Wann steigt der Insulinbedarf!

  • Hallo!

    Hab wieder mal eine Frage an alle werdenden Mütter bzw. solche, die schon Mütter sind. Bin jetzt Ende der 14. SSW Woche und würde gerne wissen, ab wann ich mit einem Anstieg des Insulinbedars rechnen kann.

    Da ich derzeit vor allem in der Nacht sehr aufpassen muss nicht zu tief zu fallen, obwohl die Pumpe 4 Std. lang auf 0 % läuft, muss ich 1 - 2 x in der Nacht zw. 1 und 1,5 BE flüssig od. fest zu mir nehmen um nicht zu unterzuckern, warte ich schon etwas drauf.

    Wann hat denn dieser berühmte Anstieg bei euch begonnen?

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Iris,

    aaaaaaaaaaalso, rein hormonell bedingt kommt die große Resistenz und der damit verbundene Anstieg des Insulinverbrauchs zwischen der 20. und 23. SSW auf dich zu. Bin selber erst in der 19. und kann deshalb dazu noch keinen persönlichen Erfahrungswert bieten.

    Allerdings hängt auch das von wie immer vielen Faktoren ab. Deine Eigenproduktion ist ja noch vorhanden, sonst würde eine mehrstündige 0% Fahrt schon allein zu drastischen Problemen bei dir sorgen, was scheinbar nicht der Fall ist.

    Bei vielen ist schon vorher eine Insulinverbrauchssteigerung da, die aber nicht direkt mit den Hormonen der Schwangerschaft zu tun hat sondern mit dem wilden Draufklopfen um erhöhte Werte um jeden Preis zu vermeiden, was eine Spirale aus erhöhtem Insulinverbrauch und Down-Regulation bedingt. War bei mir so, rasanter Anstieg des Verbrauches von Anfang an. Die 15./16./17. SSW war ich dann zur Einstellung und Intensivschulung, wo mein Verbrauch ziemlich schnell gesenkt werden konnte (auf vor-Schwangerschaft-Niveau) durch Verbesserung der Verteilung.

    Einen Vorteil bietet die auf uns zukommende Resistenz: rechtzeitiges Druafklopfen mit Insulin ist das einzig Wichtige, die Gefahr schwerer Unterzuckerungen nimmt durch die Resistenz aber ab, es wird also "leichter", ziemlich perfekte BZ-Verläufe zu erreichen.

    Gruß von Alexandra