Diabetes DMP

  • Hallo zusammen,


    seit der letzten Diagnose treffen bei mir fast täglich Mails, Briefe usw. meiner Krankenkasse ein. Man würde mir quasi dringend raten, mich bei dem entsprechenden DMP einzuschreiben. Nachteil: Ich brauch nen anderen Arzt, weil mein neuer Hausarzt nur Typ2-Diabetiker DMP-mässig betreuen darf.


    Meine Frage:


    Welche echten Vorteile bringt mir das DMP der Barmer (nein, ich frage die nicht. Ich frag ja auch nicht den Hersteller, wie toll sein Produkt ist, wenn ich es kaufen möchte...) Die 1%-Regelung hab ich ja als Chroniker eh. Und einmalig 40 € Einschreibungsprämie...


    Grundsätzlich komm ich mit meinem Doc nämlich sehr gut klar. Und nur deshalb noch einen Arzt - da sollten wirklich enorme Vorteile da sein.

  • Zitat von Niederrheiner;232156


    Meine Frage:


    Welche echten Vorteile bringt mir das DMP der Barmer (nein, ich frage die nicht. Ich frag ja auch nicht den Hersteller, wie toll sein Produkt ist, wenn ich es kaufen möchte...) Die 1%-Regelung hab ich ja als Chroniker eh. Und einmalig 40 € Einschreibungsprämie...


    Grundsätzlich komm ich mit meinem Doc nämlich sehr gut klar. Und nur deshalb noch einen Arzt - da sollten wirklich enorme Vorteile da sein.


    Hm, wirkliche Vorteile hat man durch das DMP nicht mehr. Es gab bis Anfang diesen Jahres ja noch nen Bonus, der war von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Die einen bekamen (so wie ich z. B.) 100 Euronen im Jahr, andere konnten sich einfach befreien lassen usw. Das fällt aber ja weg. Denke mal das einzig Gute daran ist, das die Krankenkassen sich "freuen" wenn man im DMP eingeschrieben ist und so evtl. etwas "großzügiger" sind was Diabeteszubehör angeht und evtl. auch eher ne Pumpe dann genehmigen. So stell ich mir das zumindest vor.
    Ärzte profitieren da immer noch von, gibt sogar Ärzte die sagen wenn sie aus dem DMP austreten behandel ich sie nicht mehr (das war zum Glück nicht mein Doc, ich trete aber auch nicht aus).


    Mit DM sollte man aber schon zu nem richtigen Diabetologen gehen, war damals auch so schlau und meinte nen Buch zu lesen und Rezepte vom HA würden reichen. :D
    Du behälst Deinen HA dann ja als HA, aber nen Dia Doc wäre mit oder ohne DMP nicht so verkehrt. ;)

  • Bei der Barmer bekommen die Mitglieder die neu ins DMP gehen,einmalig die 40 Euro Bonus gezahlt.--Im 2. Jahr nicht mehr.-wie Petra schon geschrieben hat,es hat eventuell nur ein Vorteil,das dann die KK etwas großügiger bei Zubehör ist und ohne große Nachfragen etwas genehmigt.;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Was wollen die machen? Mir sagen "nein, Sie bekommen kein Insulin mehr, weil Sie schon 20 Ampullen hatten?" Oder mir die Nadeln für den Pen verweigern? Oder gar Teststreifen? *g*


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Verhalten schon fast strafrechtlich relevant wäre...


    Aktuell sehe ich also keine echten Vorteile. Und einmalig 40 € - das wäre für mich nun kein Argument.

  • Hab mal Frage


    Und zwar war ich jetzt schon das 2te Mal in Folge nicht bei meiner viertel jahrlichen Untersuchung:skandal:


    Wisst ihr ob das vom DMP her irgendwelche Konsequenzen hat ?


    Schöne Grüße aus dem Allgäu.....
    und nächste Woche wirds endlich Frühling :6yes::6yes:

  • Hallo Zuckerbaby,


    für dich dürfte das keine Folgen haben. Kann höchstens sein das die Krankenkasse meckert.


    Ich hab am Anfang in der Praxis auch öfters die Fristen nicht eingehalten. Ich musste dann einfach die Patienten noch einmal einschreiben.
    Anfangs mussten wir uns da auch erstmal reinarbeiten und da kam es sehr oft vor. Ich glaube ich musste 60% der Patienten ein zweites Mal einschreiben, da wir einiges versäumt hatten.


    Aber ich habe noch nie etwas von irgendwelchen Konsequenzen mitbekommen.


    Viele Grüße


    Und ich hoffe du hast recht mit dem Frühling

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Schönen "Frühlingsnachmittag "

    ich habe bei Wikipedia dies gefunden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Disease-Management-Programm
    sehr umfangreiche Schilderung.
    Ob der Patient, der chronisch Kranke, Nacbteile erleiden könnte, wenn er nicht im DMP-Programm eingeschrieben ist oder nicht regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen geht, wird dir/uns wohl niemand beantworten können. Ob du/ich/wir Behandlungskosten für
    Folgeerkrankungen selbst/anteilig tragen müssen, wenn du/ich/wir Vorsorge-
    untersuchungen bewusst nicht einhalten, wer weiß ?

  • Meine Ärztin erzählt mir immer, dass ich dann aus dem DMP rausfliegen kann....



