• Hallo ihr Lieben,

    hier meldet sich mal wieder das eher lesende als schreibende Sugarbabe! :)

    Mein Problem: Seit ich mein neues Insulin habe, ging es mir eigentlich sehr gut. Für meine Verhältnisse immer gute Werte (immer zwischen 100 und 180).

    Aber seit Sonntag geht irgendwie gar nichts mehr. Morgens über 300, tagsüber nicht viel anders. Und ich weiß einfach nicht warum. Habe fleißig gegessen und gespritzt, nichts neues ausprobiert, Basal immer gespritzt, bin nicht krank, mir geht es sonst gut.

    Sollte ich jetzt die Basis einfach nach und nach erhöhen??? :confused: Mensch, mir ging es die letzten Wochen so gut, weil alles so gut klappte. Und jetzt...? :)

  • Hallo!

    Haben deine Werte beim Einschlafen gepasst? Wie lange vorher hast du gegessen? Hast du fett- od. eiweißreicher gegessen als normal, so dass deine Werte erst Stunden später angestiegen sind?

    Kann es sein, dass du in der Nacht eine Hypo hattest und das eine Gegenregulation war?

    Wenn du das mit der nächtlichen Hypo ausschließen ´kannst, würde ich es mal mit der Erhöhung der Basis probieren, aber in der Nacht vorsichtshalber den Wecker stellen, nicht dass du in einer Hypo landest.

    Liebe Grüße Iris

  • Hm... Seit letzter Woche haben auch mich die Weihnachtsleckereien verführt und ich nasche relativ viel. Abends auf der Couch beim Fernsehen. Da da leider keine KHs draufstehen, habe ich das immer nur so "ungefähr" gespritzt... Erst seit gestern kann ich die BEs genau berechnen.
    Heute morgen mit 337 aufgestanden, jetzt mit Korrektur und so endlich bei 116. Ein erster kleiner Erfolg... Dann werde ich heute abend mal die Basis erhöhen, nachts dann messen.

    Danke für die Hilfe! Das tut unheimlich gut! :)

  • Hi Sugarbabe,
    na dann weißt Du doch eigentlich schon selbst wo es her kommt oder? ;-) ich habe auch so phasen in denen ich naschen kann und es klappt und wenn ich das dann mal ein paar tage hintereinander mache, dann klappt es plötzlich nicht mehr. dann muss ich mich immer streng am riemen reißen, mal ein paar einheiten abends mehr rein hauen und dann klappt es auch wieder. weißt du, du hast gute und schlechte tage - das ist bei den meisten diabetikern so und ... ich bin mir sicher, dass wir alle dazu neigen auch einfach mal fünf gerade sein zu lassen, ne marzipan-kugel rein zu hauen in der hoffnung, dass die jetzt aber bestimmt den zucker nicht steigen lässt. sie tut es und eigentlich wissen wir das auch... :11weinen2:

    mein tip: nicht gleich an der basis rum schrauben, wenn du eigentlich weiß, dass es von der nascherei kommt. denn dann kann es sein, dass deine basis anfängt deine nahrungsspitzen mit abzudecken und das kann nach hinten los gehen... lieber die spekulatius heute abend mal sein lassen, mit einem ordentlichen wert ins bett gehen und schauen obs morgens passt. falls nicht, dann an der basis schrauben.

    denn: wenn du beispielsweise um 21:30 Uhr was fettiges und zuckerhaltiges isst, um 22:00 uhr misst, wert ist gut und ins bett gehst, kann das durchaus sein, dass dann die süßigkeit noch nicht voll da ist und sich erst im laufe der nacht bemerkbar macht...

    glg und viel erfolg! ;-) :6yes: