Online-Schulungen, ziemlich dumm, oder?

  • Zitat von yvonne;267805

    Hallo Igelchen!!!

    Also ich finde online-Schulungen nicht gut... Der persönliche Kontakt bleibt dann vollkommen auf der Strecke. Und gerade bei Diabetes ist das Verhältnis zwischen Patient (=Diabetiker) und Arzt eine wichtige Komponentte. ...



    Mir ist der persönliche Kontakt nicht wichtig. Wichtig ist mir, das meine Werte stimmen und wenn die nicht stimmen und ich mir selbst nicht helfen kann, dann kommt der Doc ins Spiel. Ansonsten schreibt mir mein Diab einfach nur meine Medis aufs Rezept, checkt HBA1, Nieren usw. und das wars. Keine Schulungen. Klar, man kann sich Zeit nehmen, aber mich interessiert so viel und so lange die Werte ok sind (letzte 5,9) brauch ich das nicht. Ne online Schulung wäre allerdings interessant. Da könnte man sich rauspicken, was interessiert, man würde weiterkommen und könnte sich die Zeit individuell einteilen und bei unrelevanten Themen aussteigen. Also ohne alle möglichen Eventualitäten, Kosten usw. bedacht zu haben, sagt mir mein Bauchgefühl: Ich wär dabei :6yes:!

  • Uns wurde in der letzen Schulung der Mund wässrig gemacht: am letzten Schulungsbend gehen wir zu Mäcces und testen dort die Nährwertangaben und KH aus. Das wäre besonders für die Neu-DM-ler interessant, wir alten Hasen dürften aber auch mit. So, Schulung also mitgemacht, jeder geiert auf den letzen Abend. und ......


    Bööööh, reingelegt! Auf den Mäcces Test warten wir alle heute noch !

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;268095

    Uns wurde in der letzen Schulung der Mund wässrig gemacht: am letzten Schulungsbend gehen wir zu Mäcces und testen dort die Nährwertangaben und KH aus. Das wäre besonders für die Neu-DM-ler interessant, wir alten Hasen dürften aber auch mit. So, Schulung also mitgemacht, jeder geiert auf den letzen Abend. und ......


    Bööööh, reingelegt! Auf den Mäcces Test warten wir alle heute noch !



    Mäcces-Test ist ja einfach, da stehn ja überall die KH- und anderen Nährwert-Angaben drauf. Richtig interessant wird das so bei Pizza- oder Nudelorgien im Restaurant, wo dann nirgendwo was drauf steht und jeder eben sein Glück versuchen muss mit der Insulinierung:D

  • @surferin

    Alternativ hätten wir natürlich auch eine Piizzeria öder Dönerbude genommen. Aber wir haben in die RÖHRE geguckt und die war LEER!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Rotzrocker;268055

    Also, ich hoffe nicht, dass ich bei meiner Schulung im April mit dem Kasperhaufen einkaufen und kochen muss...:eek:


    Das hoffe ich auch schwer, da ich in drei Wochen Schulung habe und nicht wirklich was einkaufen will, wobei ich denen sicher beim Kochen noch was vormache.



    Verfolge das Thema seit einigen Tagen mit Interesse, muss jedoch ebenfalls gestehen, dass ich von einer Onlineschulung nicht viel halte. Bin seit klein auf mehr der praktisch veranlagte Mensch, wobei ja hier das meiste Theorie ist, dennoch ist mir lieber sich mit richtigen Menschen auszutauschen! Das meiste zum Thema eigne ich mir ohnehin selbst an durch viel lesen. DM ist viel zu individuell, schon deswegen sehe ich da wenig Sinn. Lediglich für Grundlagenvermittlung, mehr aber auch nicht.


    Trotz allem gute Idee, wobei ich mich dem Eindruck nicht verwehren kann, dass es hier lediglich ums Geld geht, zumal ja DM Schulungen eigentlich nichts kosten und von der Kasse übernommen werden. Genau deswegen würde ich es schon nicht machen, da ich mit dem Geld rechnen muss und mir vorstellen kann, dass dies sicher nicht ganz billig wird.


    Darf ich Fragen was man sich da so vorgestellt hat, wieviel so eine Schulung kosten soll?