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ja das befürchte ich auch daß sie mich rausschmeißen wenn ich das öfter mache .
    Hab den nächsten Termin schon und halte ihn bestimmt ein denn ich will kein Ärger haben wenn ich mal ne Pumpe will oder so.


    Danke für Eure Antworten


    Grüßle Karin

  • Hallo Zuckerbaby,


    falls die KK dich aus dem Programm schmeißen sollte, schreibst du dich halt einfach wieder ein.


    Viele Grüße

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Pfffft, das Programm hat doch eh keine Vorteile mehr, oder? Und für einmalig 40 € würd ich mir mit Sicherheit nicht den Stress und Sorgen machen, dass ich 'nen vorgeschriebenen Termin nicht einhalten kann. Da müsst man mir schon mehr bieten...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Für mich hat es halt den Vorteil daß ich die Kontrollen einhalte und mich am Riemen reiße denn sonst wäre ich ganz schön schlampig mit meinem DM wie man ja jetzt schon sieht!
    Dazu kommt noch daß ich langsam die SCHN... voll habe von Ärzten obwohl ich weiß daß ich froh sein sollte daß ich dahin gehen kann und sie mir nur helfen.
    Aber ich hab halt irgendwie n Problem mit Disziplin und Kontrollen:mad:


    Grüßle

  • Zitat

    Für mich hat es halt den Vorteil daß ich die Kontrollen einhalte


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif] Widersprichst Du Dir da nicht selber. Du sagst ja, daß du die letzten zwei Quartalstermine versäumt hättest.

    Ich bekomme dazu immer eine schriftliches Erinnerungsschreiben meiner Praxis, bei anderen funktioniert das mit einem Anruf. Sowas kann seinen Zweck aber nur erfüllen, wenn man bereit ist, mitzuarbeiten. Sprich man muß dann auch einen Termin in der Praxis ausmachen, sonst nützt das natürlich alles nichts.

    Zitat

    Dazu kommt noch daß ich langsam die SCHN... voll habe von Ärzten obwohl ich weiß daß ich froh sein sollte daß ich dahin gehen kann und sie mir nur helfen.


    Es ist verständlich, wenn man damit nicht einverstanden ist.
    Aber auf die Dauer muß man einen Weg finden, den man gehen kann. Dieser sieht bei jedem anders aus und das ist gut so. Wir sind ja keine Maschinen.
    Wie oft da bei Dir Arztbesuche notwendig sind, mußt du mit Dir und Deinem Arzt besprechen. Vielleicht reichen auch weniger. Es ist möglich, weniger wie 4mal jährlich zur Kontrolle zu gehen. Aber das muß der Arzt entscheiden, daß das noch mit dem DMP vereinbar ist.

    Ansonsten fliegt man nach zwei versäumten Terminen raus und kann sich dann wieder problemlos neu einschreiben lassen.


    Zitat

    Aber ich hab halt irgendwie n Problem mit Disziplin und Kontrollen


    Da bist Du nicht die einzige... ;)

  • [quote=Bratbäcker;232880][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif] Widersprichst Du Dir da nicht selber. Du sagst ja, daß du die letzten zwei Quartalstermine versäumt hättest.

    Das war ne Ausnahme und hat mir aber auch soviel schlechtes Gewissen eingeflöst daß ich den nächsten nicht vergesse.Im Labor war ich ja also mein Hba1c weiß ich.


    Das mit dem zitieren blick ich wohl noch nicht.Ha Ha

  • Nein, das denke ich nicht. Vielleicht stimmt die Chemie bei euch nicht.

    So Phasen kenne ich auch, wo ich mal alles weniger genau nehme oder dies oder das "versäume"... :rolleyes:

  • Hallo Zuckerbaby,
    ich gehe normalerweise Anfang des ersten Monats eines Quartals zum DMP-Check. Wenn ich mal aus Uraubs- oder Arbeitsgründen zu spät bin (dieses Quartal Ende Januar statt Anfang Januar), bekomme ich von meiner KK eine Erinnerung, das die Arztergebnisse noch nicht da sind, und das ich beim nächsten"Verschwitzen" aus dem DMP fliege. Wie das bei deiner Kasse ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall, wie die Vorredner schon meinten, nochmal neu einschreiben.
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Zitat von honing;232895

    Wenn ich mal aus Uraubs- oder Arbeitsgründen zu spät bin (dieses Quartal Ende Januar statt Anfang Januar), bekomme ich von meiner KK eine Erinnerung, das die Arztergebnisse noch nicht da sind, und das ich beim nächsten"Verschwitzen" aus dem DMP fliege. Wie das bei deiner Kasse ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall, wie die Vorredner schon meinten, nochmal neu einschreiben.


    Find's schon 'ne Frechheit, dass die einem regelrecht drohen, wenn es gewisse Vorteile hätte, finanziell gesehen, könnt ich's ja noch verstehen, aber so?! Und ganz ehrlich: Wenn die mich daraufhin kicken, würd ich mich garantiert nicht wieder einschreiben lassen. Das ist ja wie wieder bei einem Arbeitgeber anfangen, der mir schonmal gekündigt hat. Naja, muss jeder selbst wissen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Au weh , da scheint meine KK noch human zu sein ......bis jetzt.Hat mir bis noch nie derartiges geschrieben.


    Und in Zukunft gelobe ich Besserung:9engel_3: