Lebensdauer MiniLink REAL-Time Transmitter Set

  • Hi CGMSler,


    wie lange glaubt ihr wird der MiniLink REAL-Time Transmitter halten, wenn man ihn nur an rund 40 Tagen pro Jahr einsetzt?


    Im Prospekt steht nur der schlaue Spruch "Die Laufzeit ist abhängig von der Nutzung.". Der Spruch ist sicherlich richtig, aber nicht hilfreich, da er ja vollkommen frei von Kennwerten ist.


    Hat schon jemand Erfahrungen (!) gemacht?


    Bitte keine reinen Vermutungen. Das hilft mir und auch euch nicht weiter.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von PeterLeimbach;226071


    wie lange glaubt ihr wird der MiniLink REAL-Time Transmitter halten, wenn man ihn nur an rund 40 Tagen pro Jahr einsetzt?


    Es ist nicht die Frage, wie lange der Transmitter hält, sondern es geht alleine um den Akku in dem Teil.
    Der Transmitter ist mit einem gekapselt eingebauten LiIo Akku bestückt. und wenn der den Geist aufgibt ist halt spätestens Schluss.


    Daher ist also die Frage zu stellen, wie man einen LiIo-Akku am pfleglichsten behandelt.


    Die mögen keine Tiefentladung und die Akkuchemie ist auch über völliges Vollknallen nicht so glücklich.
    Zum Lagern den Sender abschalten, es soll wohl ein Knöpfchen/Schalterchen geben, und dann vielleicht ab und an mal mit der Pumpe verbandeln und den Akkuzustand prüfen (geht das überhaupt?). Ansonsten evtl. alle zwei bis 4 Monate mal vollladen? Eigentlich sollte LiIo keine allzu hohe Selbstentladung haben, wenn der Sender lastfrei gestellt werden kann.


    Ansonsten liest man schon mal von 1,5 Jahren Betriebszeit bei dem Teil, aber auch mal von schnelleren Ausfällen.

    Zitat

    Bitte keine reinen Vermutungen. Das hilft mir und auch euch nicht weiter.


    Allerdings waren meine Einlassungen zum Medtronic-Sender reine Vermutungen. :rolleyes:
    Alldaweil ich nicht transmittiere, sondern eher navigiere. ;)


    Und da gibt es halt kein Akkuproblem aber 2 Jahre Garantie anstelle von dürftigen 6 Monaten bei Medtronic. Abgesehen von ein paar anderen, sinnigen Abweichungen.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    technisch hast Du u.U. (bin kein Elektroniker, um das beurteilen zu können) zwar recht, aber letztlich kaufe ich den Sender und nicht den Akku.


    Medtronic garantiert nur ein halbes Jahr für den Sender.
    Bei 4 Jahren Pumpenlaufzeit macht das 8 * 856,80 Euro = 6854,40 Euro.
    Das ist viel Geld.


    Ein iPod Shuffle hat übrigens auch einen Akku. Ich habe mir so ein Gerät vor 4 Jahren gekauft und nutze den so wie ich auch mein CGMS gerne nutzen würde. Nicht jeden Tag, aber 3 Tage im Monat. Der iPod läuft immer noch prima.


    Medtronic macht es sich bislang in den Gesprächen ganz einfach.
    "Wir garantieren nur ein halbes Jahr. Sicherlich hält der viel länger. Ich habe schon gehört von Fällen mit 1,5 Jahren."


    Bla bla bla und das Risiko soll der Kunde tragem.
    Zumal wir nicht über den Preis eines iPod shulffles sprechen (45 Euro), sondern von richtig Geld.


    Unter den Bedingungen ist für mich ein solches Gerät nicht akzeptabel.
    Da lass ich lieber die Diabetesambulanz pro Jahr 4 Untersuchungen machen und gut ist.
    Kosten und Nutzen stehen sonst aus meiner Sicht in keinem guten Verhältnis mehr.
    Ich hätte halt gerne die Freiheit gehabt selbst zu entscheiden, wann ich den Test mache, ohne vorherige Abstimmung mit der Diabetesambulanz.


    Ich hatte geglaubt, dass ich einmal so einen Sender kaufen muss und danach "nur noch" die Katheder, aber dem ist leider nicht so.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat von PeterLeimbach;226358


    Medtronic garantiert nur ein halbes Jahr für den Sender.
    Bei 4 Jahren Pumpenlaufzeit macht das 8 * 856,80 Euro = 6854,40 Euro.
    Das ist viel Geld.


    Dieses Risiko sehe ich auch als eine der hauptsächlichen Schwächen des RealTime-Sys an.
    Selbst wenn die tatsächliche Nutzungsdauer deutlich höher liegen sollte, mit mehr als einem Sender wird man über 4 Jahre sicherlich rechnen müssen.


    Die Alternative ist dann der Navigator von Abbott, der seinen Zweck hinsichtlich der kontinuierlichen Glucosemessung genauso oder gar ein wenig besser erfüllt, und zusammen mit dem Empfänger also als System aus Sender und Empfänger bei 1000 Euronen liegt, zzgl. der Sensoren mit 398 € für nominell 30 Tage.


    Womit er im Vergleich zu Medtronic schon fast als Discountlösung gelten mag. Die Garantie liegt da bei 2 Jahren.


    Gruß
    Joa