Post von Roche

  • Heute habe ich Post von Roche bekommen:


    "...


    Sehr geehrter Herr...,
    mit idesem Schreiben möchten wir Sie über einen möglicherweise auftretenden Fehler an Ihrer Acci-Check Spirit Insulinpumpe informieren: Bei Accu-Check Spirit Insulinpumpen von den Seriennummern 02000000 bis einschließlich der Seriennummer 10006093 kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Funktion der AUF- oder AB-Tasten versagt.


    ...


    Defekte AUF- und AB-Tasten Ihrer Accu-Check Spirit Insulinpumpe haben keinen EInfluss auf die Abgabe der Basalrate und Führen auch nicht zu einer unbeabsichtigten Insulinabgabe. Ein medizinisches Risiko liegt somit nicht vor.


    ..."


    Wenn ich keinen Bolus geben kann empfinde ich es schon als gewisses medizinisches Risiko! :7no:


    Dieses Schreiben stimmt mich sehr nachdenklich, ob es wirklich eine gute Entscheidung für eine Roche-Pumpe als Nachfolger für die Spirit war.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Q-Treiber;234473

    Heute habe ich Post von Roche bekommen:


    Das haben wohl alle spiritistischen Pumpenbenutzer erhalten? Zumindest wenn die Pumpe(n) in den betroffenen Seriennummern liegen. Ich habe den Schrieb auch bekommen.

    Zitat


    Dieses Schreiben stimmt mich sehr nachdenklich, ob es wirklich eine gute Entscheidung für eine Roche-Pumpe als Nachfolger für die Spirit war.


    Die Sorgen verstehe ich nicht so ganz. Der Fehler ist schon länger behoben, es lag wohl an der Kontaktfolie unter den Knöpfchen. Ich hatte das auch schon an zwei Pumpen gehabt. Austausch war kein Problem.


    Aus meiner Sicht jedenfalls kein Grund, die Spirit deswegen in Frage zu stellen. Etwas merkwürden, das Roche die Userinfo erst nun verschickt, nachdem eine uk-Behörde eine Warnmeldung dazu veröffentlicht hatte.


    lg
    amoll

  • Zitat von amoll;234479

    Aus meiner Sicht jedenfalls kein Grund, die Spirit deswegen in Frage zu stellen. Etwas merkwürden, das Roche die Userinfo erst nun verschickt, nachdem eine uk-Behörde eine Warnmeldung dazu veröffentlicht hatte.


    Eben das ist es, was mich nachdenklich macht. Die Informationspolitikempfinde ich als sehr zweifelhaft. Dieses Problem ist nun wirklich schon lange bekannt (siehe diverse Theads hier) und erst durch eine Behörden-Warnmeldung reagiert Roche mit einem Schreiben. Ich will nur hoffen, dass die Combo so problemlos läuft wie meine beiden Spirits es taten. Sollte die Informationspolitk von Roche bei durchaus häufig auftretenden Fehlern (ich kenne mehrere Leute mit diesen Fehlern persönlich), muss ich mir vielleicht doch über den Herseteller der Nachfolgepumpe meiner (bald eintreffenden) Combo machen. Die Spirit an sich stelle ich übrigens nicht in Frage, da habe ich sowohl auf der Haben-Seite wie auch auf der Soll-Seite meine Punkte, meine Entscheidung für de Combo ist übrigens sehr knapp gewesen, wäre das Schreiben einige Wochen eher gekommen, hätte ich mich vermutlich doch noch anders entschieden,

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015: