Zuckerschwankungen Anfang der Schwangerschaft

  • Hallo Schwangere Typ 1er!

    Ich habe lange nach so einem Forum gesucht und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.
    Ich und mein Liebster wollen ein Kind und jetzt habe ich seit einer Woche den totalen Wurm drin. Ich habe viel gelesen und hatte gute Werte, bis vor einer Woche. Zwei Tage musste ich essen damit ich nicht runterrausche und dann, schwupps, kriege ich ihn nicht mehr runter! Ich habe meine Pumpe höher und höher gestellt und sie läuft jetzt auf 130%. Zwischendrin stürtze ich ab und dann geht er total schnell wieder hoch...
    Ich wäre erst in einer Woche mit der Periode dran, also kann ich noch nicht testen. Dazu kommt eine leichte Übelkeit und extreme Müdigkeit. Jetzt hab ich gelesen, dass die Werte eher zu niedrig sind bei einer SS...
    ...wie war das bei euch?

    Über Antworten freu ich mich sehr

    Gruß von Tina

  • Hallo!

    Ich bin derzeit in der 36. SSW.

    Ich habe Ende 4. SSW Anfang 5. SSW den positiven Test gemacht. Bis zur 5. SSW hat sich mein Insulinbedarf nicht geändert, von der 5. bis zur 7. SSW ist der Insulinbedarf erst mal kräftig gestiegen und in der 7. - 8. SSW kräftig abgefallen. Dann war der Bedarf bis etwa zur 20. - 21. SSW sehr niedrig und steigt seit der 21. SSW laufend an.

    Es kann also sehr wohl sein, dass der Insulinbedarf erst mal steigt bzw. Achterbahn fährt, allerdings hat das bei mir, wie gesagt, erst in der 5. SSW begonnen und noch nicht früher.

    Viel Glück, vielleicht hat es ja geklappt.

    Liebe Grüße Iris

  • Na das nenne ich mal eine schnelle Antwort, vielen Dank!
    Also den Test könnte ich frühestens in 5 Tagen machen, bin gespannt! Es würde jedenfalls alles erklären. War schon beim Hausarzt und habe nach Entzündungsparametern gucken lassen im Blut, aber alles in Ordnung!
    Ich werde berichten!

  • Hallo Tina,


    ich bin jetzt Mitte der 9. Woche und bei mir gings in der 5. auch erstmal richtig hoch mit den Werten. Dann war der Insulinbedarf bis zur 8. fast unverändert, dann gings allerdings nochmal richtig hoch, seit Freitag allerdings ha bich eine Hypo nach der nächsten und stell die Pumpe immer weiter runter. Also es wäre durchauch normal, dass die Werte erstmal nach oben gehn.


    Liebe Grüße

  • Hallo!

    Das beruhigt mich doch sehr, zu hören, dass der Insulinbedarf nach oben gehen kann. Ich dachte immer, wenn ich schwanger werde, geht er runter und ich krebse in den Hypos rum. Also ich habe schon einen starken Verdacht, dass ich schwanger bin, weil ich die Werte sonst nicht erklären kann, zusätzlich ist mir morgens übel und ich kann Gerüche nicht aushalten, vor allem stickige Räume! Ich wünsche mir sehr noch ein Kind und ein wenig Angst, dass ich mir alles einbilde hab ich schon! Muss noch ein paar Tage warten bis ich testen kann, drückt mir die Daumen!!

    Werde berichten!

  • Hallo liebe Schwangeren,

    ich bin zwar nicht schwanger, aber.....

    Ich kenne einen ganz tollen Artikel zum Thema Schwangerschaft und Geburt mit Typ 1. Er ist zwar online, aber das Schaubild mit dem generellen Insulinbedarf während dieser 9 Monate ist leider nicht online in dem Online-Artikel. Ich biete aber an, den Artikel denjenigen Schwangeren, oder solchen, die es werden wollen, die Interesse haben, per gelber Post zuzuschicken, ich habe den Artikel zusätzlich in Print. Vielleicht ist dann einiges viel besser erklärbar.

    Bei Interesse bitte eine PN an mich.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Also: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich zu Beginn keinerlei Veränderungen im Insulinverbrauch bemerkt. Es hatte sich alles erst später ergeben.

