Frage: wie berechne ich "Hafertage"?

  • MOin,


    kennt jmd von euch die Hafertage?
    Wie berechne ich die Haferflocken, wenn ich sie nur mit Wasser esse?


    Wenn ich die volle BE Anzahl berechne (ich esse pro Haferflocken-Mahlzeit 100g Haferflocken also 5 BE) unterzuckere ich ständig...nehme ich die Hälfte, bin ich bei 400 herum....


    Was mach ich falsch?


    Über nen Tip würd ich mich freuen,
    Gruß, Dina

  • Wie wäre es, wenn du eine individuelle Lösung suchst? Also nicht gleich von 100% auf 50% reduzieren, sondern vielleicht auf 80% oder so?
    Kannst das ja mal ein paar Tage lang ausprobieren!


    Hafer steigert die Insulinsensitivität des Körpers, vermutlich gerätst du deshalb in die Hypo, wenn du die Flocken voll insulinierst.

  • Danke Leila, ja, ich habe heute (gerade) mal 3/4 berechnet und mit Insulin abgedeckt, mal sehen, wie es damit geht...werd ich heute abend nochmal machen, und morgen, dann müßte ich ja sehen, wie die Werte sind ;)


    Machts eigentlich nen Unterschied ob ich Wasser oder 0,4% Milch nehm?

  • Dann musst du wohl etwas zwischen 50% und 100% nehmen.
    Da kannst du nur ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Dina1978;243752

    Machts eigentlich nen Unterschied ob ich Wasser oder 0,4% Milch nehm?


    Meinst du jetzt, was die Wirkung der Haferflocken angeht oder die Insulinmenge?


    Wenn du die Insulinmenge meinst: 0,4%-Fett-Milch hat meines Wissens nach (trinken tu ich sowas nicht, ich hasse fettarme Milch :D) genauso viel KH wie "normale" Milch, d.h. 250 ml eine BE, die musst du natürlich auch mit berechnen.


    Evt. behindert das Milchfett (wobei bei 0,4%-Fett-Milch da ja nicht mehr soviel drin ist) die schnelle Aufnahme der Flocken, da sich eine Fettschicht drumherum bildet?
    Glauben tue ich das allerdings nicht wirklich.
    Du kannst heute Abend ja mal Bericht erstatten, wie es so gelaufen ist!

  • also...1h nach dem Essen BZ 114 ...mal sehen, wie es in noch ner h aussieht ;)


    *freu*


    und ja, berechnen is klar, Milch is Milch, ich meinte nur vom aufnehmen der Haferflocken aus gesehen...