Clever Check Messgerät

  • Ich habe ein Clever Chek Gerät für meine Grossmutter bestellt und natürlich selbst ausprobiert. Wir haben das Gerät ohne Sprachausgabe genommen da ihre Augen noch recht gut sind.
    http://www.cleverchek.de/produkte/td-4227-b.html


    Um es vorweg zu nehmen: Lasst es lieber bleiben.


    Allein schon die Einstellungen sind kompliziert vorzunehmen da dabei ständig ein unter dem Batteriefach verborgener Resetknopf gedrückt werden muss. Das Gerät wirkt etwas klapprig und durch die verarbeiteten Silberplastikteile irgendwie billig und häßlich. Auf dem Bild sah es irgendwie ganz annehmbar aus.
    Es muss codiert werden, hat 7 Sek Messzeit und benötigt 0,7 µl Blut.
    Der Teststreifen ist ziemlich fest, lässt sich aber (zumindest bei unserem Gerät) nur schwer einführen. Bis das Gerät alle Vorlaufeinstellungen durch hat kann man schonmal 'ne Weile mit dem blutigen Finger da sitzen, auch wenn man den Streifen schon als erstes ins Gerät geschoben hat.
    Die beigefügte Stechhilfe ist von der Sorte "Aua!!!! :11weinen2:" - mir tat mein Finger eine ganze Weile weh.


    Zwei nette Punkte habe ich: Dem Gerät ist eine Kontrollösung beigefügt sowie 25 Teststrips. Also kann man in aller Ruhe testen.
    Was ich auch noch ganz nett finde ist der Smiley auf dem Display, zwischen 80 und 120 lächelt er, darüber guckt er traurig.


    Ich war ganz und gar nicht begeistert von dem Gerät, aber meine Oma sagt zum wegwerfen ist es zu schade und will es weiterhin benutzen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ist technisch mit dem Beurer GL 30 identisch, nur ein anderes Gehäuse.

    Die Stechhilfe ist bei beiden von der heftigen Aua-Sorte, verstellt sich leicht und federt recht stark.

  • Meine Oma war damit beim Arzt und die Werte stimmten gar nicht ... ich weiss zwar jetzt nicht genau um wieviel die abgewichen sind, aber meine Oma bekam ein Lifescan Vita vom Arzt - und das Clever Dings kam auf den Mülll....
    :7no:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Sowohl das Beurer als auch das Clever ermittelten bei mir viel höhere Werte als alle anderen Geräte.

    Mir fiel zuerst auf, dass die Displayanzeige (auch die Smileys) bei beiden identisch war. Auch die Teststreifen sehen gleich aus, ebenso die Stechhilfen, nur die Gehäuse unterscheiden sich. Deshalb meine Vermutung, dass es sich bei den beiden Geräten um identische Elektronik in unterschiedlicher Verpackung handelt.