TK und Pumpenzubehör

  • Hallo allerseits,


    habe nach dem Probetragen meine Pumpe (Paradigm 722) von der TK genehmigt bekommen - allerdings mit der Auflage, dass ich mir das Pumpenzubehör direkt bei Medtronic besorgen soll. Bisher habe ich alle nötigen Rezepte fuer Katheter, Reservoire usw. in der Dia-Schwerpunktpraxis bekommen und mir die Sachen immer sofort und ohne Umwege aus der Apotheke geholt. Nach einem Telefonat mit der TK wurde mir mitgeteilt, dass die Kasse einen Vertrag mit Medtronic hätte und man von der Regelung keine Ausnahme machen kann - ich komme also nur noch auf dem Versandwege an meine Sachen dran :mad: Ich finde das lästig, bin tagsüber nicht zuhause und müsste demzufolge das Päckchen jedesmal mühsam per Benachrichtigungskarte bei der Post abholen.
    Seit wann veranstaltet die TK denn diesen Zirkus??? Habe in den bisherigen Postings nie gelesen, dass jemand gezwungen wurde, sein Zeugs direkt bei Medtronic zu ordern. Oder macht das hier doch jemand? Bin sehr an euren Erfahrungen interessiert.


    So long, MimiMurks

  • Hallo MimiMurks,

    im Zuge von Gesundheitsreform, Gesundheitsfonds und elektronischer Gesundheitskarte sind wir Patienten leider diejenigen, die das Leid mit am meisten tragen müssen.
    Ja, unsere werten Krankenkassen haben mit verschiedenen Versandhändlern Verträge abgeschlossen, dass wir Patienten nur noch dort unser Diabetesverbrauchsmaterial holen können bzw. uns von diesen Versandhändlern zuschicken lassen können.

    Klar ist das eine Einschränkung unserer Rechte in jeglicher Hinsicht. Aber ich schätze, die einzige Massnahme, die uns bleibt, ist, uns immer wieder dagegen aufzulehnen, nicht klein beizugeben.
    Geh weiterhin zur Apotheke Deiner Wahl und lass Dir dort Dein Verbrauchsmaterial aushändigen, so, wie Du es bis jetzt auch gemacht hast. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen!!!!!!!!

    Wir wurden bewusst nicht über Veränderungen auf diesem Sektor informiert, weil man auf diese Weise einen "Generalstreik" in Sachen Gesundheitspolitik verhindern kann von Seiten der Politik aus. Dabei ist das bei denen längst gegessene Sache und in trockenen Tüchern. Wir werden schlichtweg vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Mit Schrecken sehe ich es schon so kommen wie in den USA: wir können uns irgendwann nur noch dort versichern, wo unser Arbeitgeber mit einverstanden ist und besondere Verträge für Einzelarbeitnehmer, Paare bzw Familien hat. Für arbeitslose Personen gibt es dann gesonderte Möglichkeiten.
    Wir können nur noch dort unser Verbrauchsmaterialien herholen, wo unsere KK Verträge mit den Versandhändlern hat und wir können nur noch zu den Ärzten gehen, die die KK uns "vorgibt". Keine freie Arztwahl mehr also.

    Dies Szenario sollten wir zu verhindern wissen, jeder sollte versuchen, nicht klein beizugeben, auf keinen Fall kuschen! Sonst wissen "die" nämlich, dass sie es richtig gemacht haben. Aber mit so Vorgehensweisen kommen sie bei uns nicht weit!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Mich würde mal interessieren, ob die TK das mit allen ihren Mitgliedern so macht oder ob nur die Neu-Pumpenträger die Looser sind.
    Gruß


    MimiMurks

  • Zitat von MimiMurks;225210

    Bisher habe ich alle nötigen Rezepte fuer Katheter, Reservoire usw. in der Dia-Schwerpunktpraxis bekommen und mir die Sachen immer sofort und ohne Umwege aus der Apotheke geholt. Nach einem Telefonat mit der TK wurde mir mitgeteilt, dass die Kasse einen Vertrag mit Medtronic hätte und man von der Regelung keine Ausnahme machen kann - ich komme also nur noch auf dem Versandwege an meine Sachen dran :mad:



