Kleiner Hügel nach spritzen

  • Guten morgen,


    hab mir gerade mein Frühstücksinsulin gespritzt und dann hatte ich an der Stelle einen kleinen Hügel
    bzw. wie ne kleine Delle nach aussen, mittlerweile ist dieser schon wieder verschwunden. Spritzstelle war oberhalb
    Bauchnabel etwas links.


    Aber weiss einer was das war ?
    Hab ich da was falsches getrofffen ?
    Beeinflusst das die Wirkung vom Insulin ?



    Danke
    Gruss
    ayuready

  • Moin,


    im Prinzip nichts schlimmes, du hast dann nur nicht richtig gespritzt, evtl zu kurze nadeln oder so?
    Das Insulin hat sich nicht auf Anhieb richtig im Fettgewebe verteilt, das kannst du durch Reiben der Stelle dann verteilen.


    Wenn es nach dem Spritzen brennt, sindmeist die Nadeln zu kurz. Ich komme mit den 8mm super zurecht.


    Sollte das häufiger vorkommen, solltest du dir nochmal vom Profi zeigen lassen wie du richtog spritzt,


    Als ich neulich beim Diabetologen war hat der mir (nach 18 Jahren DM) auch nochmal alles dazu erklärt und ich musste feststellen, dass ich es anders mache, ggf sogar "falsch".


    Habe nun die Tipps beherzigt und gut ist. Hatte davor keine Probleme, aber manchmal schleichen sich einfach Fehler ein, die man dann selber gar nicht mehr merkt, wie z. B. eine Falte zusammen drücken und die erst nach dem Spritzen loslassen.


    Gruß
    Andy


  • Hallo Andy


    ich hab auch die 8 mm Nadeln hatte bis jetzt auch keine Probleme damit.
    Hab jetzt grad auch gemessen und Insulin scheint auch normal zu wirken.


    Hätte nicht gedacht das man beim spritzen soooo viel falsch machen kann
    aber werde das wahrscheinlich beim nächsten Arztbesuch einfach ansprechen.




    Gruss
    ayuready

  • Hi, ach soo viel ist es auch nicht, aber es sind einfach kleine Tipps, die man anwenden kann...
    wenn was unklar ist, einfch fragen :)