    Zitat von Surferin;268098

    Mäcces-Test ist ja einfach, da stehn ja überall die KH- und anderen Nährwert-Angaben drauf. Richtig interessant wird das so bei Pizza- oder Nudelorgien im Restaurant, wo dann nirgendwo was drauf steht und jeder eben sein Glück versuchen muss mit der Insulinierung:D


    Ohja, so was hatte ich vor Weihnachten mit Tortellini in Tomatensahnesoße und wo der Wert selbst nach drei Stunden noch bei 181 lag. Das Portiönchen sah ja eigentlich nicht sonderlich BE haltig aus, weit gefehlt... :(


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Igelchen;267693

    Igelchen, die keine Diabetikerin ist, fragte wegen der Idee ihres Chefs:
    Kann man DM-Schulungen online anbieten?
    .....
    Wie wichtig war für euch der praktische Teil? Hattet ihr einen praktischen Teil?
    Ich fände es einfach komplett falsch, frische Diabetiker "auszunutzen" (oder vielmehr ihre Ahnungslosigkeit, vielleicht auch Angst vor DM und anderen Diabetikern) nur um Kohle einzuschieben. Immerhin sind Schulungen ja dazu da, dass der "Kranke" sich mit DM auskennt, und eine Art Basispaket in die Hand bekommt, mit der er arbeiten kann und nicht damit er nach der Schulung ratlos vor dem PC sitzt und sich über die verlorene Zeit ärgert.


    An eine qualifizierte Schulung sind m. E. noch relativ strenge Anforderungen geknüpft:


    http://www.medizinfo.de/diabetes/schulung/schulung.htm


    http://www.deutsche-diabetes-g…inie_Stufe_1_27_11_08.pdf

    Das wäre somit Eure Pflicht(, d.h. das Pflichtenheft Eures Projekts)!


    Dann sollte überlegt werden, ob das dort geforderte tatsächlich online geleistet werden kann, mit nicht qualifiziertem Personal.


    Das einiges davon Online geht, haben im Übrigen schon Mediziner bewiesen:
    http://www.projekt-d.at/


    ... allerdings mit Experten im Team
    http://www.projekt-d.klangtec.…nliste/expertenliste.html

  • Hallo!

    Habe gestern Abend die Teammitglieder von der Idee abbringen können eine Erstschulung für Typ1er und Typ2er zu machen. Es stehen jetzt erstmal Recherchen an, wie viele Diabetiker und Angehörige sich für Grundlagen/Auffrischungskurse interessieren und dann ist es immernoch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt (Gott sei dank kam gestern rüber, dass wir die Qualität liefern wollen, die man dafür braucht...).
    Mir ist gestern echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass könnt ihr mir glauben

    @Circo: Das ist es eben, und die Kollegen haben das sofort eingesehen.

    Wisst ihr eigentlich, ob es in anderen Ländern Usus ist Schulungen für Neudiabetiker anzubieten oder gibt es das nur in Deutschland? Wie sieht es in Österreich der Schweiz, den USA aus?

    Erleichterte Grüße,

    Igelchen

  • Zitat von Sagitarius13;268105

    Trotz allem gute Idee, wobei ich mich dem Eindruck nicht verwehren kann, dass es hier lediglich ums Geld geht, zumal ja DM Schulungen eigentlich nichts kosten und von der Kasse übernommen werden. Genau deswegen würde ich es schon nicht machen, da ich mit dem Geld rechnen muss und mir vorstellen kann, dass dies sicher nicht ganz billig wird.

    Darf ich Fragen was man sich da so vorgestellt hat, wieviel so eine Schulung kosten soll?




    Hallo,

    ja, den Eindruck bekommt man schnell, aber der ist gestern bei unserem Meeting sehr schnell verflogen! :6yes:

    Da wir im moment nicht wissen, was genau wir machen, und ob wir überhaupt was machen haben wir auch noch keine Ideen, was Preise betrifft.

    Liebe Grüße,

    Igelchen

  • Zitat von Igelchen;268225

    Hallo!

    Wisst ihr eigentlich, ob es in anderen Ländern Usus ist Schulungen für Neudiabetiker anzubieten oder gibt es das nur in Deutschland? Wie sieht es in Österreich der Schweiz, den USA aus?

    Erleichterte Grüße,



    Was zahlt ihr denn für freie Mitarbeit? ;) Das lässt sich Dank Google und Co relativ schnell herausfinden....

  • Zitat von Fünfuhrtee;268232

    Was zahlt ihr denn für freie Mitarbeit? ;) Das lässt sich Dank Google und Co relativ schnell herausfinden....



    Mein Dank wäre dir gewiss :p
    Ich klemme seit 9:00 Uhr hinter dem PC und google, aber ich wollte das Rad ja nicht nochmal erfinden ;)

    Liebe Grüße,

    Igelchen