    Ich weiß schon seit zwölf Jahren, daß ich den Pumpenbedarf aus Kostengründen über den Versandhandel beziehen muß. Da ich diesen Bedarf planen kann, ist das auch kein größeres Problem und kommt mir als Beitragszahler ja indirekt auch zugute. Seit Jahr und Tag beziehe ich meinen Pumpenbedarf bei TK Pharma Trade. Neu ist allerdings, das bestimmte Krankenkassen (TK?) anscheinend nur noch Exklusivverträge mit bestimmten Firmen schließen. :skandal:
    Bei meiner KK (DAK) kommen auch noch andere Versandfirmen zum Zuge - Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Wäre dies anders, würde ich ernsthaft über einen Wechsel der Krankenkasse nachdenken! Ist ja im Grunde wie mit der freien Arztwahl eine Frage der Patienten- und damit Kundenfreiheit... :6yes:

    LG

    Thomas

  • Hallo MimiMurks,

    laut meinem Versandhandel, von dem ich bisher als einzigem Informationen bekommen habe was dieses Thema betrifft, sind ALLE Patienten davon betroffen, die von einem Versandhadel ihre Materialien bekommen - egal für welche "Krankheit" und egal, wie lange sie diese schon haben und egal, ob sie erst die Therapieform gewechselt haben oder nicht.

    DAS THEMA GEHT UNS ALLE AN, BESONDERS UNS GESETZLICH VERSICHERTE: MACHT EUCH AUF EINIGE ÜBERRASCHUNGEN AB DEM 1. JANUAR 2009 GEFASST!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;225230

    Hallo MimiMurks,

    DAS THEMA GEHT UNS ALLE AN, BESONDERS UNS GESETZLICH VERSICHERTE: MACHT EUCH AUF EINIGE ÜBERRASCHUNGEN AB DEM 1. JANUAR 2009 GEFASST!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse,
    Surferin



    Womit rechnest Du denn genau? Was soll auf uns zukommen?

  • Bei der TKK in Aachen gibt es keine Vorschriften, wo ich mein Pumpenzubehör holen muss oder soll. Ich bin zwar bei einem Versandhändler, da ich da immer Leckerlies mitgeschickt bekomme
    und die einfach günstiger als alle meine Apotheken sind. Ich habe aber auch eine Cozmo.
    Bei einigen anderen Gedanken der TKK hat es geholften mal direkt in die Geschäftsstelle zu gehen und dort direkt mit jemanden zu reden anstatt per Telefon.

    Aber ich kann über meine TKK bezüglich meiner Pumpe und deren Zubehör nichts schlechtes sagen.

    Gruss ... Sabine

  • Hallo Fünfuhrtee,

    schon mal Infos erhalten über die eGK? Weisst Du, was das ist und was damit ab nächstem Jahr auf Dich zukommt?
    Wusstest Du nicht, dass die Krankenkassen Verträge mit den Versandhändlern abschliessen und wir nur mehr von diesen beliefert werden dürfen? Das nennt sich dann Beschränkung der freien Auswahl des Versandhändlers. Gleiches könnte uns in der Zukunft blühen bei der Ärztewahl, wenn Frau Volksschullehrerin Schmidtchen-Schleicher noch länger an der Regierung bleibt.......

    Liebe Grüsse,
    Surferin




  • ... ich weiss auch gar net, wie das mit dem elektronischen Rezept überhaupt gehen soll sich von einem Versandhandel beliefern zu lassen. Kann ja schlecht meine Karte dorthin schicken :confused:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Och Birgit,

    auch wenn es dann nicht funktioniert, irgendwer bei GKV, KK's, Ärztevertreter, Politik und Regierung wird sich da schon was ausgedacht haben. Wir sind nur die Dummen dann dabei....

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Moin,Surferin warum machst du eigentlich schon die Pferde scheu.?--noch weiß doch keiner-(-auch mein Doc-)-nicht was alles wirklich auf uns zukommt.-Warum schon diese Hysterie.?:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Surferin,

    jetzt habe ich zweimal versucht aus Deinem Beitrag direkt zu zitieren und irgendwie ist jedesmal die Seite abgeschmiert und mein Beitrag war gelöscht. Daher jetzt nochmal auf diesem Weg und ohne direktes Zitat.

    Was meinst Du mit eGK? Wenn Du damit die elektronische Gesundheitskarte meinst dann weiß ich wirklich (noch) nicht was auf mich zukommt un sehe 2009 recht entspannt entgegen.
    Eigentlich sollte die Karte bereits 2006/2007 flächendeckend eingeführt worden sein. Nach meinem Wissen gibt es bisher erst einige Testregionen in Deutschland.
    BTW: Gibt es hier eigentlich Foristi aus dem Bereich Bottrop die am prosper-Netz der Knappschaft teilnehmen und bereits Erfahrungen mit der eGK und dem eRezept sammeln konnten? Ich freue mich über entsprechende Infos von euch...
    Beim ersten Lesen Deines Postings ging mir sofort der Morbi-RSA und die damit verbundenen Änderungen in der GKV als auch in den DMPs durch den Kopf. Dieses Thema weicht aber zu weit vom Ursprungsposting von MimiMurks ab. Solltest Du den Morbi-RSA gemeint haben dann lass uns doch einfach in einem neunen Thread diskutierenl.

    Du schreibst weiterhin über Ausschreibungen von Heil- und Hilfsmittel durch die Krankenkassen. Diese Ausschreibungen sind keine neue Erfindung der Kassen. Es gibt sie bereits seit Ende 2007. Bisher habe ich bei meiner Krankenkasse keine Einschränkungen erlebt und sehe -was dieses Thema betrifft- der Zukunft entspannt entegegen.

    Bitte versteh meinen Post nicht als Angriff auf Deine Person. Von solchen Angriffen gab es hier im Forum genug. Aber ich kann mich nur Chris anschließen. Ich verstehe nicht warum Du die Pferde scheu machst. Wenn Du Informationen hast, die mir bzw. uns bisher fehlen dann freue ich mich auf einen Post oder eine Nachricht von Dir.

  • Jor und nun noch was dazu:--Ich war heute Morgen bei der Barmer mal reingeschneit--mußte was abgeben von meinem Zahn-Doc--und da habe ich doch gleich mal nachgefragt:--Also bei der "Barmer" wurde mir gesagt fällt das Hausarztmodell weg.!!! und das DMP bleibt wie es ist.-Auch das es bei der "Barmer" weiterhin eine einmal Jährliche Erstattung von 40,00 Euro wurde mir versichert.-:6yes:--Und da mache ich doch glatt mit dem DMP-Programm weiter.-Denn es tut nirgenswo weh.-denn alle 3 Monate muß ich sowieso zum Dia-Doc und dann können die ihre Berichte an die KK schreiben.-und ich hol mir schön 40,00 Eur zum verleckern...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von MimiMurks;225210

    Hallo allerseits,


    [...]ich komme also nur noch auf dem Versandwege an meine Sachen dran :mad: Ich finde das lästig, bin tagsüber nicht zuhause und müsste demzufolge das Päckchen jedesmal mühsam per Benachrichtigungskarte bei der Post abholen.[...]



    Hallo,


    sicher gibt es viele unschöne Neuerungen ab dem 1.1.09, zum Beispiel wird auch der Bonus für das DMP abgeschafft, leider, das sind auch 100 Euro jährlich, welche es weniger von der TK gibt.
    Aber mal eine generelle Sache zum Versand, man kann sich bei der 'Post' auch registrieren lassen, sodass man rund um die Uhr, an den Paketschaltern, die gelieferten Sachen abholen kann, man muss nicht an den an den Schalter, man muss sich nicht an die Öffnungszeiten halten.
    Nur mal so als Tipp...


    Mal eine Frage, TK und TKK ist dasselbe??? - es gibt soviele Kassen, deshalb meine blöde Frage.

  • Hallo Peter_M,


    genau, mit Tk meine ich die Techniker Krankenkasse.


    Ich vermute, Du meinst nicht den Paketschalter bei der Post, sondern deren Packstationen, die man rund um die Uhr benutzen kann. Die sind mir bekannt, aber ich weiss nicht, ob Medtronic auch Packstationen beliefert.
    Bisher bin ich mit Kathetern, Reservoiren usw. noch gut eingedeckt, sodass ich den Medtronic-Versand noch nicht in Anspruch nehmen musste. Ich bin, was mein Pumpenzubehör angeht, nicht vom Versandhandel begeistert. DiaExpert hat doch tatsächlich 5 Wochen gebraucht, um mir 2 Päckchen mit Reservoiren zu schicken. :eek: Solche Lieferzeiten machen doch jede Planung zunichte :7no: Nee danke, ich möchte mein Rezept am liebsten noch am gleichen Tag einlösen - da weiss ich, woran ich bin.


    Gruß MimiMurks