    Bei meiner zweiten Schwangerschaft mußte ich meine Pumpe sofort nachdem es passiert war auf 130% fahren. Da wußte ich auch noch nicht, dass ich schwanger war. Hatte mich nur über den hohen Bedarf gewundert.

    Es kann also ganz unterschiedlich sein.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo. Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn eher niedrige Werte. Bei der jetzigen haben meine BZ- Werte zu Beginn total verrückt gespielt. mußte die Basalrate auch zunächst erhöhen. Später gab sich das dann wieder. Ich hoffe dass es bei euch alles klappt, ich bin jetzt in der 32.Woche , habe ein paar Hypos hinter mir aber sonst ist soweit alles in Ordnung. Alles Gute. LG kniep

  • Ich dachte, ich gebe euch einen kurzen Zwischenbericht zu meinen BZ Werten...
    also, um den Eisprung herum musste ich ständig dazuessen, dann, zwei Tage später gingen die Werte unerklärlich hoch. Das ging ca. 4 Tage so, hatte die Pumpe auf 140% laufen. Dann, schwupps, ging alles in den Keller und ich musste wieder essen, essen, essen! Seit 4 Tagen läuft die pumpe wieder normal und meine Werte sind Vormittags höher und ab Nachmittag musste ich meine BE Faktoren wieder reduzieren. Ich finde kein Schema....normalerweise müsste der Insulinbedarf ansteigen so kurz vor der mens, das tut es aber nicht. Und dann hab ich so Anzeichen..Vormittags ist mir übel, der UNterleib ziept und zwackt, Dinge die mir sonst schmecken erwecken Übelkeit, ich bin supergereitzt, müde, müde, müde und am Abend muss ich die Hose aufmachen, weil die so drückt.
    Das Alles zusammen spricht doch sehr für eine SS...und jetzt hab ich Angst, dass mich mein Körper so täuscht und ich mir alles einbilde.
    Ich wünsche mir doch sehr den Nachwuchs und mein Herzallerliebster auch!
    Drückt mir die Daumen dass ich mich nicht irre!!

    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich habe heute Nacht Blutungen bekommen, also leider kann ich mich bei euch nicht einreihen!
    Dabei war ich mir so sicher und jetzt kommt die mens auch noch drei Tage zu früh!!! Gemeinheit! Hätten uns so gefreut!
    Jetzt mache ich mir Gedanken, woher diese Zuckerschwankungen kommen und warum mir ständig so schlecht war! Ich hatte keinen Infekt, hatte keinen Stress und auch sonst fällt mir nichts ein, ausser dass ich evtl. wieder eine Zsyte haben könnte, die den Hormonhaushalt durcheinander bringt. Habe komischerweise sehr niedrige Werte gehabt die letzten Tage, wo ich sonst ansteigende Werte habe vor der mens. Und jetzt sind Blutungen da und die Werte steigen??????wo sie sonst abfallen wenn ich anfange zu bluten....
    Alles sehr komisch...
    Nun ja, ich kanns nicht ändern und hoffe, dass ich irgendwann doch schwanger werde, trotz des Diabetes. Mache mir nur Sorgen, dass die hohen Werte nach dem Eisprung dazu geführt haben könnten, dass sich das Ei nicht einnisten konnte.
    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit ich gute Vorraussetzungen habe für eine SS?
    Ich finde es immer erschreckend zu lesen, auf welche Werte ich mich einstellen muss im Falle eines Falles. Wenn ich eine Stunde nach dem Essen und dem Bolus 140 haben soll, rutsche ich doch fast automatisch in den Unterzucker...also wenn ich eine Stund nachher unter 160 bin, weiß ich, ich muss noch was nachessen. Wie macht ihr das auf so einen niedrigen Hba1c zu kommen?

    Liebe Grüße von mir
    Tina

  • Welche Voraussetzungen?

    Vor allen Dingen entspannter werden :)! Ich wollte es Dir nicht schon vor ein paar Tagen schreiben, weil Du da ja noch "gehofft" hast, aber Dein Kinderwunsch wirkt ziemlich krampfhaft. Manchmal ist auch eher der Wunsch Mutter des Gedanken. Das mal so zum Thema Übelkeit, zwicken und zwacken.

    Ich kenne das auch von mir. Es gab eine Zeit, wo ich selber auch so reagiert habe.

    So wird das aber nix.

    Das mit dem Zucker ist zwar wichtig, aber viel wichtiger ist es entspannt an die Sache ran zu gehen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wird es schon klappen und so lange müßt Ihr Euch eben in Geduld üben.

    Hilft Dir jetzt nicht so richtig weiter, ich weiß. Und vielleicht meinst Du selber auch, dass Du das eigentlich gar nicht so ernst nimmst, aber ich brauche mir nur Deine ersten threads hierzu durchzulesen und schon merke ich, dass Du viel zu sehr drauf fixiert bist.

    Vielleicht gibt es ja andere Dinge, die Dich von dem Gedanken zunächst einmal ablenken? Vielleicht verreist Du erst mal oder fängst ein neues Hobby an .... wenn die Gedanken ganz woanders sind, sind es meiner Meinng nach die besten Voraussetzungen, dass es klappt.

    Alles Gute für Dich weiterhin.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ...also, ich ein bißchen gebraucht um zu antworten und jetzt, nach ein paar Tagen kann ich dir nur Recht geben!
    Ich habe mich doch sehr auf den Gedanken fixiert und habe auf alle nur erdenklichen Symptömchen geachtet....

    Nach meiner letzten Blutung habe ich mir gedacht, wenns passieren soll, wird es passieren und ich war die letzten Tage sehr viel mit anderen Dingen beschäftigt....und ich habe Pläne geschmiedet. Seitdem bin ich entspannter und das hat gut getan!

    Danke für deine Post!

    Gruß Tina

  • Tina, ich war selber so :knuddel:.

    Im Frühjahr 2003 habe ich die Pille abgesetzt. Ich war gleich im ersten Monat ganz "wuschig" und hab' mir bestimmt fünf Schwangerschaftstests gekauft, weil meine Regel nicht pünktlich war.

    Die nächsten Monate bin ich dann zwar ruhiger geworden, aber im Hinterklopf war es immer noch.

    Dann hatte ich 'ne Fehlgeburt im Februar 2004. Mein Doc meinte, dass es danach oft sehr schnell "richtig" klappt. Jeder Zuckerschwankung, jedes Übelkeitsgefühl habe ich gleich in diese Richtung interpretiert. Ich war nur noch auf's Schwangerwerden fixiert. Ging dann aber doch nicht so schnell.

    Im Sept. / Okt. 2004 war ich dann mit meinen Gedanken ganz woanders und hatte das Thema erst mal "ad akta" gelegt und Schwupps! War der Streifen wieder gefärbt! Im Juni 2005 wurde dann unser Sohn geboren.

    Wart's mal ab .... wenn die Gedanken nicht mehr so sehr damit beschäftigt sind und man vielleicht auch gar nicht (mehr) mit rechnet, wird's bestimmt was werden.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • das glaube ich auch!
    Ich habe wieder meine Malsachen ausgepackt und bin fleissig, denn schliesslich ist "bald " Weihnachten und da verkaufen sich die Tücher und Zeichnungen sehr gut.
    Ausserdem habe ich beschlossen, alles zu tun, um wieder einen Halbtagsjob zu bekommen, nur zu Hause den Haushalt und Frauengequatsche mit der Nachbarin und so tut nicht gut. Die hat einen einjährigen Sohn und da werde ich immer ganz niedisch!
    Vielen Dank für deine Worte!

    Alles Liebe
    Tina

  • Hallo erfahrene DM-Mamas!

    Muss jetzt nach zwei Monaten Pause nochmal nachfragen, wie das mit den Zuckerwerten am Anfang war bei euch...
    Ich habe gelesen, dass sie in den ersten Wochen eher hochgegangen sind und dann abwärts...
    ist es denn auch möglich, dass sie konstant niedrig sind?...
    Ich habe die letzten 2 Monate eher wenig über schwanger oder nicht nachgedacht, aber seit einer Woche, brauche ich 20% weniger Insulin in der Basalrate und esse teilweise ohne zusätzliches Insulin und komme bei Werten zwischn 80 und 90 raus! So konstant wie in den letzten 5 Tagen war mein Zucker noch nie!
    Also, gibt es auch Frauen hier, die keinen BZ-Anstieg hatten? ...

    Liebe Grüße
    Tina