Margarine

  • Eine Frage an alle, die es wissen!

    Obwohl ich sc hon ein alter DM-Hase(in) bin, weiss ich es noch immer nicht.
    Wird Margarine ebenso wie Butter und Oel bei der BE-Berechnung als
    spaetwirkendes Kohlenhydrat angerechnet, oder kann ich damit etwas
    grosszuegiger sein?
    Nicht beim Kochen aber ich esse sehr gerne Brot mit dick Margarine und
    z.B. Tomaten drauf.:D

  • Liebe Jutta,


    berechnest Du wirklich Öl und Butter als KH? Und wie hat das bisher geklappt? Ich würde ja eigentlich sagen, dass alle Fette gar nicht berechnet werden, aber wenn Du Dir bisher schon immer verzögerten Bolus für Deine Butterstullen gegeben hast, dann müsste es ja theoretisch bei Margarine ähnlich sein....
    Na, vielleicht hat da jemand noch konkrete Erfahrungen mit ;).


    Viele Grüße aus Deiner alten Heimat Berlin
    Regina

  • Nein, ich berechne die Fette nicht als KH, wundere mich aber sehr oft, dass abends mein BZ 3 Stunden nach dem Essen noch nicht wieder im gruenen Bereich ist. Ich dachte, dass es vielleicht Aam Fett liegen koennte, denn ich esse immer die gleiche Menge und habe auch dengleichen Bolus. Spaeter geht mein BZ von alleine wieder runter ohne das ich korrigiere.
    Ich lese hier im Forum aber immer ueber Bratkartoffeln und Pizza, dass man dazu verzoegerten Bolus spritzen sollte. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ach so, nein nein, hast Du nicht falsch verstanden, ich habe Dich wohl falsch verstanden!:)
    Soweit ich weiß, werden keine Unterschiede zwischen den Sorten Fett gemacht. Ich würde die dicke Margarine auf'm Brot mit Verzögerungsbolus "behandeln", aber da es da von Mensch zu Mensch Unterschiede in der Insulinempfindlichkeit gibt, kann ich nur für mich sprechen. Ich esse wohl auch gerne mal ein bißchen Butter pur auf Brot, und wenn ich gerade sehr insulinempfindlich bin, gebe ich mit einem 120er-Ausgangswert auch erst eine halbe Stunde später einen Bolus und auch eher ein bisschen weniger. Kommt auch auf's Brot an - Vollkorn braucht mit Butter und Käse bei mir meist nur den halben Bolus von einem Misch- oder Weißbrot. Bei Weißbrot mit dick Margarine drauf würde ich dann schon einen etwa um eine halbe Stunde verzögerten geben, aber dafür keinen verringerten wie beim VK-Brot.


    Berichte doch mal, wie Deine Selbstversuche gelaufen sind! ;)


    Viele Grüße
    Regina

  • Halo Jutta-Z,

    Regline hat Recht:Fett ist Fett.

    Auch ich esse abends gern a bisserl fetter; mit einer Boluserhöhung um ca. 0,5-1 Einheit
    kam ich bis jetzt ganz gut zurecht.

    Bei der Spirit ist eigentlich der verzögerte Bolus für besonders fette Speisen gedacht; da
    die Menge an Fett auf einem Brot eigentlich nicht so erheblich ist, würde ich den "verzögerten" nicht unbedingt nutzen. Jeder reagiert halt anders.

    Wenn Du's mal ausprobieren willst, würde ich die Bolusmenge auf 1,5 Stunden verteilen.

    Eine andere Alternative ist der Multiwave Bolus : in diesem Fall 75 % sofort und den Rest auf
    1,5 Stunden verteilt.

    Einfach mal austesten.

    Herzliche Grüße ins Land der Hellenen

    Hage

  • Hallo Jutta-Z,

    mir ist gerade siedendheiß eingefallen, daß ich bezüglich des MW's Mist geschreiben habe.

    Es muß logischerweise andersrum sein :

    1/4 bis 1/3 des Bolus als Sofortabgabe und den Rest auf ca.1,5 bis 2 Stunden verteilt !

    Ich habe das letzthin mit einer Pizza ausprobiert und hatte anschließend perfekte Werte.

    Sorry!

    Hage