Erkältung und Grippe

  • Hallo!


    Momentan habe ich eine böse Erkältung oder einen gripalen Infekt. Bei meinem Arzt habe ich Antibiotika und eine Überweisung zum Lungenfacharzt bekommen. Als ich da war habe ich von ihm noch zusätzliche Antibiotika und eine Inhalator bekommen. Jetzt soll ich Amoxihexal 1000 weiter nehmen (nehme ich schon seit über einer Woche, ohne Verbesserung, sogar noch mit Verschlechterung :confused: ) und ab morgen Rosei 300+100 (seine Handschrift ist recht unleserlich) und als Inhalator Innivaer DIA. Kennt das irgendwer? Ich soll meinen Dia-Doc fragen, ob sich das mit meinen Insulin-Tabletten verträgt. Leider war ich nicht in der Stimmung, ihn darüber aufzuklären, was das Wort "Pumpe" in Verbindung mit Diabetes bedeutet. Dafür war ich zu "matschig".


    Was kann ich eigentlich tun, um bei solchen Erkrankungen meinen BZ wieder in Griff zu bekommen? Sobald mein BZ das Wort ERKÄLTUNG liest, geht er senkrecht nach oben und ich kriege ihn nur sehr schwer und nur für kurze Zeit unter 200. Ich habe meine Basalrate schin um 50% erhöht und meine Korrekturen habe ich mir jetzt bei 10 gelegt und es geht irgendwie nicht ordentlich.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Du musst deine Dosierung vorsichtig schrittweise soweit erhöhen, bis deine Werte wieder normal sind.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;229628

    Du musst deine Dosierung vorsichtig schrittweise soweit erhöhen, bis deine Werte wieder normal sind.



    habe das gerade so halbwege hinter mir, mein zucker spinnt dann auch. Aber mein doc sagt." Dosierung nicht erhöhen sondern öfter messen und dann korrigieren. Und ein paar Werte jenseits von gut und böse schaden nicht."

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo,
    ich habe grade auch eine Lungenentzündung, die aber zum Glück schon am Abklingen ist. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, das ganz gut geholfen hat. Jedoch hatte ich auch mit stark erhöhten BZ-Werten zu kämpfen. Am ersten Tag hatte ich über 40 Grad Fieber und meine Basalrate lief anfangs auf 150%. Jedoch mußte ich auch stark korrigieren bzw. meine BR weiter erhöhen, bis ich ein Plus von 80% hatte.
    Du kannst eigentlich nicht viel machen - außer BR erhöhen, viel messen und korrigieren. Jedoch finde ich, daß dein Arzt sich das einfach macht. Ganz ohne Erhöhung der BR wird da nichts laufen, zumindestens bei mir ging das nicht. Mein Diabetologe hat mir aber in Bezug auf die erhöhten Werte gesagt, daß eine Erhöhung der BR sinnvoll wäre, da der Körper die Entzündung über einen längeren Zeitraum hinweg bekämpfen muß. Da helfen Korrekturen zwischendurch nicht grade viel.


    So wie es sich in deiner Beschreibung anhört, hast du eine ernstere Infektion als ich - ich hoffe, dir geht es bald wieder etwas besser. Eine Überweisung zum Lungenfacharzt habe ich nicht bekommen, da lt. meiner Hausärztin der Infekt sich auf den oberen Bereich der Lungen beschränkte und noch früh genug erkannt worden sei. Bei mir war eine verschleppte Bronchitis der Auslöser für diesen Infekt - und das ausgerechnet in der Prüfungszeit an der Uni. Naja, wenigstens darf ich dann Anfang April alle Klausuren nachholen. :mad:


    Also, ich wünsche dir gute Besserung!

  • Hallo Discordia,

    mein Tipp wird für Dich erschreckend sein, aber ich schreibs trotzdem: An Deiner Stelle würde ich mich sofort in ein Krankenhaus mit Diabetologen begeben. Und zwar über die Notaufnahme, denn dafür brauchst Du keinen Überweisungsschein. Scheue Dich nicht davor.

    Wenn Du trotz massiver Dosiserhöhung und Korrekturinsulin Deine Werte nicht unter 200 mg/dl bekommst, dann ist die Ketoazidose nicht mehr weit weg. Wurde bei Dir die echte Grippe ausgeschlossen? Warum schlagen die Medikamente nicht an? Hast Du jemanden, der Dich bei viel zu hohen Werten nicht einschlafen lässt?

    Bitte entschuldige, dass ich so direkt bin, aber Du hast im Moment ZWEI große Probleme, die immer und immer wieder unterschätzt werden. Lass bitte die Fachleute machen, denn Du bist momentan zu matt dafür. Geh ins Krankenhaus. Wenn alles abgeklärt ist, darfst Du ja wieder nach Hause. Lieber einmal zu oft ins Krankenhaus als einmal zu wenig.

    Viele Grüße
    Frechdachs (alias SabineS)

    P.S.: Viele wundern sich jetzt über mein Wiederauftauchen, aber ich hab beim Herumsurfen diesen Beitrag gelesen und konnte jetzt nicht anders als eingreifen….

  • Stimmt, Frechdachs hat recht ... ich habe mir eben nochmal deinen Beitrag genauer durchgelesen. Wenn du kontinuierlich über 200 mg/dl liegst, dann ist es schon gefährlich in deinem Zustand.


    Viel Glück.

  • Danke für Eure schnelle und direkte Hilfe! :6yes:


    War heute nochmal bei meinen Dia-Doc und habe vorher diese Beiträge ausgedruck und ihm unter die Nase gehalten. Er meine, Eure Ratschläge seinen richtig und gut, aber Krankenhaus halte er für (noch) nicht für nötig.


