Staendige Umkehrreaktionen?

  • In den letzten Tagen hatte ich es haeufig, dass ich zu niedrigen BZ nicht wahrgenommen habe. Wobei "zu niedrig" bei mir momentan noch zwischen 80 und 100 liegt. Dafuer bekomme ich regelmaessig spaetestens nach zwei Stunden das grosse Flattern. Messe ich dann aktuell, ist der Wert im Normbereich. Heute morgen hatte ich sogar einen Ausreisserwert: 1 Std nach spritzen und essen (Nuechtern-BZ lag bei 130) hatte ich einen BZ von gut 200, aber das Gefuehl, als sei mein BZ grad total in den Keller gerutscht.


    Um 11.30 Uhr hatte ich einen BZ von 89, den ich nicht gemerkt hab. Um 13.20 Uhr hatte ich einen BZ von 130 und ich zittere schon wieder am ganzen Leib...

    Ist das normal? Zu Huelf, ich fuehl mich naemlich grad besch****



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Zitat von missi;242747

    In den letzten Tagen hatte ich es haeufig, dass ich zu niedrigen BZ nicht wahrgenommen habe. Wobei "zu niedrig" bei mir momentan noch zwischen 80 und 100 liegt.


    Vielleicht liegt das daran, dass dein Körper sich allmählich im Laufe der Therapie an niedrigere Werte gewöhnt. Denn es ist ja gut, dass du bei einem Wert zwischen 80 und 100 noch nichts merst, es handelt sich ja um eine große Umstellung.


    Zitat von missi;242747

    Dafuer bekomme ich regelmaessig spaetestens nach zwei Stunden das grosse Flattern. Messe ich dann aktuell, ist der Wert im Normbereich. Heute morgen hatte ich sogar einen Ausreisserwert: 1 Std nach spritzen und essen (Nuechtern-BZ lag bei 130) hatte ich einen BZ von gut 200, aber das Gefuehl, als sei mein BZ grad total in den Keller gerutscht.


    Hmm, manchmal habe ich das auch, ich denke, der Wert ist tief, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Das passiert mir aber meistens dann, wenn ich denke, der Wert könnte zu tief sein, also evt. auch ein bisschen Einbildung dabei.


    Hattest du in letzter Zeit mal eine "richtige" Hypo, also so einen Wert unter 60? Vielleicht würde dir mal eine "kontrolliert induzierte Hypo" beim Vergleich helfen?

  • Ich bin ja noch absoluter Frischling, hab meine Diagnose erst seit gut 6 Wochen. Da ich damals nen Nuechternwert von weit ueber 500 und nen HBA1c von 16,1 hatte , moechte ich nicht wirklich schon unter 60 kommen... die 89 (bzw gestern mal 83) finde ich schon tief genug....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • missi: Genau das meine ich ja. 83 bzw. 89 sind eben keine tiefen Werte sondern völlig physiologisch, dass da dein Körper nicht richtig darauf reagiert ist jetzt nach 6 Wochen doch ein gutes Zeichen :6yes:.


    Kann es sein, dass du große Angst vor Hypos hast? Das könnte auch eine Erklärung für hypoähnliche Symptome ohne Hypo sein.
    (Deswegen habe ich auch das mit der kontrollierten Hypo vorgeschlagen).

  • Mh... als Angst vor Hypos wuerde ich es nicht bezeichnen... Respekt sicherlich... aber Angst eigentlich nicht...

    Vor allem: wenn es eine reine Kopfsache waere muessten die Anzeichen ja spaetestens nach dem Messen weggehen... tun sie aber leider nicht... *gruebel*



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Oder bist du insgesamt gerade sehr sensibel auf deine Körpersignale?
    Dann passiert mir das auch öfter. Also wenn ich stark darauf achte, ob ich nun Hyposymptome habe oder nicht, hab ich manchmal welche, auch ohne Hypo. Ich denke also durchaus, dass es da einen Zusammenhang gibt.