Animas Insulinpumpe

  • Hallo erst mal…..:D
    Seit Januar 2009 habe ich die Animas IR2020 und gebe mal ein kurzes Statement zu meinen persönlichen Eindrücken die ich bis jetzt über diese Pumpe berichten kann.
    Meine subjektive Beurteilung:
    Auffallend gut ist erst mal das Farbige und gut ablesbare Display. Selbst bei Sonneneinstrahlung (volle Sonne auf das Display), lässt sich mit leichter Abschattung das Display lesen:6yes:. Die Helligkeit ist einstellbar. Die Haptik und Verarbeitung dieser Pumpe ist nach meiner Ansicht, hervorragend. Ich hatte zum Vergleich eine Cozmo, Spirit und Paradigm. Die Pumpe bietet ohne den EZ-Manager , vier vorbenannte Basal-Raten die man nach belieben programmieren kann. Mit der EZ-Software lassen sich diese vier Basalraten umbenennen.
    Über die dazugehörige Software kann ich noch nix sagen, da mir diese noch zugeschickt wird.
    Die Pumpe hat einen Bolusrechner an Bord. In diesem Trage ich KH und aktuellen BZ Wert ein und die Pumpe unterbreitet mir einen Bolus Vorschlag. Dafür werden die BE Faktoren zu den verschiedenen Uhr Zeiten und die Senkungsrate (1I.E. senken ‚x‘ Gramm KH), in die Pumpe einprogrammiert. Der Bolusrechner funktionert perfekt incl. der Korrekturen die eventuell nötig sind. Es ist möglich nur den BZ Wert einzutragen und damit einen eventuellen Korrektur Bolus berechnen zu lassen
    Es läßt sich ein Combo-Bolus (Verzögerter Bolus), einstellen. Dabei sind Zeitlänge und Menge (z.B. 60%jetzt und 40% über ‚x‘- Stunden) völlig frei Wählen.
    Ebenso lässt sich die Basalrate über einen einstellbaren Zeitraum Prozentual erhöhen oder absenken.
    Es gibt Menü Töne und eine Erinnerung nach der Bolus Abgabe, z.B. nach 2 Std für eine PP-Messung.
    Beim Reservoire wechsel sagt die Pumpe einem was man machen muß, ist eigentlich völlig problemlos. Ach ja die Reservoire haben einen Lühranschluss.
    Womit ich auch gleich beim größten Manko dieser Pumpe wäre:
    Die Reservoire haben ‚nur‘ 2ml. D.h. nach Befüllung der Pumpe und eines 60cm Kathederanschlusses bleiben nur noch ca 180 bis 176 I.E übrig.
    Dafür ist diese Pumpe aber auch schön klein. Als Spannungsversorgung sind AA Batterien vorgeschrieben, mindestens Alkaline besser noch in Lithium Ausführung. In jeder Reservoir Packung von Animas ist eine solche Lithium Batterie enthalten.
    Trotz des farbigen Displays ist die Pumpe kein Batterie Fresser. Ich habe immer eine Batterie übrig als Reserve. Da ich nach Benutzung immer sofort die Tastensperre aktiviere, schaltet sich das Display auch sofort aus.
    Bis heute gab es keine Ausfälle oder Probleme mit dieser Pumpe (naja, so alt ist die ja auch noch nicht).
    Noch erwähnenswert ist, das der Hersteller dieser Pumpe, eine Wasserdichtigkeit bescheinigt.

    Wenn ich die Software habe, werde ich weiter berichten, zB wie man MP3 Töne in die Pumpe einspielen kann, bis die Tage erst mal
    Grüße,
    T.

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D