    Ich habe jetzt ein anderes Antibiotikum bekommen, das (besser) helfen soll. Ich habe heute meine BR hoch gedreht und das scheint doch besser zu helfen, als die Korrekturen. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich irgendwie noch nie so überzeugt war von dem rauf oder runter regeln. Das hat - gerade bei Sport - nie geholfen und meinen BZ hat es für den rest des Tages immer total durcheinander gebracht.


    Momentan teste ich jede Stunden um einen Verlauf zu sehen und korregiere, wenn es mit der Letzten Korrektur von der Zeit her passt.


    Der Inhalator beinhaltet Cortison, sagt mein Dia-Doc. Und Cortions lasst meinen BZ oft gehörig steigen. mein Dia-Doc sagt, ich kann es bei Bedarf nehmen, da es nur in der Lunge wirkt und nicht im restlichen Körper und somit halt nicht ins Blut gehen soll und nicht den BZ beeinflussen soll. Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht?


    Haute geht es mir auch schon besser als gestern! :D Ich werde mich heute nicht mehr tot stellen, so wie gestern und vorgestern, sondern mich mehr um mein "süßes Leben" kümmern.


    @ Frechdachs:
    Danke für Deinen Hinweis :6yes: aber irgendwie kriegen mich selbst 10 Pferde nur sehr schwer in ein Krankenhaus. Ich werde versuchen erstmal zu Hause gesund zu werden. Wenn es mir allerdings morgen noch nicht wesentlich besser geht, werde ich mir das aber nochmal überlegen.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat


    Heute geht es mir auch schon besser als gestern! :D Ich werde mich heute nicht mehr tot stellen, so wie gestern und vorgestern, sondern mich mehr um mein "süßes Leben" kümmern.



    Na, dann ist ja alles wieder gut :6yes:. (Hast mir gestern echt Angst eingejagt....)

  • Super, daß dein Diabetologe immerhin drauf reagiert hat und dir einiges von deinen Ängsten nehmen konnte, und auch, daß du jetzt es einigermaßen in den Griff bekommen zu scheinst.


    Wie Kortison über den Luftweg wirkt weiß ich leider nicht - ich konnte bisher nur mit einer Kortisonspritze Erfahrung sammeln. Aber guck doch mal, ob hier im Forum etwas über Kortison allgemein steht? Evtl. ist dann auch da eine Differenzierung der verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten dabei bzw. deren Auswirkungen auf den BZ?


    Gute Besserung und auch Kopf hoch! :6yes:

  • Da wünsche ich dir aber mal ganz schnell GUTE BESSERUNG. Ist immer voll doof, wenn man krank ist und die ganze Einstellung durcheinander gerät.

    LG von Betty

  • Hallo,


    seit meine Werte bei einem Infekt (der wesentlich harmloser war als deiner) einmal völlig eskaliert sind und ich meinen Diabetologen am Feiertag stören mußte, hab ich keine Scheu mehr die Basalrate drastisch zu erhöhen.


    So um die 170% brauch Ich schon häufiger bnei einer Infektion und mein Diabetologe hat mir erzählt, dass er einige Patienten hat, die bei Krankheit immer 200% brauchen.


    Wünsche dir auf jeden Fall möglichst schnelle gute Besserung!!!!



    LG.

  • Meine Erkältung ist Gott sie Dank vorbei, trotzdem noch eine Frage:
    Mit Pumpe ist Basalrate ja wohl individuell einfacher anzupassen. Ich spritze Lantus per Pen als Basal. Hab während meiner Erkältung zuerst nur mit Bolus wie blöd korrigiert, dann versucht Basal zu erhöhen, was auch dann was gebracht hat.
    Wieviel würdet Ihr das Basal per Pen erhöhen in so einem Fall? Und wann wieder auf "normal" runtergehen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;229735

    Meine Erkältung ist Gott sie Dank vorbei, trotzdem noch eine Frage:
    Mit Pumpe ist Basalrate ja wohl individuell einfacher anzupassen. Ich spritze Lantus per Pen als Basal. Hab während meiner Erkältung zuerst nur mit Bolus wie blöd korrigiert, dann versucht Basal zu erhöhen, was auch dann was gebracht hat.
    Wieviel würdet Ihr das Basal per Pen erhöhen in so einem Fall? Und wann wieder auf "normal" runtergehen?


    Hallo...


    Ich liege auch seit 1 1/2 Wochen mit einem grippalem Infekt flach :11weinen2: . Ich habe mein Bolus verdoppelt und mein Basal abends um 10% erhöht. Ich habe sonst 10 IE Berlinsulin Basal gespritzt und jetzt eben 11! Meine Diabetesberaterin meinte, man kann auch bis zu 20% erhöhen!


    Tja...und wann wieder normal ist auch so eine Geschichte. Ich habe deswegen auch beim Doc gefragt und die meinten, dass auch wenn man sich besser fühlt, die Erhöhung oft noch notwendig ist. Ich denke, bei der nächsten Hypo, werde ich wieder reduzieren?! Bin erstmal froh, dass die Werte zur Zeit nicht mehr über 300 sind, da habe ich morgens schon sparsam geguckt :eek:


    Wünsche allen "Gute Gesundheit"


    Tina

  • Bei mir ist es (meistens) so, dass es mir wieder besser geht und mein BZ sich nur recht langsam wieder erholt. Er rauscht nicht innerhalb der Nacht nach unten, sondern ich wache z.B. morgens mit etwas niedigeren Werten auf, so dass ich recht einfach darauf reagieren kann. Aber oft kommt die Genesung von mir knapp eine Woch vor der BZ-Genesung.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)