Geänderter Insulinbedarf nach Absetzen der Pille

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage an alle Frauen die derzeit in der Babyplanung sind bzw. grad schwanger sind. Hat sich euer Insulinbedarf nach dem Absetzen der Pille auch geändert.


    Hab sobald ich die Pille abgesetzt habe eine recht starken Abfall des Insulinbedarfs bemerkt. Noch in der Zeit als ich meine Tage hatte, also Schwangerschaft ausgeschlossen. Hab sowohl meine Basis als auch den Bolus reduziert, bin aber trotzdem bei der kleinsten Bewegung z.B. 1stündiger Spaziergang durch den Winterwald sofort in eine Hypo gefallen. Bei mehr Bewegung bin ich trotz Sport-BE ständig zu niedrig geworden.


    In der Nacht hat die mittlerweile reduzierte Basis bisher allerdings immer gepasst und ich bin mit Werten zw. 100 und 110 munter geworden. Bis auf heute. Bin mit einem 145 Wert munter geworden, obwohl der Wert um 24:00 noch gepasst hat. Heute Vormittag war ich dann bei meiner Großmutter ausgiebig frühstücken (3 Toasts). Eigentlich sind Toast ja problemlos zu berechnen. Sie hat die gleiche Marke wie wir auch zu Hause haben. Trotzdem ist der Wert nach dem Essen auf 230 gestiegen und ich musst 2x nachkorrigieren (3 Einheiten), dass ich mittlerweile auf 150 bin.


    Kann es sein, dass ich letzte Nacht meinen Eisprung hatte und sich deshalb der Insulinbedarf so plötzlich geändert hat? Eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein.


    Liebe Grüße Iris

  • huhu iris,

    das mit dem eisprung kann sein denn mein zucker spielt seid ein paar tagen auch verrückt und es liegt mitten im zeitarum vom eisprung
    momentan brauche ich eh ne ganze mege insulin

  • Du solltest das Absetzen der Pille nicht unterschätzen. Das ist hormonmäßig eine ganz gewaltige Umstellung für den Körper und es braucht schon 'n bissl Zeit bis alles wieder im Gleichgewicht ist.

    Pauschal kann man wohl nicht sagen, daß der Insulinbedarf sinkt oder steigt. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, genau wie mit dem Insulinbedarf zur Periode: die eine braucht mehr, die andere braucht weniger Insulin. Da gibt es eben keine einheitliche Vorgehensweise.

    Beobachte Deinen BZ und versuche ihn so gut wie möglich anzupassen, aber laß im Augenblick, wo die Hormone durcheinander sind auch mal fünfe gerade sein. Das findet sich nach einiger Zeit wieder.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • mein zucker spielt seid ner woche mega verrückz, kriege bald damit die kriese eben war er bei 234 ;-(, hat das vielleicht was mit einer schwangerscahft zu tun?

  • Doro, bei mir war es jedes mal so, daß ich SOFORT nachdem ES passiert war, mehr Insulin brauchte. Meine Basalrate ging sofort von ca. 30 Einheiten auf 40 hoch (also 1/3 mehr).

    Vielleicht hast Du ja wirklich Glück und bist schwanger :)...? Gewißheit bringt Dir aber nur zur passenden Zeit ein Test (die einfachen von Schlecker reichen aus....).

    Ich drück' die Daumen!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • @ Doro

    Drück dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass es geklappt hat.

    @ Milchstraße

    Ich versuche mir eh nicht zuviele Sorgen zu machen, wenn der BZ mal nicht 100%ig ist. Aber es ist halt schwierig, sich nicht selbst verrückt zu machen. Hab mit dem Absetzen der Pille extra gewartet bis meine Werte 90%ig (100%ig geht glaub ich eh nie) gepasst haben und jetzt hab ich halt bei jedem nicht passenden Wert ein schlechtes Gewissen. Werde aber versuchen, dass alles ruhiger anzugehen und micht nicht immer selber fertig zu machen.

    Liebe Grüße Iris