Frühstücksinsulin + in die Arbeit fahren

  • Hallo,


    als Diabetikerneuling habe ich mal nun eine spezielle Frage:


    in einer Woche werde ich wieder zum Arbeiten anfangen, und ich weiss noch nicht so recht wie ich das händeln soll. Aufstehen tue ich so um 6:30 Uhr Frühstück und insulin gibts dann um 7:00 Uhr. Mein Insulin benötigt ca. 40 Minuten bis es wirkt, so ist es bei mir Gefühlsmässig, allerdings fahre ich um 8:00 Uhr zur Arbeit und ich habe im Moment etwas Bammel davor durch meine morgentliche Aktivität evtl. in Unterzucker zu kommen, vorallem das Insulin würde zum wirken anfangen wenn ich im Auto unterwegs bin und das gibt mir doch etwas zu denken. Mein Faktor zum Frühstück passt und die IE waren bis jetzt auch immer korrekt aber bis jetzt habe ich frühs ja noch nicht soviel Aktivität.


    Soll ich lieber beim Frühstück nach dem essen spritzen damit das Essen etwas vorlauf hat ?
    Wie händelt ihr das morgens ?
    Würd mich über Antworten freuen damit ich mal eine grobe Richtlinie habe wie es die erfahrerenen machen.


    Vielen Dank
    ayuready

  • Ich habe einen etwas anderen Ablauf als Du:
    Ich stehe um halb sechs auf, Spritze Basal und dann noch zwei Einheiten Lispro (Gupf). Dann fahre ich zur Arbeit. Früstück gibt es bei mir um neun in der Pause. Das spritze ich dann entsprechend.
    Wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre (rund 40min) spritze ich je nach Startwert 0,5–1,5 Einheiten Lispro beim Aufstehen.
    Grundsätzlich wirkt bei mir Autofahren nicht wie eine Aktivität. Ich sitze ja nur rum und sehe aus dem Fenster.


    Was ich an deiner Stelle tun würde:

    • Wenn Du nicht sicher bist, reduzier die Insulinmenge fur das Früstück. Probier mal ¾ der normalen Menge.
    • Spritz im Bett beim Aufstehen und stell den Wecker zehn Minuten früher. Dann kannst Du um sieben Früstücken.
    • Prüfe nach vier Stunden den BZ und taste dich an den Faktor ran. Versuche nicht zu genau zu sein. Ein Faktor von ⅝ oder ⅞ ist albern, da zu viele Faktoren mitspielen, die Du nicht beeinflussen kannst.
    • Sobald Du Erfahrung hast, lass Dir ein anderes Insulin verschreiben. Vermutlich verwendest Du Humaninsulin. Das Kling zwar schön menschlich, hat aber den Nachteil der 40 Minuten.

    Viel Spaß beim Tüfteln.


    Sebastian

  • Hallo,


    als Basalinsulin spritze ich mir Levemir und fürs Essen NovoRapid, das mit den 40 Minuten ist bei mir eine Gefühlssache aber es wirkt meist schon deutlich eher. Nach Rücksprache mit der Klinik Bad Merkentheim habe ich den Faktor früh jetzt auch besser in Griff und ich rutsche nicht so schnell unter die 100 bzw. in Unterzucker. Meine restliche Eigenproduktion von Insulin tritt mir da manchmal ganz schön in den Arsch.


    Danke für deine Tipps


    Gruss
    ayuready

  • Bei mir läuft das folgendermaßen:

    Basal gibt es morgens keines (Nachtdosis wirkt aber noch bis ca. 10:00)
    Aufstehen ca. 06:00, Frühstück (mit Humalog insuliniert) ca 7:00 ... 07:15
    Losfahren zur Arbeit ca. 08:00, ankommen 08:30

    Habe in den ersten 1 1/2 Stunden nach dem Essen eh so gut wie nie ein Problem, ausserdem weiss ich mittlerweile wie mein Körper auf das Standardfrühstück reagiert.
    Deshalb messe ich in diesem Fall auch erst 2 Stunden nach dem Frühstück (also schon am Arbeitsplatz).


    Die Messwerte lagen hier immer so, daß ich keinen Grund sehe das zu ändern.


    Bei anderen Gelegenheiten messe ich aber beim Losfahren (mit dem Auto) und dann üblicherweise alle Stunde. Wenn definitiv keine Insulinwirkung mehr da ist dann auch mal nur alle 2 Stunden.



    Hoffe das hilft Dir.
    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo Ayu,

    Zitat von ayuready;252758


    Soll ich lieber beim Frühstück nach dem essen spritzen damit das Essen etwas vorlauf hat ?


    Das würde ich nicht.


    Mein Vorschlag wäre eher, dass Du eine oder zwei BE's mehr nimmst und dann schaust, wie das Insulin wirkt. Überschießende Werte kannst Du dann nachher korrigieren.


    So bekommst Du ein Gefühl für die Insulinwirkung unter Arbeitsalltagsbedingungen und kannst dann langsam auf normales Niveau hinzielen, ohne dass Du unsicher sein musst.


    Bist Du bei der Arbeit eigentlich körperlich eingespannt. Weil körperliche Aktivität auf Boluswirkung hin kann den BZ recht deftig nach unten sausen lassen.


    Ansonsten solltes Du die Frage unbedingt auch mit Deinem Diab-Team besprechen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich hab nen Bürojob, kommt sehr selten vor das ich da rumlaufen muss.
    Die morgendliche Basalrate wurde schon nach unten geschraubt wegen Alltag ohne Arbeit da ich da auch schnell runter kam, jetzt pendelt sich das langsam ein, ich gehe fast schon davon aus wenn ich wieder arbeiten gehe das ich da aucch nochmal runterkorrigieren muss.


    Mir ist es nur wichtig das ich mit vernünftigen Werten losfahren kann und nicht probleme während der fahrt bekomme, aber ich werde wahrscheinlich dann die ersten paar Tage lieber etwas weniger Insulin spritzen.


    Danke für eure Antworten, jetzt weiss ich wenigstens das ich mit meiner Denkweise auf den richtigen Weg bin.


    Gruss
    ayuready