Minimed Paradigm 722 Bolusexperte

  • Hallo,


    zwei Fragen zum Bolusexperten:


    - wie bekomme ich die "noch wirkende Insulinmenge" ohne einen BZ Wert einzugeben ?
    Hintergrund: Es ist interessant z.B. vor Sport den Restanteil zu checken.


    - was hat die "noch wirkende Insulinmenge" mit dem BZ Wert zu tun ?
    Hintergrund: Ohne der Eingabe eine BZ Wertes wird der noch wirkender Anteil nicht angezeigt.


    Gruß


    Neoman

  • a) Garnicht, das ist echt nervig
    b) Das ist fast selbsterklärend. Wenn Du 100 hast und noch 3 IE wirken sollte man vorsichtig sein.
    Wenn Du 300 hast und noch 3 IE wirken weißt Du, das Du noch runter gehst und enstprechend weniger korrigieren solltest.


    Um das Restwirkinsulin zu ermitteln dreh ich immer auf 100 und schaue nach.

  • Zitat von DerAndre;266416


    b) Das ist fast selbsterklärend. Wenn Du 100 hast und noch 3 IE wirken sollte man vorsichtig sein.
    Wenn Du 300 hast und noch 3 IE wirken weißt Du, das Du noch runter gehst und enstprechend weniger korrigieren solltest.


    Um das Restwirkinsulin zu ermitteln dreh ich immer auf 100 und schaue nach.


    Damit wird aber die Anzahl der Messungen und der Mittelwert des Tages beeinflußt.
    Der BZ Wert hat trotzdem mit dem Restinsulinanteil nichts zu tun.


    Was mich auch noch nervt ist, dass eine BZ Messung die Erinnerung an BZ Messung nicht deaktiviert. (Parameter ?)
    Wenn ich direkt vor der BZ Messung messe, kommt ide Erinnerung trotzdem.


    Gruß


    Neoamn

  • Zitat

    Das taucht doch nirgendwo auf.

    Hä ?



    Schaue Dir unter Zusatzfunktionen - Gesamttages... die Anzahl der Messungen und den Mittelwert vom aktuellen Tag an, dann spielmal Deine Vorgehensweise durch und schaue Dir die Gesamttageswerte nochmals an :-)))))


    Sobald Du den BZ Wert mit Act bestätigt hast, ist die Messung intern protokolliert.

  • Ah Ok. Jetzt habe auch ich verstanden wo das Problem liegt.


    Da gebe ich Dir Recht. Das ist mehr als schlecht Durchdacht.
    Die intention die dahinter Steckt ist klar, wurde aber nicht zu Ende gedacht, weil keiner auf die Idee gekommen ist, das man Tatsächlich nur wissen will, wieviel Insulin noch wirkt, warum auch immer.


    Das hatte ich dem Minimedvertreter auch schonmal gesagt, daß das echt blöd ist.

  • Nach dem Hotlinetelefonat:


    Bei der 712 war es so wie Du es wolltest.


    Da haben sich die Anwender drüber Beschwert, das Werte ohne Bolus wieder Verschütt gegangen sind.
    Also wurde das Verhalten dahin gehend geändert das der Wert gespeichert wird.


    Die Paradigm Veo soll da wieder besser sein

  • Hi,


    es gibt vieles was in der 722 besser sein könnte.


    Warum wird z.B. nicht grafische Übersicht der BZ Werte angezeigt, wie bei CGM ?


    Gruß


    Neoman