Rhabarber


  • Mir dünkt: Das wird morgen ne Riesenschweinerei...;-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Lass es Dir schmecken :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So, morgen ist auch bei mir Ausprobieren angesagt. Es wird das zweite Muffin-Rezept (aber ohne Waldmeistercreme), danke nochmal Zuckerpüppchen :).

  • Sodala, hier das Ergebnis!
    Ich hab zuerst gedacht, die angegebenen 25 Minuten reichen nicht, weil die Muffins noch immer sehr weich waren, aber das ist schlichtweg der Rhabarber, der Teig ist durch :D.


    Es schmeckt einfach himmlisch, das Säuerliche passt perfekt und ist nicht ZU sauer, ich kanns nicht beschreiben, muss man gegessen haben!


    In Wirklichkeit sehen sie noch goldiger aus, als auf dem Bild, da wirken sie etwas blass.


    Ich kann das Rezept also nur wärmstens empfehlen!

  • Oh, die sehen echt toll aus! Freut mich, dass sie dir schmecken. Werd sie wohl auch die Woche ausprobieren, bevor der Rhabarber endgültig alle ist :D
    Wieviel BE hat denn einer? Dann kann ich mir die Rechnerei sparen :o

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Püppchen: Ohne dich wäre das so bald nicht möglich gewesen (wegen Faulheit nach der Rezeptsuche :D).


    Ja, tu das auf jeden Fall, du wirst es nicht bereuen :).


    Wegen der BE-Menge:


    Das ist nun die Frage, ich bin um 14:14 mit 92 reingegangen, hab 2 BE für den Muffin berechnet und bin um 17:50 mit 74 rausgekommen. Ich kann mir jedoch aufgrund der Zuckermenge (130g normaler Zucker + 2 Päckchen Vanillezucker über den Rhabarber, der O-Saft sind ja nur zwei TL, also in dem Fall zu vernachlässigen) nicht vorstellen, dass das bei Non-Remi-Leuten funktionieren kann, wobei mich meine BSD schon im Stich lässt, wenn ich mich verschätze, so als Strafe sozusagen. Der Muffin ist jetzt allerdings auch nicht sooooo riesig....


    Würde es dir etwas ausmachen, das vllt. doch auszurechnen? Mag nicht, das du dich auf meine Angabe verlässt und dann vielleicht ein Problem hast. Ich bin leider zu faul, mir sowas auszurechnen, ich schätze und in 9 von 10 Fällen passt es auch immer optimal, aber ich weiss eben nicht, wieviel meine BSD halt davon abfängt :o:o:o.

  • Ich habs mal grob durchgerechnet und komme auf fast haargenau 2 BE. Das haut eigentlich bei den meisten Muffins ungefähr hin. Hm.. ich probiers einfach und wenns nicht hinhaut dann muss eben die BSD eingreifen oder ich korrigieren :p


    Ich schätze übrigens auch fast immer und komm mir wirklich schlecht vor, weil ich immer das Gefühl habe, dass alle alles genau abwiegen und ausrechnen, aber meistens liege ich auch richtig damit :6yes:

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Püppchen: Woah genial, dann hab ichs ja richtig geschätzt :eek:.


    Hab natürlich das ganze Waldmeisterzeug nicht mitberechnet, wenn du auch die FPE mit einbeziehst, darfst du dann natürlich nur die Hälfte der Butter berechnen, die andere Hälfte gehört wieder zur Waldmeistercreme.


    Ich würde wahrscheinlich auch keinen Hunger mehr haben, wenn ich jedes Mal vor dem Kuchen noch rumrechnen würde :D.
    Abwiegen tu ich nur noch bei Nudeln und Reis, versuch mir aber auch das abzugewöhnen.


    Es ist übrigens extrem erstaunlich, wieviel weniger doch ein selbstgebackener Muffin gegenüber einem fertig zu kaufenden Muffin hat :eek:.

  • Waldmeister hab ich auch rausgelassen, weil ich das Zeug ja eh nicht mag und die Muffins so wie du ohne Buttercreme backen werde. FPE schlagen bei mir irgendwie nicht wirklich zu Buche, zumindest nicht bei sowas wie Muffins oder Kuchen.
    Das mit den gekauften Muffins und so ist mir auch schon aufgefallen. Da frage ich mich manchmal, wie die den ganzen Zucker da drin unterbringen, dass das Zeug so reinhaut :eek:

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Bei den gekauften, die wir manchmal haben, müsste ich wahrscheinlich mal auf der Seite des Herstellers nachsehen, auf der Verpackung stehen nämlich keinerlei Nährwerte.



    Es ist schon witzig, wie oft Rhabarber als Obst angesehen wird, wo es doch eigentlich ein Gemüse ist (hab ich aber auch nicht von Anfang an gewusst) :D.