Frage an die Hamburger unter euch.

  • Moinmoin!


    Also: Ich überlege ernsthaft, ob ich mal ins Diabetes Zentrum Wandsbek wackle - und mich in Zukunft dort zu meiner Bauchspeicheldrüsen-Hemmung unter die Fittiche nehmen lasse... Irgendwie wäre das für mich einfacher zu erreichen und der Seite nach ( http://www.hamburg-diabetes.de/ ) ist es dort viel freundlicher, schöner, besser und toller als überall anders auf der Welt... ;o)


    Nee, mal in Ernst: Geht da jemand regelmäßig hin, war schon mal da oder kennt jemanden, der da in Behandlung ist? Lohnt es sich, dahin zu wechseln? Und wie läuft es mit dem DMP-Zwangsprogramm, wenn ich den Halbgott in Weiß tausche...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • ich war da noch nicht, aber falls dir hier niemand antworten sollte ... der leitdende diadoc hat mit meinem immer-noch-lieblingsarzt kay flinker (leider verstorben) zusammengearbeitet und wohl auch diese form des praxis-konzepts ausgearbeitet. und das ist sehr gut! ich glaub, völlig daneben kann es nicht sein ...

  • Okay, das klingt schon mal äußerst positiv. Dann werde ich das mal fürs nächste Quartal ins Auge fassen - und einfach mal testen... Es sei denn, hier kommt noch die ultimative Warnung aus dem Hamburger Raum... ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moinmoin!


    Ich bin seit meiner Erstmanifestation im Diabetes Zentrum Wandsbek. Ich werde von zwei Ärzten ( Herrn Dr. Koch und Herrn Dr. von Hübbenet) betreut, je nachdem wo es mit den Terminen besser paßt. Ich bin jedes Quartal da, aber Untersuchung und Gespräch werden auf zwei Termine aufgeteilt. Bei dem ersten Termin erfolgt die Untersuchung durch die Helferin ( HBA1C, Fußpulskontrolle, Blutdruck, Puls), beim zweiten Termin werden dann die Ergebnisse mit dem Doc besprochen. Beide Ärzte sind total unterschiedlich, sodass es schwer fällt zu sagen, wer Dir besser "passen" könnte. Einfach mal probieren.


    Klasse finde ich in der Praxis, dass jederzeit eine Diabetesberaterin Zeit hat, um Fragen zur Einstellung kurzfristig zu klären, ggf. auch telefonisch. Ich habe schon mehrfach total verunsichert ( da erst seit 2 Jahren DM und noch in manchen Situationen unerfahren) angerufen und sofort meine Fragen beantwortet bekommen. Sie rufen auch zurück (teilweise sogar die Ärzte), dass finde ich schon toll. Ich habe gleich am Anfang eine Handynummer der Ärzte bekommen, damit ich mich auch am Wochenende bei Problemen melden kann ( musste ich auch schon zweimal drauf zurückgreifen).


    Rezepte müssen immer vorbestellt und können dann nach zwei Tagen abgeholt werden, bzw. wenn man einen Termin hat, bevor man zum Doc rein geht seine Wünsche äußern. Ich bestelle meine Sachen aber meistens per Mail und hole sie dann ab.


    Tja DMP... das fand ich nicht ganz so toll, weil ich mich schon ziemlich bedrängt gefühlt habe diesen Zettel zu unterschreiben. Ich hab´s letztendlich doch unterschrieben, damit endlich Ruhe herrscht. Sie meinten, das sonst einige Untersuchungen erst durch die Kasse genehmigt werden müssten und blabla... Jetzt habe ich nächste Woche ein Belastungs-EKG im Rahmen dieses DMP. Mal gucken, wie schnell ich denen vom Rad falle:rolleyes:


    Ach ja... eine Diabetes Schulung habe ich dort auch gemacht. Die wird für uns 1er, glaube ich, nur zweimal im Jahr angeboten. Ging 5 Tage von um 8.00 bis 15.00 Uhr oder so weiß nicht mehr genau. Ich wurde krank geschrieben, es wurden mehrere Basalratentests durchgeführt und auch ein gemeinsames Frühstück! War schon sehr gut und informativ!!


    Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein...


    Vielleicht hiflt es Dir ja ein wenig weiter und falls ich Dich dort im Wartezimmer hocken sehe, gibt´s ein fröhliches... Mensch Rotzrocker...Du hier???:D


    Schönen Tag und liebe Grüße


    Tina

  • Ich kenne Dr. von Hübbenet von früher (ist schon ewig her). Beim 1. Besuch war er supernett und hat sich viel Zeit genommen, beim 2. Mal war es dann das genaue Gegenteil. Bin dann nie wieder hin. Aber wie gesagt, ist schon lange her und, ob man einen Arzt mag oder nicht ist ja immer sehr subjektiv.
    Ich persönlich finde das Diabetesteam am Borgweg sehr nett. War dort allerdings nur wegen einer Magengeschichte, also nur zweimal.

    lg
    Hella

  • Zitat von Jodelschnepfe;250366

    Vielleicht hiflt es Dir ja ein wenig weiter und falls ich Dich dort im Wartezimmer hocken sehe, gibt´s ein fröhliches... Mensch Rotzrocker...Du hier???:D


    Yeah, so wird's jetzt ganz sicher kommen. Aber bitte nicht laut Rotzrocker brüllen - das hatte ich letztens erst auf dem Zollamt, weil der Versand-Spacken aus Amerika meinen eBay-Namen statt meines richtigen Namens auf das Adressfeld geschrieben hat... Tja - und als sie dann mein Paket am Tresen hatten und mich aufgerufen haben... ;o)


    Aber es wird definitiv ein Spaß, mal jemanden wirklich kennen zu lernen - jetzt wo sich die HH Treffen nach Bremen verlagert haben. Feiern wir halt in Wandsbek. Wer bringt Bier mit?! ;o)


    Ich danke euch allen auf jeden Fall, dass ihr mich in meinen Gedanken bestärkt habt - und ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin, wenn ich mein Blut in Zukunft im Quarree lasse...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;250405


    Aber es wird definitiv ein Spaß, mal jemanden wirklich kennen zu lernen - jetzt wo sich die HH Treffen nach Bremen verlagert haben. Feiern wir halt in Wandsbek. Wer bringt Bier mit?! ;o)


    Naja, würde nicht wirklich sagen, dass das HH Treffen sich nach Bremen verlagert hat sondern eher dass es nen normales Bremer Treffen ist was nur in dem falschen Post gerutscht is. :rolleyes:

  • HH-Treffen wandern demnaechst auch wieder nach Hamburg - dat geiht schon :)

  • PS. an Rotzrocker: Wandsbek kenn ich leider überhaupt nicht, meine HH - Zeit war mehr Richtung Mitte / Westen