Schi fahren: Probleme mit dem BZ

  • Hallo alle zusammen!

    War am 31. 12. zum ersten Mal seit ich DM hab Schi fahren.

    Hab bereits in der Früh vor Beginn des Schi fahrens die Basis auf 0 % zurück gedreht. Zum Frühstück hab ich 2,5 BE gegessen und nur 0,1 E dafür gespritzt, grad mal soviel, dass ich den Wert in der Pumpe speichern kann. Hab dann mit 187 zum Schi fahren begonnen und bin 1 1/2 Std. später bei 51 gelandet. 3 BE saukalten Almdudler getrunken und weiter gefahren. 1 1/2 Std. später als wir in der Hütte zum Essen waren 125. 1 Teller Spaghetti (ca. 7 BE) gegessen und 3 E dafür gespritzt. 1 Std. später (davon 1/2 Std. noch in der Hütte sitzen und 1/2 Std. Schi fahren) wieder 51. Dann 2 BE Traubenzucker verspeist und 1/2 Std. später sicherheitshalber nochmals 2 BE. Nach 2 Std. Schi fahren wieder in die Hütte zum Aufwärmen, da es saukalt war. BZ von 170. Heißen Tee getrunken und die letzte Abfahrt. Als wir zu Hause waren wieder BZ von 125.

    Kann mir wer erklären, wie es möglich ist, dass ich in einer Hypo lande obwohl überhaupt kein Insulin wirkt, welches ich mir von außen zugeführt habe, sondern max. nur jenes, welches mein Körper selbst vielleicht noch ein bisschen produziert?

    Liebe Grüße Iris

  • Servus Du,
    Dein Körper hat vielleicht die gesamten KH verbraucht, die Du ihm zugeführt hast durch die sportliche Belastung, denke ich. Denn Skifahren verbraucht ja nun nicht gerade wenig Kalorien! Und somit hast du halt keinen Insulinbedarf gehabt.


    LG von Betty

  • nabend iris,


    ich bin zwar erst seit 3 monate dabei aber ich glaube wir sind in einer ähnlichen situation.


    meine BSD produziert noch recht munter. als ich wieder mit sport anfing, musste ich nur noch KH in mich reinhauen. dann ziemlich rasch basalinsulin und bolus-faktoren reduziert bis ich schließlich bei 2IE protaphane am morgen war. sonst überhaupt nicht gesprizt. höchstens mal korregiert... nach einer kochorgie oder so:9engel_3:


    wie mir die diabetes beraterin vorrausagte, musste ich nach 2 wochen wieder faktoren einfügen und basal erhöhen. sie sagte u.a.: sobald sich mein körper darauf einstellt, bräuchte ich auch weniger sport BEs.


    ABER: sobald ich eine andere körperliche belastung treibe muss ich wieder sehr viele sport BEs nehmen oder garnicht spritzen an dem tag. dabei rede ich nicht von ganztägigen belastungen sondern immer maximal 45-60 min sport am tag.


    du sagst es ist dein 1.mal wieder ski... => ungewhonte belastung. ski ist ja nicht ohne und noch dazu noch den ganzen tag ;)


    up-regulation kann sicherlich auch noch dazu kommen und schon hast du den zweiten salat ;)



    noch etwas beiseite... auch wenn ich nach dem sport so gut wie nicht spritzen darf (+vorher/nachher 1-2 sport BEs) die pp werte sind gerade dann nicht witzig :( wenn ich bolus spritzen muss, egal wie wenig, sind die pp werte ok.


    ein frohes neues,
    ron

  • Dankeschön für die Antworten.

