Ein dickes DANKE und...

  • Ich habe vor kurzem eine Frau kennengelernt die 48 Jahre DM hat und die auch schon lange nicht mehr zu einer Schulung war.-Die gute Frau spritzt sich doch tatsächlich ihr Basal in die Waden...:confused:...ich habe ihr geraten an einer Schulung teilzunehmen,da es viele neuerungen gibt zum Thema DM..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Schulungen was sind das? Zu meiner Zeit gab es im Krankenhaus eine Einweisung ins Spritzen und das Verbot vom verzehren süßer Produkten, "das darfst du nicht mehr essen und ist verboten". Naja bei mir ist es ja schon länger her :D. Ich habe mit meiner Umstellung auf Pumpe 2006 nach 39 Jahren meine erste Schulung in Sachen Diabetes bekommen, vorher hatte ich mich schon länger im großen Internet einiges an Wissen angeeignet. Ich war ja 2008 in der Reha und machte nochmal Schulungsstunden mit und konnte dabei den Fortragenden einige Hilfestellungen geben, da ich mich in den letzten Jahren im Internet und auch in unserem Forum sehr konkret informieren konnte. Schulungen sind für Neueinsteiger bestimmt sinnvoll und auch Langzeitdiabetiker sollten diese Möglichkeit wahrnehmen es ist aber immer abwägbar wo ich diese Schulung durchführe.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich finde jeder sollte selber entscheiden können ob oder ob nicht und wie geschult wird. Ich hatte Ende 2005 auch eine Schulung gehabt (Pumpenschulung) die echt für die Katz war und das Geld wäre woanders besser angelegt gewesen.
    @ Chris372: auch ich habe vor Kurzem eine Frau kennengelernt, wo ich dachte: "Das es sowas heute noch gibt."
    Alter Anfang 40, Diabetes Typ1 seit ca. 1975 und immer noch mit Mischinsulin (75% Basal, 25% Humalog). ICT ist Ihr kein Begriff, mehrere schwere Hypos im Jahr und anscheinend noch keine Spätschäden. Die schaute ganz irritiert, das unsere Typ 2er ICT machen.
    Mal sehen, vielleicht helfen wir Ihr ja auf die Sprünge, denn die Hypos kommen meiner Meinung nach vom Insulin. Abends Mischbasal und dann keine KH.
    Also schönen Tag noch

    Britta aus Aachen

    Britta