Diabetes DMP

  • Also mir ging es jetzt ähnlich wie euch teilweise, ein Quartal hab ich verpennt und in einem Quartal war mein Hausarzt krank, sodass nur eine Vertretung da war, da hab ich den Termin irgendwie verpennt. :o


    Jetzt hab ich auch dieses Schreiben bekommen, dass das Quartal zuende geht und ich noch nicht da war...:rolleyes:


    Gut, ich einen Termin gemacht und zum Arzt gegangen, da sagt der "das rechne ich aber in diesem Quartal nicht mehr ab!" :eek:ich hab mir Blut abnehmen lassen und alles, bin aber trotzdem rausgeflogen, da ich ja dann jetzt schon zweimal nicht dabei war....:rolleyes: fliegt man bei einem fehlenden Quartal eigentlich auch raus? :confused:


    Ich hab mich jetzt nochmal einschreiben lassen, meine Frage an euch ist jetzt allerdings: bringt mir das DMP überhaupt etwas?


    Ich brauch nämlich jetzt ne Folgepumpe, Tagebücher hab ich immer ordnungsgemäß ausgefüllt, ist das jetzt ein Problem, wenn ich den Diabetespaß nicht voll hab? :confused: Macht es einen Unterschied, wenn man nicht im DMP ist oder ist das egal für die Folgeverordnung?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo Dagmar,

    ob es einem was bringt, läßt sich nicht pauschal sagen.
    Manche erstatten einem nach wie vor die 40 Euros im Jahr, andere nicht. Dem einen nutzt die Erinnerung, dem anderen nicht.

    Bei einem versäumten Termin geschieht nichts, beim zweiten schon...

    Wenn Du die Blutergebnisse trotzdem hast, dann trage sie doch in den Pass ein. Der hat nichts mit dem DMP zu tun. Das kann man selbst eintragen, muß nicht das Praxispersonal erledigen.

    Bei einer Folgeverordnung ist es immer nützlich, wenn man die KK "zufrieden stellen", sprich die gewünschten Unterlagen vorweisen kann. Das ist schonmal ein Pluspunkt.

    Aber eine Teilnahme beim DMP steht deswegen nicht zur Debatte. Also ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

  • Hallo Leute,


    das DMP ist eigentlich nur dazu gedacht eine regelmäßige Kontrolle zu haben und die Compliance der Patienten zu stärken.
    Sie sollen sich mehr mit ihrer Erkrankung (als ob wir das nicht schon machen:rolleyes:) beschäftigen und auch Eigeninitiative zeigen. Nun ja.


    Der Arzt bekommt für jede Ersteinschreibung in das DMP 25 € und für die Folgedoku 15€. Nur mal zur Info.
    Für die KK springt garantiert auch noch was raus. Aber das kann ich jetzt nicht so genau sagen.


    DMP hin oder her. Es ist eigentlich egal ob wir eingeschrieben sind oder nicht. An der Behandlung ändert sich nichts, nur das euer Diabetologe wenigstens auch noch ein bissl was bekommt.


    Einige KK erlassen die 40€ Praxisgebühr, aber das sind die wenigsten.


    Viele Grüße


    Zuckerbaby - du hattest recht, der Frühling kommt diese Woche:p

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Na dann kann ich also doch noch in Ruhe schlafen.....:rolleyes::D


    Vielen Dank für die Aufklärung, das mit dem Heft wusste ich auch nicht, ich hab mich nur schon immer gewundert, wieso die das nicht eintragen....:cool:


    Bei meiner KK gibts wieder das Hausarztmodell, ist also latte, ob ich beim dmp mitmache, die 40 Euro spar ich mit dem HA-Modell....:6yes:


    Ich geh zum HbA1c meistens eh alle drei Monate....meistens....:rolleyes::o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Jacqui;233005

    Der Arzt bekommt für jede Ersteinschreibung in das DMP 25 € und für die Folgedoku 15€. Nur mal zur Info.


    Hmm... Ich hab die DMP-Reklame meiner KK immer ordentlich ignoriert... Aber wie hier an anderer Stelle schon mal geschildert, hat mich die Sprechstundenhilfe meines DiaDocs beim Rezeptabholen am frühen Morgen mit den Worten "Sie müssen erst hier noch unterschreiben..." überrumpelt... Und schwupps war ich im Programm!


    Mal sehen, ob ich mich daran halte oder ob ich's weiterhin unter den Tisch fallen lasse. Wenn's hart auf hart kommt, zahl ich eben alles selbst und recycle die Teststreifen... ;o)


    Aber die Aussage von Jacqui erklärt natürlich, warum die da so hinterher sind...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallöchen,


    eingeschrieben im DMP bringt aktuelle Vorteile:


    - für den Diabetologen, er kann anders abrechnen,
    - für die Krankenkasse, sie erhält mehr Geld aus dem Fond.


    - für einen eingeschriebenen Patienten?


    - derzeit nur bei Ersteinschreibung einen finanziellen Vorteil

    - eine "gute" Behandlung beim behandelnden Arzt, weil er "anders" will heißen, besser, abrechnen kann!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)