    Bin froh, nicht die einzige zu sein der es so geht.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Iris,
    eine ähnliche Erfahrung habe ich bzgl. Ski fahren auch:
    Als ich das erste Mal nach der Diagnose TYP 1 beim Ski fahren war, machte ich mir natürlich auch meine Gedanken, auch hörte ich genau zu was meine Dia-Beraterin mir zu sagen hatte.
    Normalerweise spritze ich morgens 10 IE Basal, an dem morgen spritzte ich mir 3 IE Basal.
    Von meinem Bolus spritze ich mir nur die Hälfte von dem was ich mir normalerweise spritze.
    ( normal 1BE = 1 IE )
    Ich nahm zum Frühstück 12 BE zu mir , zwei Stunden später um 9:00 Uhr stand ich an der Skipiste, mein BZ betrug 176, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil der BZ so hoch war.
    Aber gut, lieber etwas zu hoch als zu niedrig war schliesslich mein Gedanke. Und so fuhren wir los, bis um 11:00 Uhr fuhren wir ohne Pause. Da meine Frau meinen Bruder als meinen Aufpasser bestellt hatte, nervte er mich die ganze Zeit dass ich mal meinen BZ messen sollte. :mad:
    Ok, dachte ich, dann messe ich eben. Normalerweise spüre ich immer wenn ich unter 60 bin, da ich aber üüüberhaupt nichts an mir bemerkte, sah ich auch keine Veranlassung mich zu messen. Aber was tut man nicht alles um die lieben Leutchen die Sorgen zu nehmen.
    Was ich jetzt zu sehen bekam, war für mich absolut unvorstellbar, ich hatte einen BZ von 28 !!!!:D Ich nahm gleich mein Ersatzgerät und machte eine Verleichsmessung ( Ich hatte an diesem Tag zufällig ein Ersatzgerät dabei ) Dieses zeigte " Low" an. In der Bedienungsanleitung stand dass bei "Low" das Gerät nicht mehr im Stande ist den BZ zu messen weil der BZ zu niedrig ist.
    Mein Bruder ( absolut ohne Plan was Diabetes anbelangt ) fragte mich ob das gut ist *gggg*. Ich sagte ihm dass ich diese Frage später beantworten werde.
    Ich futterte erst mal tonnenweise Traubenzucker, danach noch drei Hanuta und zwei Duplo. Anschliessend gab es dann ein Mittagessen, Pommes mit einem Schnitzel, da spritzte ich für 6 BE 2 IE. (d.h. nur ein Drittel von meinem nomalen Insulinbedarf ) Am Nachmittag futterte ich dann pro Liftfahrt ein Hanuta oder ein Müsli Riegel. Zwischendurch war ich immer wieder am messen, mein BZ pendelte sich dann zwischen 70 und 90 ein.
    Abends ( um 19:00 Uhr ) gab es dann noch eine gute Brotzeit (6 BE ), auch da gab ich mir nur ein Drittel von meinem nomalen Insulinbedarf.
    Um 23:30, vor dem zu Bettchen gehen, prüfte ich nocheinmal meinen BZ , ich hatte 120 und das war für mich ok.

    Aber an diesem Tag konnte ich nichts Süsses mehr sehen *gg*

    Morgens stand ich dann mit 105 auf. :6yes:
    Das war mein erster Skitag nach dem Diabetes. Auch die weiteren Skitage verliefen ähnlich was das Futtern anbelangt, nur dass ich gleich morgens an der Skipiste einen Müsliriegel zu mir nahm.
    Meine Skikollegen beneiden mich, da ich die ganze Zeit futtern darf, muss :9engel_3: *gggg*
    Viele Güsse und noch viel Spass im Schnee

    sem

  • Hallo Sem34!

    Danke für die Erzählung deiner Erfahrungen!

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von 08Iris83;227569

    Hallo alle zusammen!

    War am 31. 12. zum ersten Mal seit ich DM hab Schi fahren.

    Hab bereits in der Früh vor Beginn des Schi fahrens die Basis auf 0 % zurück gedreht. Zum Frühstück hab ich 2,5 BE gegessen und nur 0,1 E dafür gespritzt, grad mal soviel, dass ich den Wert in der Pumpe speichern kann. Hab dann mit 187 zum Schi fahren begonnen und bin 1 1/2 Std. später bei 51 gelandet.

    Hypo nummer eins. Da wirkt noch die Basis, oder?

    Zitat

    3 BE saukalten Almdudler getrunken und weiter gefahren. 1 1/2 Std. später als wir in der Hütte zum Essen waren 125. 1 Teller Spaghetti (ca. 7 BE) gegessen und 3 E dafür gespritzt. 1 Std. später (davon 1/2 Std. noch in der Hütte sitzen und 1/2 Std. Schi fahren) wieder 51.

    Hypo nummer 2 - Da wirkt der Bolus (1 Stunde vorbei).

    Zitat

    Dann 2 BE Traubenzucker verspeist und 1/2 Std. später sicherheitshalber nochmals 2 BE. Nach 2 Std. Schi fahren wieder in die Hütte zum Aufwärmen, da es saukalt war. BZ von 170. Heißen Tee getrunken und die letzte Abfahrt. Als wir zu Hause waren wieder BZ von 125.

    Kann mir wer erklären, wie es möglich ist, dass ich in einer Hypo lande obwohl überhaupt kein Insulin wirkt, welches ich mir von außen zugeführt habe, sondern max. nur jenes, welches mein Körper selbst vielleicht noch ein bisschen produziert?

    Liebe Grüße Iris

    Welche Hypo ohne externes Insulin habe ich übersehen? Dass Du in keine Resistenz geraten bist, wurnder mich jedoch schon ein bisserl. Deine Eigenleistung wird wohl noch recht hoch sein. Gruß Adrian

  • Hallo Adrian!

    Bei Hypo Nr. 2 kannst du Recht haben, bei Hypo Nr. 1 hat aber sicherlich keine Basis mehr gewirkt. Hab sowieso nur 0,2 Einheiten pro Std. an Basis und die hab ich um 7:00 auf 0 % gestellt. Hab dann die 2,5 BE gegessen und hatte um 9:00 einen Wert von 187. Die Hypo hatte ich so um ca. halb 11 d.h. der Wert ist ziemlich sicher nur durchs Verbrennen so weit runter und nicht durch die Basis.

    Liebe Grüße Iris