BZ-Steuerung während der Geburt

  • Hallo Mädls!


    Mir ist grad eine Frage zum Thema Geburt eingefallen, die mir immer wieder durch den Kopf geistert, aber ich habe bisher nie daran gedacht, den FA oder die Diab. Ärztin zu fragen. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit, bin ja erst in der 19. SSW.


    Darf man während der Geburt was Essen, wenn der BZ droht zu niedrig zu werden? Mir kommt vor, dass ich mal wo gelesen habe, dass es besser ist, wenn man als Frau nüchtern bleibt, falls doch ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte. Aber wie vermeidet man dann eine Unterzuckerung während der Geburt? Oder wird man an einen Glukosetropf angehängt und dadurch der BZ erhöht?


    Wer ist außerdem für die BZ Messung während der Geburt verantwortlich? Müssen mein Mann und ich selbst drauf achten oder macht das ein Hebamme oder eine Krankenschwester?


    Danke für die Antworten.


    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Iris,
    also, vor 12 Jahren war es noch so, dass ich einen Glukosetropf angehängt bekam, als mein BZ runterging. Mann und ich haben selbst gemessen, bevor es in die heiße Phase ging, da war zum Messen nämlich erstens keine Zeit mehr bzw. hatte ich null Nerv dazu. Mein Dia_doc hat damals auch empfohlen, die Austreibungsphase( oh man, wie klingt das denn?!? :D ) so um die 200 zu halten. Hat auch gut geklappt. Nach der Geburt, nachdem Sohn nach 2 Std. kuscheln auf die Neo zum Komplettcheck gebracht wurde, hab ich dann erst mal gefuttert.
    Ich denke , dass aber auch die Hebammen BZ messen würden, denn das können die ja auch! :D .Und ich meine, dass das Essen unter der Geburt vielleicht nicht so günstig wäre, falls es zu einer Notsectio kommt, aber andererseits läßt sich das ja wohl durch die richtige Anästhesie wohl regeln, wenn man gegessen hat! :confused: .Aber praktischer ist wohl echt eine Glukoseinfusion, denn ich hätte absolut keine Lust auf Essen gehabt......:p .


    LG von Betty und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!!!

  • Nur als kleine Anekdote, hat aber mit dem Thema etwas zutun.

    Als ich mein erstes Baby bekam vor 41 Jahren gab es selbst in
    Deutschland noch keine Messgeraete. Ich machte das so etwas nach Schnauze. Als es zur Geburt kam hatte ich o Bock auf Essen . Man brachte mir aber das Abendbrot. Die Hebamme fragte mich 3 mal, ob ich es nicht essen wolle. Als ich verneinte, meinte sie, ob sie es wohl essen koennte, aber ich solle es nicht der Oberschwester sagen. Sie hatte Recht, denn sie war ja genau die gleiche Zeit im Stress mit mir wie auch ich. Meinem
    Zucker hat es nicht geschadet, obwohl ich nicht weiss, wie hoch er war.

    Eins kann ich Dir nur sagen, lass Dir einen Tropf geben wenn es noetig ist.
    Wenn die Wehen kommen steht Dir der Sinn nach allem Anderen aber nicht bach Essen. Ich wuensche Dir was ganz Schoenes.

  • Hu Hu,

    ich bin ja nun ,,nur,, noch ein paar Wochen davor und habe bereits mit Ärzten und Hebammen gespochen in der Klinik wo ich entbinde......
    Essen während der Geburt is erlaubt, wenn Du es willst, ansonsten gezuckerte Gertränke. In meiner Kliniktasche befinden sich zwei kleine Flaschen Cola und Traubenzucker sowie Musliriegel.
    Ich bin gespannt was ich für Erfahrungen mache und was ich dann wirklich möchte....kann mir nich vorstellen unter diesen Schmerzen gemütlich nen Müsliriegel zu essen :rolleyes: aber Cola geht immer und trinken wird man wohl wollen bei dem Gehechel ;)
    Mal sehen......
    LG
    sumse

  • Es ist ja nicht so, daß man ständig Wehen hat. Klar in der Endphase.

    Aber bis dahin dauert es für gewöhnlich einige Stunden. Und in dieser Zeit gibt's auch immer mal wieder Momente, wo man schmerzfrei ist und damit durchaus in der Lage, seinen BZ selbst zu überprüfen, bzw. etwas zu essen, wenn es denn Zuckermäßig nicht mehr ganz so hinhaut.

    Gerne gesehen wird das Essen nicht, wenn man eine PDA bekommen hat, aber wenn's denn sein muß, ist das auch möglich. Bei mir war es so, daß mein BZ zwischendurch doch tiefer rutschte als geplant war und ich dann eine Banane gegessen habe. Gab dann etwas Mecker vom Doc.

    Ich weiß gar nicht mehr so genau wann, aber ich hatte irgendwann auch einen Glukosetropf. Aber ob von Anfang an? Das kann ich nicht mehr sagen.

    Auf alle Fälle hatten wir versucht, den Zucker während der Geburt auf einem Wert knapp unter 200 zu halten. Also nicht zu niedrig.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,

    meine ENtbindung ist nun bereits 10 Jahre her.
    Ich bekam ab dem Zeitpunkt der Aufnahme im Kreissaal einen Glucosetropf, der nach Bedarf auf und zu gedreht wurde, (ich hab das anfangs selbst gemacht, da ich auch selbst gemessen habe)

    Als die Wehen stärker wurden und ich die Pausen dann nauch wirklich zum Erholen gebraucht habe, hat die Hebamme gemessen und den Tropf auf/zu gedreht, ich konnte während der 3 Tage (keine Bange, ich hatte nen vorzeitigen Blasensprung in der 36. SSW und war vorbeugend im Kreissaal stationiert, hatte keine Wehen, erst am 3. Tag gings richtig los ;) )
    im Kreissaal essen ohne zu spritzen, einmal war sogar der Pizzabote da :D...hatte immer einen eher zu niedrigen BZ.

    Im Übrigen durfte mein Hausgyn mich nicht entbinden, da er für Diabetikerinnen keine Zulassung hatte, ich mußte extra 50km weiter in eine Fachklinik überstellt werden.

    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Geburt :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Dina

  • Hallo!


    Also mein Zucker war total "Entbindungskompatibel"...Wir haben zwar immer fleissig gemessen, aber mussten zu keiner Zeit eingreifen.
    Ich glaube die Ärzte hatten mit vorsorglich einen venösen Zugang gelegt, damit sie, im Fall der Fälle schnell Glukose anschliessen konnten.
    Aber mein Zucker war echt das geringste Problem während der Entbindung ;) Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich im vorfeld mächtig bammel hatte deswegen.


    LG,
    das Hühnchen

  • Danke euch allen für eure Erfahrungen. Da mein FA eh der Primar in dem KH ist, wo ich entbinden will, werde ich ihn das nächste Mal fragen, wie es dort in diesem KH gehandhabt wird.

    Liebe Grüße Iris