefüllt. Ich würze den Hack etwas sehr stark , weil ne Menge Würze in den Kürbis übergeht. Der schmeckt dann sehr lecker.
    Den Butternut hatte ich heut als Süßkartoffel - Kürbis - Eintopf gegessen. War das lecker.:6yes:

    Gruß Klaus