Spritz-Ess-Abstand/Dosis teilen?

  • Hallo!
    Wie schon ein paar Mal erwähnt, bekomme ich, wenn alles gut geht (*auf Holz klopf* :)) Mitte März meine Pumpe. Jetzt hab ich dazu mal ne Frage an die Experten:
    Ich hab mittags schon öfter beobachtet, dass ich erhöhte pp-Werte (2h pp 160+) hab, dann allerdings bis zum Abend genau im Zielwert lande. Das ließe sich, wenn mich nicht alles täuscht, mit einem SEA in den Griff kriegen (spritze Novorapid). Jetzt ist es aber so, dass ich nie vorher weiß, wie viel ich esse, und meistens bin ich auch vor dem Mittagessen etwas tief, sodass ich eh erst nach dem Essen spritze.
    Hab auch schon festgestellt, dass mit nem geteilten Bolus das Insulin schneller wirkt.
    Könnte ich also dadurch, dass ich den Bolus teile, die erhöhten pp-Werte vermeiden? Würde das jetzt zwar noch nicht machen, weil ich keine Lust habe, mich zweimal zu pieksen, aber mit Pumpe würde das doch gehen?

    LG Astrid

  • Zu Deinem Problem sollten wirklich die "Experten" ran !:)

    Ich hatte mit meiner ersten Pumpe und Insuman Infusat ein ähnliches Problem !
    Seit der Umstellung auf Apidra sind die pp-Werte jedoch bedeutend besser und bis auf wenige Ausreißer, immer im Zielbereich !:6yes:

  • Abgesehen davon, dass geteile Insulindosen schneller wirken, was dein Problem sicherlich zumindest verbessern würde, wirken geteilte Insulingaben (zumindest bei mir) oft stärker, als einfache Gaben.
    Probier es doch einfach aus. Kannst ja einfach mal minimal weniger spritzen.